ENGLISH VERSION

Interview mit Matt McGee







Name: "U2: A Diary" von Matt McGee
Website: www.u2diary.com
Buchrezension: folgt bald
Matt McGee ist der Gründer und Chefredakteur der hervorragenden englischsprachigen Fanseite atu2.com. Sein Buch U2: A Diary, welches nahezu alle Ereignisse in der Geschichte von U2 auflistet, erscheint dieser Tage und wir haben die Chance genutzt ihn dazu zu befragen.

U2tour.de:
Wie bist Du auf die Idee mit dem Buch gekommen?
Matt:
Es war gar nicht meine Idee :) Im Jahre 2005 hatte ich eine Idee für ein ganz anderes U2-Buch und habe dafür einen Verlag gesucht. Der Verlag Omnibus Press war ganz oben auf eminer Wunschliste, da sie schon viele U2-Bücher veröffentlich haben, u.a. das fabelhafte U2 Live - A Concert Documentary. Ich wußte also, dass die sich mit dem U2-Publikum ganz gut auskennen. Aber leider hatten sie kein Interesse an meiner Buch-Idee. Stattdessen haben sie mir aber ein anderes U2-Buch vorgeschlagen und mich gefragt, ob ich nicht eine Art U2 Geschichtsbuch in einem Tagebuchformat schreiben wolle. Ganz klar, daran war ich interessiert!

U2tour.de:
Was hat Dich dazu motiviert genau diese Art von Buch zu schreiben?
Matt:
Ich war schon immer sehr an der Geschichte der Band interessiert. Früher hatten wir auf atU2.com diese Rubrik "Dieser Tag in der U2-Geschichte" und die habe ich immer sehr geliebt. So lange ich mich erinnern kann wollte ich immer wissen "An welchem tag haben U2 dies oder das getan?" Ich weiß ich bin da etwas verrückt :) Die Chance U2s gesamte Geschichte also in diesem Format aufschreiben zu können, war mithin ein Angebot, welches ich nicht ausschlagen konnte.

U2tour.de:
Ganz allgemein: worum geht es in Deinem Buch?
Matt:
Es ist die Geschichte und Biografie der Band, aber geschrieben wie ein Tagebuch. Ich verfolge die Band durch ihre komplette Karriere und erzähle was sie tagtäglich getan haben. Jedes Jahr hat ein eigenes Kapitel, so dass die Fans das Buch als schnelle Hilfe nutzen können, wenn sie wissen wollen in welches Event die Band involviert war oder wann was geschehen ist.

U2tour.de:
Wie lange hast Du an dem Buch geschrieben?
Matt:
Ich habe 2005 angefangen, gleich nach dem Omnibus Press mich gefragt hatte. Dann hat sich das ganze aus verschiedenen und ziemlich langweiligen Gründen um ein jahr verzögert. Ende 2006 haben wir wieder über das Buch gesprochen und Anfang 2007 den Vertrag aufgesetzt. Das fertige Manuskript habe ich am 2. Januar 2008 an den Verlag geschickt. Auch wenn das gesamte Projekt sich über drei jahre hingezogen hat, hat das eigentliche Schreiben und Recherchieren nur ungefähr 18 Monate gedauert.

U2tour.de:
Welches ist Deine Lieblingsgeschichte im Buch?
Matt:
Am meisten stolz bin ich auf den Abschnitt, der über das frühe Interesse der Band an Religiösität berihctet. Ich habe sehr lange daran recherchiert und hatte großartige Hilfe von Freunden, die alte Interviews und Artikel gefunden haben, die bisher noch kaum jemand gesehen hat. Zudem habe ich viel Zeit darauf verwendet die richtigen Wörter und Sätze in diesem Teil der Geschichte zu verwenden, denn ich wollte so genau und akurat wie möglich erzählen was damals geschehen ist. Gemeinhin heisst es ja, dass drei Bandmitglieder der Shalom-Gruppe beitraten und Shalom ihnen dann sagte, dass sie die Band verlassen müssten, sie sich aber entschieden haben bei U2 dabei zu bleiben. Aber in Wirklichkeit ist die Geschichte viel komplizierter. Ich glaube dass die damaligen Ereignisse in U2 - A Diary so präzise wie möglich beschrieben sind.

