U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 12.06.2005 Gelsenkirchen



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vorgruppe / Line-Up

The Thrills, Feeder

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 2 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 21 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 3 Songs: The Cry, With Or Without You, Party Girl

Kommentar

Bei ihren zweiten Auftritt im Rahmen der Vertigo Tour in Europa spielen U2 wieder ein Sicherheits-Set. Nachdem Songs wie 'Crumbs From Your Table', 'All I Want Is You', 'Original Of The Species' und 'Who's Gonna Ride Your Wild Horses', sowie 'With Or Without You' am Nachmittag eingeprobt wurden, schaffte es nur einer dieser Songs in die Setlist, 'Until The End Of The World' flog im Gegensatz zu Brüssel raus. Die Stimmung im Publikum war sehr gut, Bono bedankt sich bei Herbert Grönemeyer und Wim Wenders. Er sagt auf Deutsch: "Das ist der Moment to make poverty history" und nimmt noch Stellung zum G8 Gipfel dieser Tage. Zum Schluß gibt es noch einmal eine Überraschung: Party Girl findet den Weg in die Setliste. Vertigo zum Zweiten beendet das Konzert pünktlich um 23:00 Uhr. Berichten zu Folge war die Stimmung heute wesentlich besser als in Brüssel, die Band war gut d'rauf, die Songs liefen flüssiger und Bono ging viel mehr auf das Publikum ein.

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 574 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzertbericht von Darkstar

Hi Leute,

...ich gehöre wohl zu den jüngeren Besuchern des Konzerts. Mit anfang 20 bin ich wohl leider in der falschen Generation geboren aber es hat ja noch gereicht, auf den Geschmack zu kommen und die 4 Jungs auch noch live zu sehen.
Bis ein paar Wochen vor dem Konzert waren U2 für mich eigentlich nur eine Band welche ich oft mal hier und da im Radio hörte, von denen ich vielleicht 2-3 auch inzwischen mitsingen konnte. Sie war halt immer schon da, seit em es mich gab :-). Der Auslöser, das ich mich wirklich viel mit ihnen beschäftigte und nahezu Richtung Fan strebte, war zum einen das "Vertigo" Album und ein Gespräch über deren Konzerte mit einem eingefleischten Fan, der mir die Elevation Tour 2001 auf DVD gab.
Mit dieser kam ich dann spätestens auf den Geschmack mir die Band unbedingt live anzusehen. Der Tag fing super an, hinfahrt und Parkplatzsuche waren absolut perfekt (naheliegende Wohnsiedlung sei Dank). Ein kurzer Marsch von 15 Minuten und wir standen vor dem Station. Es war 16.30, viele Fans hatten im Innenraum schon ihren Platz gesichert wärend ich noch meinen Ebay Verkäufer suchte von dem ich meine Karte auf den letzten Drücker bekam :-). Aber auch dies hat reibungslos geklappt. Von den Vorbands war ich wenig begeistert. Ein Begriffe der hier bereits viel "Garagerock" trifft das ganze denk ich passend. War außerdem auch akustisch kein Leckbissen, hat alles was zu sehr gescheppert.
Dann war es schließlich irgendwann so weit. Der Einstieg mit Vertigo lies die Massen rocken, war echt geil, und mit Beautifulday blieb die Stimmung auch weiterhin oben. Ich will jetzt nicht wieder alle Lieder des weiteren beschreiben. Weitere sehr bewegende Lieder für mich waren jedenfalls noch "New Years Day", "Elevation", "Sunday bloody Sunday", "Pride" und "With or without you". Insgesamt fand ich das Konzert ziemlich beeindruckend und es reicht bei dieser Band absolut nicht aus, sie nur einmal zu sehen. Ich gucke mich jetzt schon für Berlin, München, Paris oder Amsterdam um, dass ich noch irgendwo Karten bekomme, denn eins von denen werd ich mit Sicherheit noch mitnehmen. Es war einfach ein hammergeiles Erlebnis und diese Band ist absolut fantastisch.
Für das nächste Konzert werde ich auch mal geziehlt was zur Akustik schreiben, denn so richtig überzeugt hat sie mich in der Arena, wie viele bereits sagten, ebenfalls nicht. Leider hab ich keinen Vergleich in der Arena, denn da war ich vorher noch nicht. Verglichen mit einem Konzert im vergangenen Jahr (Phil Collins im Rhein Energy Stadion Köln) war die Akustik jedenfalls wesentlich schlechter.

Gruß Darkstar