U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 12.06.2005 Gelsenkirchen



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vorgruppe / Line-Up

The Thrills, Feeder

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 2 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 21 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 3 Songs: The Cry, With Or Without You, Party Girl

Kommentar

Bei ihren zweiten Auftritt im Rahmen der Vertigo Tour in Europa spielen U2 wieder ein Sicherheits-Set. Nachdem Songs wie 'Crumbs From Your Table', 'All I Want Is You', 'Original Of The Species' und 'Who's Gonna Ride Your Wild Horses', sowie 'With Or Without You' am Nachmittag eingeprobt wurden, schaffte es nur einer dieser Songs in die Setlist, 'Until The End Of The World' flog im Gegensatz zu Brüssel raus. Die Stimmung im Publikum war sehr gut, Bono bedankt sich bei Herbert Grönemeyer und Wim Wenders. Er sagt auf Deutsch: "Das ist der Moment to make poverty history" und nimmt noch Stellung zum G8 Gipfel dieser Tage. Zum Schluß gibt es noch einmal eine Überraschung: Party Girl findet den Weg in die Setliste. Vertigo zum Zweiten beendet das Konzert pünktlich um 23:00 Uhr. Berichten zu Folge war die Stimmung heute wesentlich besser als in Brüssel, die Band war gut d'rauf, die Songs liefen flüssiger und Bono ging viel mehr auf das Publikum ein.

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 574 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzertbericht von OJ

Die metallische Monitorfläche und die niegelnagelneue, blitzblanke und höhenbetonte Arena bilden zusammen meinen allgemeinen Eindruck des Abends von klinischer/klirrender Kälte. Es war das erste Mal, dass ich auf einem Konzert gefroren habe (wohl nicht genug bewegt...) Auch der "ungewohnte" Gesang des Thrills Sängers werde ich noch eine zeitlang im Gedächtnis behalten. Ich fand, dass Feeder danach guten Rock machten und ihren Auftritt insgesamt professionell.
Die prägendsten Momente des U2 Auftritts waren für mich neben "man sehen die Jungs mittlerweile alt aus - ich auch?" die wirklich großartige Stimmung im Stadion, Adams bewundernswerte und fast eitle Coolness wenn er auf die Vorbühnen ging, Bonos Versingen bei Party Girl, die Stärke und Kraft der live gespielten Songs von der neuen Platte insbesondere von Love & Peace, Electric Co., die wiedererweckten Erinnerungen an die fantastische Zoo TV Tour bei Zoo Station und dem wie damals anschließenden The Fly, der Julian Opie Figur des gehenden Mannes (NB: ich Schätze Opies Kunst sehr) und abschließend der Nerventest bei der Ab"fahrt" vom Parkplatz. Ich fand es sehr traurig, dass ein Ticketverkauf mafiös ablaufen muss und am Ende viele freie Plätze zu sehen sind, dass Fans immer noch versuchen, die Vorbands von der Bühne zu scheuchen (gut, Fatima Mansions - "Our first song is called 1000%" - waren wirklich nicht zu ertragen) und dass man neben der tollen U2tour.de Seite in den öffentlichen Medien so wenig von der Tour mitbekommt. Ich freue mich auf all die tollen Fotos, die gemacht wurden, und natürlich auf eine DVD der Tour (aber eigentlich mehr auf die Releases von Mexico und Sydney). LOVE!