U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 12.06.2005 Gelsenkirchen



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vorgruppe / Line-Up

The Thrills, Feeder

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 2 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 21 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 3 Songs: The Cry, With Or Without You, Party Girl

Kommentar

Bei ihren zweiten Auftritt im Rahmen der Vertigo Tour in Europa spielen U2 wieder ein Sicherheits-Set. Nachdem Songs wie 'Crumbs From Your Table', 'All I Want Is You', 'Original Of The Species' und 'Who's Gonna Ride Your Wild Horses', sowie 'With Or Without You' am Nachmittag eingeprobt wurden, schaffte es nur einer dieser Songs in die Setlist, 'Until The End Of The World' flog im Gegensatz zu Brüssel raus. Die Stimmung im Publikum war sehr gut, Bono bedankt sich bei Herbert Grönemeyer und Wim Wenders. Er sagt auf Deutsch: "Das ist der Moment to make poverty history" und nimmt noch Stellung zum G8 Gipfel dieser Tage. Zum Schluß gibt es noch einmal eine Überraschung: Party Girl findet den Weg in die Setliste. Vertigo zum Zweiten beendet das Konzert pünktlich um 23:00 Uhr. Berichten zu Folge war die Stimmung heute wesentlich besser als in Brüssel, die Band war gut d'rauf, die Songs liefen flüssiger und Bono ging viel mehr auf das Publikum ein.

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 574 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzertbericht von Grace77

Die Messe ist gehalten

Sonntag, 12.06.2005- U2 in Gelsenkirchen.
Mein erstes U2 Konzer seit POP `97 in Hannover und es war - wie erhofft- bombastisch!
Es war die pure Freude, großartiger Spaß, Genuss bis zum letzten Akkord! U2 gehört zu den Bands, auf deren Konzerte man auch nicht-Fans mitnehmen kann und sie werden restlos begeistert sein (wie mein Freund :-).

From the beginning-
Auch ich will eines Tages der Band so nahe wie möglich sein, also im ‘inner-inner’ circle. Meinem Begleiter zuliebe bin ich jedoch erst um ca. 14:30h angereist, um mir die kürzeste der vier Innenraum-Schlangen auszusuchen- hahaha... Letztlich ging doch alles recht fix, wir haben nur ca. eine Stunde draußen gewartet und dann tatsächlich ganz entspannt Plätze im zweiten abesperrten Bereich gefunden, nur 2 bis 3 Meter vom ‚Catwalk’ entfernt. Hier war während des ganzen Konzerts immer genügend Platz, um ausgelassen zu feiern, hüpfen, moschen, falsch singen- die anderen natürlich...

Die Vorbands-
Als die Vorbands begannen habe ich verstanden, warum diese Anheizer genannt werden; das Publikum war mittlerweile ermüdet und die sehr wenig gefüllten Tribünen enttäuschten. Sollte U2 beim Ausverkauf versagt haben? Natürlich nicht, wie man später sah.
The Thrills machen für meinen Geschmack gute Musik (a la Keane?), aber machten als Vorband zu wenig Tempo. Die Bank merkte selbst, dass sie nicht so gut ankamen, aber selbst schuld, wer sein Set mit mit einem Klassiker der Melancholie beendet.
Auch Feeder hatten es anfangs nicht ganz leicht, aber das Publikum wurde wieder etwas wacher. Fazit Vorbands: es reicht eine Vorband mit zwei bis drei Hits im Gepäck, die man kennt und mitsingen kann. Dann machts Spaß.

Apropos Publikum-
Es war wieder überaus angenehm! Zwar gab es wenig ‚Hüpfketten’ (sind die out??), aber auch keinen Stress und kein Gedränge. Leider habe ich aber trotz Forum-Lanyard wenig Forumler kennen gelernt. Schüchtern?
Einer musste sich dann doch mit 3,7 Promille (Ausdünstungstest) auf- und dazwischen drängen mit blöden Sprüchen und Rempelei. Echt unangenehm zumal für einige Mädels. Ich war froh, den anvisierten Ordner außer Acht lassen zu können.

Boys play Rock `n Roll-
Wann habt Ihr ein U2 Kozert erlebt, das mit gleich drei Krachern eröffnet?! Der Hammer!
Bald konnten sie mit uns machen, was sie wollten- und wie wir wollten!
Was für ein fantastischer Sänger, der diesen Kraftakt nun alle paar Tage über Monate hinweg leisten muss. Ich verbeuge mich.
Bei „Sometimes...“ hatte Bono Tränen in den Augen, ich bei Pride und vielen anderen Gelegenheiten :-)
Leider muss ich fragen, ob die Jungs wirklich richtig Spaß gehabt haben oder eher ein routiniertes „Best of“ Programm gespielt haben (ok, bis auf Partygirl etwa)? Und was war mit dem Publikum, das leider keinen anständigen Teppich aus Feuerzeuglicht hinbekamen? Alles nicht-Raucher?
Dennoch-ich habe mir die Seele aus dem Leib gebrüllt :-))

We want the show-
65 Euro für ein Ticket sind kein Pappenstiel. Aber für diese Show war jeder Euro wieder 2 DM wert!

Die Messe ist gehalten, was bleibt-
Warum bin ich nicht heißer und kann meinen Kopf problemlos bewegen- ich habe definitiv gerockt! War das Konzert eher durchschnittlich oder doch besser?
Wird Larry Mullen jr. Je ausgelassen und entspannt lachen können?

ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN VIEL SPAß AUF DEN KONZERTEN!!!
U2- I LOVE YOU!