U2 Live On Tour

Tourarchiv » 360° Tour » 10.08.2010 Frankfurt



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vorgruppe / Line-Up

Kasabian

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden gleich viele Songs wie beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 23 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 1 Songs: New Year's Day

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 424 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzertbericht von Dennis the menace

So jetzt muss ich auch mal etwas zu dem Konzert in Frankfurt am M. am 10. August 2010 schreiben. Da dies mein 2. U2 Konzert war, kann ich mir ein Urteil bilden. Ich war das erste mal bei U2 in Gelsenkirchen 3. August 2009. Dies war perfekt, wir sitzten hinter der Bühne. Wirklich super Raumklang man konnte alles wunderbar verstehen, und zu mal Oberrang. Auch die Lichttechnik, zu jedem Song war ein anderes Lichtspektrum vorhanden, aber was ich in Frankfurt gesehen habe, ist wirklich nicht untertrieben ein Skandal seinesgleichen. Mein Vater und ich fuhren früh von zu hause gegen 12.00 Uhr und waren so gegen 15,00 in Frankfurt. Endlich auf dem Waldparklplatz angekommen weisten uns Ordner in die Parkbucht ein und verlangten 5 Euro. Aber wo waren die Ordner am Ende des Konzertes, keine Menschenseele, alles Geldmacherei. Die Stadt wird garantiert, wenn da 15 bis 20000 Autos geparkt haben, so um die 100 000 Euro an Parkgeld eingestrichen haben oder noch mehr. In Frankfurt war die ganze Veranstaltung besser organisiert worden, jede Menge Securities, sehr höflich und zuvorkommend. Viele Eisverkäufer und Leute die mit Bier herumliefen um es an den Mann zu bekommen. Das war in Frankfurt sehr gut, aber dann hört es schon auf. Der nächste Schlag ins Gesicht folgte am Eingang. Da ich einen Rucksack mitgenommen hatte, ist klar muss alles kontrolliert werden. Ich hatte mich vorher erkundigt was man mit ins Stadion mitnehmen darf. Ich öffnete alle Taschen, zeigte Ihm mein Fernglas, alles was darin war und schon wieder ein Nackenschlag, der junge Security, wusste selbst nicht einmal ob man dies mit reinnehmen durfte. Er fragte sich bei anderen durch, zum Schluss, widerwillig durfte ich es dann doch mit reinnehmen. Ist klar, wenn ich im Stadion sehe das Ferngläser verkauft werden, ist mir alles klar, nur die Kohle oder der Zaster zählt.
Alles dauerte eine Ewigkeit. In meinen Seitentaschen hatte ich dann auch noch etwas zu trinken 0,5 Liter Tetrapack mit, da sollte ich dann die Deckel aufschrauben und den Deckel in den Müll werfen. Was sollte das bitte sehr? Das Tetrapack habe ich dann ausgetrunken da ich es ja nicht mehr verschließen konnte. Das Stadion in Frankfurt ist schöner und im Stadion ist der Zuschauer besser oder Näher am Geschehen als in Gelsenkirchen. Wir saßen auf den der Hauptribüne Oberrang 3N eine sehr gute Sicht zur Bühne, aber das muss man auch erwarten, für eine Karte die 91 Euro gekostet hat, das sind immerhin 182 Deutsche Mark. Der nächste Reinfall bzw. Unverschämtheit bekamen wir zu spüren, als mir mein Vater ein T-Shirt von der Tour kaufen wollte. Es waren bestimmt 6 oder 7 Stände, überall das gleiche. Zuvor hatte ich mir das Tourposter mit der leuchtenden Discokugel gekauft für 5 Euro, guter Preis für so ein großes Poster. Und jetzt zum Tschirt nochmal. Da mein Vater ein „ Haptiker“ist, der wenn er sich etwas kauft alles anfassen und prüfen muss, folgte die nächste Enttäuschung. T-Shirt Nummer 7 war mein Favorit. Der Aufdruck sehr minderwertig viel zu dünn, wäre vermutlich beim ersten waschen alles abgegangen und dann der nächste Schock auf das Innenschild, Made in Tansania und der Preis 30 Mücken, so ein T-Shirt kostet vielleicht 3 bis 4 Euro im Einkauf oder noch viel weniger, eine Frechheit. Wenn U2 zum Ende der Tour einen Umsatz von ung 750 Mill.US Dollar Brutto einstreichen, dann kann man auch T-Shirt von ordentlicher Qualität auf den Markt bringen, und nicht solchen billigen Mist. Wir kauften es nicht und gingen zu unseren Plätzen. Das erst einmal zur Vorgeschichte. Das Beste kommt aber noch. Die Vorgruppe war Kasbian, war nicht so mein Fall, ist Geschmacksache. Snow Patrol in Gelsenkirchen dagegen Hammer, die hatten ja auch mehr Charterfolge.
Bühne und die riesige LED Wand sind ohne Zweifel einmalig in der Musikgeschichte. Und dann kahm U2, erst mal sehr komisches Intro, hat mir überhaupt nicht gefallen, aber egal. Ich war weiter gespannt. Zum ersten war alles von Anfang an unverhältmässig sehr sehr sehr laut. Die Techniker in der AV Produktion in dem Zelt müssen wahrscheinlich alles auf Pegel Maximum Boost geregelt haben, unverständlich. Dann kommen die ersten Songs, bei mindestens 3 Liedern habe ich dann nur noch ein quietschen, pfeifen und plärren gehört, da es zu sehr unangenehmen Rückkopplungseffekten kam. Ein absoluter Horror für die Ohren.
Im Audiobereich ist Rückkopplung eine in aller Regel unerwünschtes, als unangenehmes Pfeifen wahrgenommene Selbstregelung des Systems Schallaufnehmer – Verstärker – Lautsprecher. Hauptsächlich entsteht sie zwischen den vom Verstärker gespeisten Lautsprechern und den Mikrofonen. Eine Rückkopplung kann sich ausbilden, wenn ein Lautsprecher das Signal eines Mikrofons wiedergibt und gleichzeitig das Mikrofon dieses Signal erneut aufnimmt, wenn es zu nahe am Lautsprecher steht. Das Signal wird erneut verstärkt, über den Lautsprecher wiedergegeben und es entsteht eine elektroakustische Schleife, die sich bis zur Selbsterregung aufschaukelt. Aber dafür gibt es Rückkopplungsunterdrücker am Mischpult. Keine Ahnung wer da an den Mischpulten saß. Wahrscheinlich eingenickt oder keine Fachkompetenz dies zu unterdrücken. Von da an war das Konzert für mich gelaufen. Den Bass von Adam Clayten habe ich überhaupt nicht gehört. Aber nicht nur der Sound ist zu bemängeln, auch die Lichttechnik war unter ferner liefen. In Gelsenkirchen waren wirklich bei jedem Lied andere Lichter wahrzunehmen, Alles war in blau eingehüllt oder in grün oder in ganz rot. Aber hier in Frankfurt 2010 war alles irgendwie auf absolutes minimum heruntergeschraubt worden. Jetzt haben Sie gelbe Lichter an den Stützen, vorher waren da weiße. Auch vom Lichtdesign eine Katastrophe. Ich war schon bei einigen Großveranstaltungen Rolling Stones – Voodoo Lounge, 2 x BAP letzes Jahr Pandora Tour, Heros of Rock – Olsberg 2010 - TribU2 sehr gute U2 Cover Band aus Österreich und wie gesagt 3. August 2009 Gelsenkirchen. Aber das hier in Frankfurt 2010 war das schlechteste Konzert was ich bis dato gesehen habe.
Teil 2 folgt