U2 Live On Tour

Tourarchiv » Elevation Tour » 03.08.2001 Arnheim



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Elevation Tour

Leg 2 (Europe)

Freitag, 03. August 2001

 Niederlande

Arnheim

Gelredome (Popup LinkWebseite)

107.812 (bei insgesamt drei Konzeten) 

Vorgruppe / Line-Up

Kelis

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 21 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden gleich viele Songs wie beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 15 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 6 Songs: Gone, In A Little While, Stay (Faraway, So Close!), Bad, The Fly, Wake Up Dead Man

Konzert Berichte

· angelika
· bbking
· Olli

Konzertbericht von bbking

Nach Berlin sollte eigentlich Schluss sein, aber wir konnten nicht anders und fuhren nach Arnheim...
Nach den z.T. eher negativen Berichten zu Arnheim 1 und 2 waren wir umso kritischer. Schon vorweg: Es war eine hervorragende Show! Sowohl unsere Band als auch das Publikum.

Die Location des Gelredome (ein überdachtes Fußballstadion) ist für Elevation nicht unbedingt geeignet. Die Bühne und das Herz verlieren sich im weiten Rund. Hier passt vielleicht Zoo TV oder Popmart rein. Das Herz war ziemlich unförmig.

Zur Vorband Kelis enthalte ich mich aus Gründen der Toleranz jeglichen Kommentars. Nur so viel: Smells like teen spirit fehlte.

Zum Set: Anfang wie immer, dann bei "Until" holt Bono ca. 6-8 Fotografen auf den Laufsteg, die er dann über den ganzen Catwalk hin und her führt. Dadurch wird der Stiekampf etwas abgewandelt. Bono "kämpft" einmal sogar gegen die Journalisten.

Es folgt eine ungewöhnlich Variante mit "Pride" als viertem Song. Das Publikum flippt aus. Out of Control - das Publikum scheint den Song mehrheitlich nicht zu kennen. Bei "Mysterious" holt Bono eine Blondine auf die Bühne, die gleich in Richtung main stage rennt, Bono steht allein da, dann kommt sie zurück. Dann soll sie runter von der Bühne - sie will nicht und ein Odner schiebt sie runter. Bei "Fly" scheint Bono etwas zu früh loszurennen um dann auch noch so aus der Puste zu sein, dass er einige Textstellen verpennt um dann am Monitor festgeklattscht zu werden.

Neben uns standen ziemliche Idioten. Saufen, laute Unterhaltungen bei ruhigen songs und so. Wir dachten schon: Schei** Holländer ! Ihr werdet nie Weltmeister! Und dann: Es waren Deutsche !!!!!

Insgesamt eine wirklich gute Show. Auch die Band ist sichtlich angetan vom guten Publikum. Nach "Walk on" wird noch richtig angefeuert, lange geht das Licht nicht an - aber dann kommt doch "I did it my way" von CD.
Der Rückweg ist lang. Der Parkplatz des Gelredomes völlig überlastet, wir stehen ewig im Stau.