U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 12.06.2005 Gelsenkirchen



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vorgruppe / Line-Up

The Thrills, Feeder

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 2 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 21 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 3 Songs: The Cry, With Or Without You, Party Girl

Kommentar

Bei ihren zweiten Auftritt im Rahmen der Vertigo Tour in Europa spielen U2 wieder ein Sicherheits-Set. Nachdem Songs wie 'Crumbs From Your Table', 'All I Want Is You', 'Original Of The Species' und 'Who's Gonna Ride Your Wild Horses', sowie 'With Or Without You' am Nachmittag eingeprobt wurden, schaffte es nur einer dieser Songs in die Setlist, 'Until The End Of The World' flog im Gegensatz zu Brüssel raus. Die Stimmung im Publikum war sehr gut, Bono bedankt sich bei Herbert Grönemeyer und Wim Wenders. Er sagt auf Deutsch: "Das ist der Moment to make poverty history" und nimmt noch Stellung zum G8 Gipfel dieser Tage. Zum Schluß gibt es noch einmal eine Überraschung: Party Girl findet den Weg in die Setliste. Vertigo zum Zweiten beendet das Konzert pünktlich um 23:00 Uhr. Berichten zu Folge war die Stimmung heute wesentlich besser als in Brüssel, die Band war gut d'rauf, die Songs liefen flüssiger und Bono ging viel mehr auf das Publikum ein.

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 574 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzertbericht von RealDevil

Also leider kann ich mich meinen Vorschreiben nicht ganz anschließen: Ich war sehr enttäuscht!
Von dem guten Dutzend U2-Konzerten, die ich bisher gesehen habe, war dies leider das schlechteste!!!!
(... im Gesamteindruck)

Überrascht war ich von Bonos Stimme!!! Respekt, alter Mann!
Musikalisch fand ich es auch sehr gut, besonders Love & Peace. Adam, guter Mann!
Negativ: Zweimal Vertigo - was soll das bitte?!!? (obwohl der Song live der Hammer ist!)
Aber über Setlisten lässt sich ja immer streiten.

Alles in allem wirkte für mich alles sehr uninspiriert und konzeptlos. Wie ein schlechtes Best of aus Popmart, ZooTV und Elevation...
Der Live-Knaller Btbs: Das war mit Abstand die langweiligste Version ever!
Bei Streets muss einfach das komplette Hallenlicht im Intro angehen, alles andere verschlimmbessert den Song und die Atmo nur.

Ich habe Bono für seine Weltretter-Attitüde immer verteidigt, aber langsam reichts dann auch mal.
SORRY, Herr Hewson, aber Afrika, UN, Aids, G8, Chanceller Schröder, Deine Stimme gegen Armut, Amnesty, undwasweißichnochalles:

Wir können es langsam nicht mehr hören! Es reicht! Irgendwann wird es peinlicher als peinlich.

Zum Sound:
Was den hoffnungsvollen Jungs von The Thrills an Sound angeboten wurde, war eine Frechheit, aber wenigstens durften dann Feeder ein halbwegs anzuhörendes Set spielen. Und beide Vorgruppen waren mir nach dem Hauptact noch sehr positiv in Erinnereung.
Bei U2 fand ich den Sound dann "0k" - Schalke scheint sehr schwer aussteuerbar zu sein. Teilweise klang es so verhallt wie bei Holy Joe.
Aber geil war wie gesagt, Vertigo...
Da schien wenigstens 1x das Arenadach abzuheben!

Zur Show: Naja....... wer schon bei einem U2-Konzert war, ist eben schon sehr verwöhnt, aber Vertigo 2005 ist nicht neues...
Muss ja auch nicht, aber 2001 waren die Konzerte "mindblowing" und die Bühne war nicht so wichtig.
(Obwohl die Bühne in Slane zB eine ähnliche Größe wie auf Schalke hatte....)
Bono wirkte irgendwie als wäre er mit angezogener Handbremse unterwegs.
Videowall fand ich im Gegensatz zu Popmart lächerlich und viel zu "pixelig".
Die Animationen ebenfalls völlig langweilig und nicht U2-esque. WARUM NUR?

Zum Publikum: Ich stand vor dem Wellenbrecher und mein Umfeld war doch sehr, sehr verhalten. Wie im Übrigen auch die restlichen 60.000 hatte ich den Eindruck.
Also 12.000(?) Leute in Dortmund 92 sind da aber ganz anders steil gegangen. Da wurde schon vor dem Konzert 40 gesungen - und das von der ganzen Halle.
Wo blieb ein 60.000-stimmiges "still ruuuuuuning, still ruuuuuuuuning"???? Kannten das etwa nur 2.000 U2-Schlachtenbummler?

Bin gespannt, wie die nächsten Konzert werden, aber Schalke war nix.

WALK ON, U2! ;-)