U2tour.de:
Wie schwierig war es am Ende das Manuskript zu kürzen? Mußtest Du tolle Geschichten rauslassen?
Matt:
Abgesehen von einigen unwichtigen Kleinigkeiten, die sich um die Familien der Bandmitglieder drehten, mußte ich nicht wirklich etwas rauslassen. Wenn ich ein Event oder einen Report gefunden habe, der einen U2-Bezug hatte, den ich zudem auch noch bestätigen konnte, dann findet es sich auch im Buch.
Was schwierig war, war die Recherche. Es gab einige Ereignisse, für die ich nicht genug Bestätigungen oder Beweise gefunden habe - die musste ich dann auslassen. Das war teilweise hart, weil ich gerne weitergesucht und recherchiert hätte, aber irgendwann lief die Zeit weg und ich musste das Manuskript abgeben.

U2tour.de:
Wie viele Fans haben Dir beim Schreiben des Buches geholfen und Geschichten an Dich geschickt?
Matt:
Hunderte! Ich weiß jetzt nicht die genaue Zahl, aber fast 200 Fans sind in den Danksagungen des Buches erwähnt und ich bin sicher ich habe manche vergessen. Ich habe mehr als 1000 e-mails aus der ganzen Welt erhalten während ich an dem Buch gearbeitet habe. Die Fans waren wirklich super. Das Buch ist dadurch erheblich besser geworden. Und ich muß Euch und dem U2tour.de ganz besonders für all die guten Informationen danken, die Ihr mir geschickt habt. Auch Eure Webseite war eine große Hilfe - das Tourarchiv, das Videoarchiv und vieles andere mehr. [Anmerkung der Red.: Wir haben ihn für diese Aussage nicht bestochen :) ]

U2tour.de:
Wie viele Fotos hast Du zudem von Fans erhalten und wie viele davon sind im Buch gelandet?
Matt:
Hunderte, mindestens. Einige haben 6-8 Mails mit jeweils 10 Fotos geschickt. Es gab Tage da kamen solch großen Mails an, dass ich erstmal was anderes machen mußte während der Computer meine e-mails runtergalden hat. Ich weiß nicht genau wie viele dieser Fotos es endgültig ins Buch geschafft haben, aber bei den ersten Andrucken waren eine ganze Menge dabei. Manche davon sind geniale Konzertfotos, andere zeigen Bono und die Jungs aber auch bei anderen Ereignissen.
Als ich die Andrucke vor einigen Monaten angesehen habe, mußte ich mich zum Teil ganz schön ins Zeug legen um noch mehr Fanfotos ins Buch zu bekommen. Bei einigen Events - wie zum Beispiel bei der beeindruckenden menschlichen Polen-Flagge auf der Vertigo Tour 2005 - waren keine Fanfotos enthalten. Ich habe dann der Fotoredaktion von Omnibus Press gesagt, dass das wichtig sei und dass sie es bitte, bitte irgendwie möglich machen sollen, diese Fotos ins Buch zu nehmen. Ich weiß noch nicht ob es geklappt hat, das werde auch ich erst im fertigen Buch sehen. Aber ich habe alles versucht um möglichst viele Fanfotos ins Buch zu bekommen.

U2tour.de:
Welches war die seltsamste Geschichte, die Du von einem Fan erhalten hast?
Matt:
Ich glaube keine der Geschichten war seltsam - ich war dankbar für jede eingesandte Fan-Geschichte. Aber es gab natürlich einen ordentlichen Batzen, den ich nicht nutzen konnte. Viele Geschichten vom Schlag "Ich habe Bonos Hand nach dem Konzert geschüttelt" oder "Ich hab Adam im Hotel-Fahrstuhl gesehen." Ganz generell habe ich diese Geschichten rausgelassen - außer sie haben etwas wirklich Neues beigetragen. Wenn wir zum Beispiel davon ausgingen, daß Adam brav in Dublin am neuen Album arbeiten würde, aber jemand ein Foto von ihm zum gleichen Zeitpunkt im Hotel-Fahrstuhl in Australien eingeschickt hat, dann war das ziemlich interessant :)

U2tour.de:
Wird es eine deutsche Version des Buches geben?
Matt:
Das weiß ich noch nicht. Omnibus ist offen für Gespräche mit nationalen Verlagen, wenn es um Übersetzungen des Buches geht, aber das Interesse muß aus Deutschland kommen. Omnisbus wird das Buch auf vielen Buchmessen präsentieren, hoffentlich wird jemand Interesse zeigen das Buch zu übersetzen! Ich habe darüber auch auf meiner Webseite geschrieben: http://www.u2diary.com/qa-will-u2-a-diary-be-available-in-my-language/114/

U2tour.de:
Hattest Du Kontakt mit Personen aus der U2-Umfeld?
Matt:
Als wir mit dem Buch angefangen haben, haben wir Principle Management darüber informiert und ihnen gesagt, dass es Ende 2008 erschienen soll. Un dein paar mal wenn ich mit Ihnen geschrieben hab, kam ein Kommentar wie ‚Viel Erfolg mit dem Buch!' oder so. Martin Wroe, der Chefredakteur von U2.com, hat so etwas gemacht - immer unterstützend. Und als wir die Fotos ausgewählt haben, hat uns Principle mit ein paar Kontakten zu Fotografen ausgeholfen, die wir selbst nicht finden konnten - was wirklich hilfreich war.
Ab und an habe ich auch e-mails an Leute im näheren Umfeld der Band geschickt und die haben auch geholfen so weit sie konnten. Willie Williams zum Beispiel hat mir das Datum bestätigt, an dem er das erste Mal U2 live gesehen hat.

