U2 Live On Tour

Tourarchiv » iNNOCENCE + eXPERIENCE Tour » 22.07.2015 New York



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

iNNOCENCE + eXPERIENCE Tour

Leg 1 (North America)

Mittwoch, 22. Juli 2015

 USA

New York (New York)

Madison Square Garden (Popup LinkWebseite)

18.743  (Boxscore)

Vorgruppe / Line-Up

Keiner

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 23 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 2 Songs weniger als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 19 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 4 Songs: Out Of Control, Desire, Angel Of Harlem, One

Kommentar

Für Desire wird Tonight Show Moderator Jimmy Fallon auf die Bühne geholt und übernimmt den Gesang. Für das folgende Angel Of Harlem kommt die "Tonight Show Band" The Roots dazu, quasi eine Wiederholung des Auftritts von U2 in der TV Show im Mai.

Fans beim Konzert

AchtungThorsten, Andy67, JJF360, KayMootz, Maximus, Sanni, efwe, lowlander, mini-witch, streetnoname

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzert Berichte

· streetnoname
 

Konzertbericht von streetnoname

Ich hatte bereits einen Review in NY von meinem Smartphone geschrieben, aber jetzt gesehen, dass dieser offensichtlich nicht angekommen ist. Daher versuche ich dass noch mal zu rekapitulieren:

Wir waren sehr pünktlich da und zunächst war auffallend, dass um halb acht (angekündigter Konzertbeginn 20h) die Halle immer noch leer war. Selbst im Innenraum tummelten sich nur ein paar hundert Leute. Neben uns saß ein älteres aber sehr nettes, amerikanisches Ehepaar, wo er dann sagte: die verrückten Amerikaner kommen erst zwei Minuten vor Konzertbeginn. Als dann um viertel nach acht die Halle immer noch höchstens zur Hälfte gefüllt war, hat er sich dann aber auch etwas gewundert und sich gefragt, wo die Leute alle bleiben. Daher war auch vor Konzertbeginn überhaupt keine Stimmung vorhanden. Aber als dann Bono um 20:30 auf die Bühne trat, war die Halle schlagartig voll und die Stimmung war sofort da. Und was mich da total begeistert hat: die ersten vier Songs wurden ohne viel technischen Schnickschnack gespielt und das Publikum war voll da und ging tierisch ab. Da fragt man sich tatsächlich: Hat U2 diesen ganzen technischen Aufwand nötig? Ich würde mich auf alle Fälle mal auf ganz normales Konzert, höchstens mit ein paar Lichteffekten und fertig, freuen. Die Show war natürlich trotzdem bombastisch und atemberaubend, aber sie lenkt viele dann doch einfach von der Musik ab und die Leute stehen da und wissen gar nicht, wo sie zuerst hinschauen sollen. Und Songs wie Bullet the blue sky mit einem einfachen Mittel wie einem Megaphon aber sonst nix, kommen dann viel authentischer rüber.
Was mich sonst noch überrascht hat, war der hervorragende Sound in der Halle. Obwohl ich einen Platz ziemlich weit oben hatten, kam dort ein total glasklarer Sound an, so dass alles zu verstehen war und selbst die Feinheiten vom Gitarrenspiel von The Edge hervorragend rüberkamen. Einfach toll.
Out of Control mal wieder live zu hören, war natürlich tolll, gefehlt hat mir in der Setlist aber Bad und natürlich Elevation, aber vielleicht habe ich in Berlin ja Glück, und die beiden Songs rutschen da wieder rein.
Ansonsten: einfach ein tolles Erlebnis, dieses Konzert in dieser Halle. Kann man nur empfehlen.