U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 30.03.2005 San Diego



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vertigo Tour

Leg 1 (North America)

Mittwoch, 30. März 2005

 USA

San Diego (California)

San Diego Sports Arena (Popup LinkWebseite)

29.140 (bei insgesamt zwei Konzerten) 

Vorgruppe / Line-Up

Kings Of Leon

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 23 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden gleich viele Songs wie beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 21 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 2 Songs: Gloria, With Or Without You

Kommentar

Gegenüber der Show vom Vortag gibt es 2 Änderungen: 'An Cat Dubh' / 'Into The Heart' wird abgelöst von 'Gloria' (Erste vollständige Liveperformance seit dem 09.01.1990) und 'With Or Without You'. Vor 'One' würdigt Bono Eddie Vedder (Pearl Jam), der in San Diego groß geworden ist. Für das Ei, in dem sich die Fans befinden, findet Bono einen neuen Namen und nennt es 'Bomb Shelter' (Luftschutzkeller).

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

beppel, bonoakki, wolle01

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzert Berichte

· Bulldozer
· CElevate
· wolle01

Konzertbericht von CElevate


Jo, ich stand heute im GA-Bereich außerhalb des Eis. Übrigens: Keine Panik, obwohl wir sehr spät reingegangen sind, landete ich immerhin in der 4.-5. Reihe vor der Ei-Spitze. Eigentlich ein Superplatz. Also lasst euch von der Lotterie bloß nicht verrrückt machen, es gibt auch ein Leben hinter dem Ei. ;-) (wobei man dazu allerdings auch anmerken muss, dass wir uns in der u2.com-Member-Schlange angestellt haben!)

Der Opener COBL kam stehend eigentlich gar nicht so schlecht. Im Gegensatz zu Bulldozer habe ich mich mittlerweile eigentlich fast dran gewöhnt. Vertigo geht ja danach umso mehr ab, ich fand den Einstieg heute eigentlich gar nicht übel. Vertigo rockte ohne Ende, Electric Co auch. Aber Gloria war heute definitiv der Höhepunkt!! Da passte alles, einfach nur super, eine hervorragende Wahl, da dieser Song auch außerhalb der Hardcore-Fan-Gemeinde durchaus Akeptanz findet. BD und WOWY fand ich auch absolut prima, fand es ganz interessant letzteren mal so früh im Set zu hören (hatte so ein bissechen was von einer Lovetown-Setliste,,,) ;-) New Year´s Day war da fast schon ein bisschen zu viel des guten. Vor Miracle Drug wurde ein mexikanischer Fan auf die Bühne geholt, der auf spanisch "Love is the Drug" ins Mikro sprechen sollte (was er auch gerne tat). MD war perfekt gespielt, der Song hat einfach das Problem, dass er so ein Zwischending zwischen Rocker und Ballade ist. Im Grunde freut sich das ganze Publikum, hier einfach mal ZUHÖREN zu können, was der Stimmung sicherlich etwas abträglich ist. SYCMIOYO erweist sich in meinen Augen immer mehr als Mogelpackung, weiß nicht so recht, woran es liegt - aber der Song packt mich einfach nicht... Zu Love & Peace ist nicht mehr viel zu sagen außer: FREUT EUCH DRAUF!!!! Ich stand heute 3m von Larry entfernt und es war einfach nur geil. Sunday ebenfalls überdurchschnittlich. Die beiden Songs passen sehr gut zueinander.

Tja, und dann kommt der Knackpunkt der Show. Irgendwie läuft die Setlist hier aus dem Ruder. Die Sequenz Bullet --> Running --> Human Rights Sequenz --> Zoo Station wirkt total zusammengewürfelt. Hat einfach keinen roten Faden. Das passt thematisch einfach nicht zusammen. Ich erwischte mich heute auch dabei, Zoo Station nicht mehr ganz so geil zu finden. Ich weiß aber auch warum: Bono singt einen anderen Text, so dass man einfach nicht vernünftig mitsingen kann. Bitte, bitte Bono, sing uns den regulären Text und nicht so einen improvisierten Kuddelmuddel.

Dafür war The Fly heute um Längen besser als bei der ersten Show. Aus dem selben Grunde: Bono konnte heute den Text zumindest etwas besser. Noch nicht perfekt, aber wir arbeiten dran Herr Hewson. :-)

Aber dann: Oh wie schaurig, eine ziemlich ausgebremste Elevation-Version. :-o Wo ist die Dynamik der letzten Tour geblieben. Das Publikum gab sich alle Mühe den Song zu retten, aber für mich war das nichts halbes und nichts ganzes. Bitte gebt uns die überragende Version der letzten Tour zurück!!! (Liegt es vielleicht am fehlenden Backing-Tape?)

Pride/Streets/One --> gut, die Greatest Hits Sequenz. Die Halle ging schon ab. Aber irgendwie fehlte mir heute der letzte Drive. Was nicht heißt, dass das ganze schlecht gespielt war. Ist wohl eher das Problem, wenn man die Songs auf der letzten Tour schon so häufig gehört hat... Da kann die Band eigentlich nichts für. Aber es ist halt 0 Innovation dabei (bis auf eher zwiespältige Ideen wie das Fehlen der Lampen bei Streets...) Das Ende von One war allerdings heute schön: Bono kniete am Ei-Rand und ließ die Fans seine Gitarre spielen. Und das Ende war schon lang heraus gezögert. Besser als bei der ersten Show IMO.

Hingegen war ABOY heute für mich eine Enttäuschung. Der Song passt hier einfach nicht am Ende. Außerdem leidet an der EI-Spitze die Stimmmung, da sowohl bei One als auch bei ABOY die Band komplett auf der Main-Stage agiert. Idee: Spielt letzteren SOng doch evtl auf der B-Stage. Das könnte sehr gut funktionieren.

Yahweh war nett, nicht mehr aber auch nicht weniger. Das ist schon ganz ok. Aber als Quasi-Closer?? Nicht wirklich, oder? Nette Anekdote am Rande: Bei der Rehearsal-Show und beim ersten Konzert spielte Adam am Ende so eine Art Bass-Solo - dies wurde heute von Bono ziemlich unwirsch unterbrochen, indem er einfach seine Hand auf den Bass-Gitarren-Hals legte. Adam guckte - nett gesagt - etwas überrascht (um nicht zu sagen angesäuert!) Aber ich würde Bono recht geben: War schon besser so! ;-)

Witzig dann 40 am Ende, wo Edge und Adam in unterschiedlichen Tonlagen spielten und der arme Bono ganz irritiert war. Aber am Ende ist ja alles nochmal gut gegangen. :-)

Tja, was sagrt uns das ganze? Wiederum: Starker Beginn, aber am Ende geht etwas die Luft raus. Da muss dringend noch was geschehen IMO. Bin sehr gespannt wie es in Anaheim weitergeht. Waren das jetzt die beiden "Standard-Sets" für erste und zweite Nacht? Oder gibt es weiter Variationen?

Die Antwort demnächst auf diesem Sender! :-)

GUTE NACHT!