U2tour.de:
Gibt es Pläne der Band dein Buch zu überreichen?
Matt:
Ja, indirekt. Omnibus wird einige Exemplare an Principle Management schicken - damit die beim Lesen (hoffentlich) Spaß haben.

U2tour.de:
Hast Du von der Band direkt irgendetwas gehört?
Matt:
Überhaupt nichts. Die haben wichtigere Dinge, um die sie sich kümmern müssen. ZUM BEISPIEL DIE AUFNAHMEN ZUM NEUEN ALBUM BEENDEN!!!

U2tour.de:
Wo bewahrst Du all das Material auf, welches Du für die Recherchen zum Buch genutzt hast?
Matt:
Ehrlich gesagt habe ich einen ganzen Schwung meiner U2-Sammlung vor ein paar Jahren verkauft. Ich glaube einer von U2tour.de hat mir sogar einen größreren Stapel der Raritäten abgekauft. Aber ich habe ein kleines Büro, in dem ich all die Bücher, Zeitschriften, Maxi-Singles, einige Vinly-Singles, manche Poster oder Werbedisplays und alle CDs, DVDs und Kassetten aufbewahre. Es ist ein ziemlich kleiner Raum, so das sich alles schnell erreichen kann. Man kann es ein bischen auf der atu2.com Mitarbeiter-Seite sehen: http://www.atu2.com/contact/bio.src?ID=1

U2tour.de:
Hat die Arbeit an dem Buch mehr Spaß gemacht oder war es stressig? Und hast Du das so erwartet?
Matt:
Eigentlich war es beides. Ende der 90er habe ich mal an einem Buch über U2-Fans gearbeitet, zwei Jahre habe ich daran geschrieben, aber es nie fertiggestellt. Ich hatte also eine Idee davon wie schwierig es ist so ein Buchprojekt fertig zu stellen. Bei U2 - A Diary habe ich fast meine gesamte Freizeit im Jahre 2007 damit verbracht zu schreiben und zu recherchieren - häufig bis weit nach Mitternacht. Meine Frau hat den Haushalt eigentlich ohne mich geschmissen. Ich hab weder Fensehen gesehen, noch bin ich ins Kino gegangen oder hab an anderen Freizeitaktivitäten mit der Famile oder Freunden teilgenommen. Das war schon hart.
Aber: es ist ein Buch über U2! Somit hat es natürlich auch jede Menge Spaß gemacht. Es hat mir große Freude bereitet Informationen auszugraben, über die noch nie zuvor berichtet worden war. Und es hat Spaß gemacht e-mails mit Fans auszutauschen, die mir ihre Hilfe angeboten haben oder passende Informationen geschickt haben. Und natürlich war es super dass Buch fertigzustellen!

U2tour.de:
Und was war für Dich die überraschendste Erfahrung?
Matt:
Ich war wirklich überrascht davon wie viele Dinge wir nicht über U2 wussten. Es gibt so viele kleine Events oder Fakten, von denen ich nie zuvor gehört hatte und es war wirklich klasse diese zu finden und zu Geschichte der Band hinzu zu fügen.

U2tour.de:
Wird es ein späteres Update des Buches geben oder gar regelmässige Überarbeitungen?
Matt:
Ich hoffe. Der Vertrag beinhaltet die Möglichkeit von zukünftigen Updates, aber es gibt keine Garantien. Ich glaube wenn die Fans positiv auf das Buch reagieren und es sich gut verkauft, wird Omnibus interessierter daran sein in der Zukunft eine Neuauflage zu veröffentlichen. Ihre Erfahrungen mit U2 Live - A Concert Documentary zeigt, daß die Fans durchaus Interesse an Updates haben und so hoffe ich, daß auch wir später mal eines machen werden.
Ich jedenfalls halte alle Ereignisse des Jahres 2008 zur Sicherheit fest.

Vielen Dank für das Interview Matt!


Weitere Infos:
» Buchrezension 'U2 by U2'
» Buchrezension 'U2 live - a concert documentary'


XML | Impressum | Topicon