U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 12.06.2005 Gelsenkirchen



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vorgruppe / Line-Up

The Thrills, Feeder

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 2 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 21 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 3 Songs: The Cry, With Or Without You, Party Girl

Kommentar

Bei ihren zweiten Auftritt im Rahmen der Vertigo Tour in Europa spielen U2 wieder ein Sicherheits-Set. Nachdem Songs wie 'Crumbs From Your Table', 'All I Want Is You', 'Original Of The Species' und 'Who's Gonna Ride Your Wild Horses', sowie 'With Or Without You' am Nachmittag eingeprobt wurden, schaffte es nur einer dieser Songs in die Setlist, 'Until The End Of The World' flog im Gegensatz zu Brüssel raus. Die Stimmung im Publikum war sehr gut, Bono bedankt sich bei Herbert Grönemeyer und Wim Wenders. Er sagt auf Deutsch: "Das ist der Moment to make poverty history" und nimmt noch Stellung zum G8 Gipfel dieser Tage. Zum Schluß gibt es noch einmal eine Überraschung: Party Girl findet den Weg in die Setliste. Vertigo zum Zweiten beendet das Konzert pünktlich um 23:00 Uhr. Berichten zu Folge war die Stimmung heute wesentlich besser als in Brüssel, die Band war gut d'rauf, die Songs liefen flüssiger und Bono ging viel mehr auf das Publikum ein.

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 574 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzertbericht von Mario Ortpaul

Die Eintrittskarten sind ja bei dieser Tour ein ganz besonderes Thema. Diesmal hatte ich die Aufgabe, noch den Sitzplatz neben mir loszuwerden, Versuche bei Ebay waren gescheitert, und angekommen an der Arena war eins klar: Es würde nicht leicht werden. Nach einigem rumlaufen finde ich immerhin einen Abnehmer für 70 Euro (statt 93,50) für mein Ticket im Block C1 - wie sich später herausstellt ist er ein Spontanbesucher, der sich auf anraten seines Sohnes (Papa, auf Einslive haben sie gesagt es gibt noch Karten)auf den Weg gemacht hat. Wie sich später herausstellt, sind alle 10 Plätze in meiner Reihe auf Ebay verkauft worden - der Herr, der sie verkauft hat, behauptet, er hätte sie von Assauer bekommen, und macht dabei sogar den Eindruck, daß das stimmen könnte.

Die Einlaßkontrollen fallen sehr zahm aus - man stört sich lediglich an der Cola - light Flasche aus meinem Rucksack. Es ist nämlich 1 Liter drin. Und es darf nur ein halber sein. Mein Angebot, die Flasche halb auszuschütten wird abgeschlagen - es käme auf das Volumen der Flasche an, nicht auf den Inhalt. Da sage noch einer, the size is not important...Immerhin übersteht so mein sorgsam deponiertes Fotoequipment die Kontrolle, der Ärger hält sich meinerseits in Grenzen.

Im Stadion ist eine viel bessere Atmosphäre im Vergleich zu Brüssel, was besonders an der kompakteren Arena liegt, sowie an der Tatsache, daß das Dach geschlossen ist, im Grunde ist es wie bei einem riesigen Hallenkonzert. Der Sound auf der Tribüne ist in Ordnung, hier gibt es wenig zu bemängeln. Die Setlist ist Brüssel sehr ähnlich. Bei Electric Co., wiederum sehr druckvoll gespielt, wirft Bono wieder mit Wasser in Richtung Edge und guckt dabei ganz schön böse. Ich wundere mich ein bißchen über den Zufall, daß das im gleichen Augenblick passiert wie in Brüssel. Überhaupt sind einige Lieder sehr perfekt aber auch etwas glatt - kleine Fehler wie bei der Zugabe bei Party Girl sind mir dabei gar nicht so unsympatisch. Die Handy-Einlage bei One geht voll in die Hose (zu wenig Handys? Bono nicht verstanden?). Sehr schön wiederum die Version von Streets sowie der Achtung Baby Zugabenblock mit Zoo Station, Fly und Mysterious Ways. Vielleicht wäre es mal eine Idee, ein bis zwei Best of Sachen rauszulassen und ein bis zwei Lieder von ATYCLB zu spielen.
Schön ist die Lightshow bei City of Blinding Lights, für mich der beste Song auf Vertigo, denn er hat das, was gute U2-Songs ausmacht - Leidenschaft, Hingabe und Verzweiflung.

Meinem Nachbarn, den gut 40-jährigem Kartenkäufer, gefällt die Show, seine erste nach zwanzig (!!) Jahren (Dortmund Westfalenhalle 84) jedenfalls sehr gut. Gelegentlich ballt er die Fäuste und wippt im Rhythmus auf und ab. Nach dem Konzert sagt er mir, U2 sind in der langen Zeit eher besser geworden. Ich denke, sie sind perfekter (auch wenn man das Wort perfekt ja eigentlich nicht steigern kann, scheint es hier angebracht)geworden. Auf dem Rückweg nach Hause bin ich am grübeln. Ist Perfektion eine Verbesserung? Die Frage muß ich für mich verneinen, gefallen hat es mir aber trotzdem.