ENGLISH VERSION

Slane Castle 2001 |  TV-Special |  Online-Petition |  Slane-DVD |  Screenshots

Aktuelles
Review/Screenshots: "U2 Go Home" DVD
Pressemitteilung: "U2 Go Home" DVD
DVD: "U2 Go Home - Live From Slane Castle, Ireland"
Hier bestellen:


Slane Castle, Irland
1. September 2001

Live Show Director: Hamish Hamilton
Creative Director: Maurice Linnane
Producer: Ned O'Hanlon
Executive Producer: Paul McGuinness
Editor: Brian McCue

Audio: PCM Stereo, DTS und Dolby 5.1 Surround Sound
Format: 16:9
Veröffentlichung: 17. November 2003
Katalognummer: 06024 9813513
Region: 0 (Regionfree)
FSK: 6 Jahre
Untertitel: Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch


Format: Es wird keine Veröffentlichung auf VHS geben. Die DVD wird sowohl als 'Limited Edition Digipack', als auch als 'Standard Edition Jewel Case' veröffentlicht, die sich vom Inhalt nicht unterscheiden.

Tracklist:
· Elevation
· Beautiful Day
· Until The End Of The World
· New Year's Day
· Out Of Control
· Sunday Bloody Sunday
· Wake Up Dead Man
· Stuck In A Moment You Can't Get Out Of
· Kite
· Angel Of Harlem
· Desire
· Staring At The Sun
· All I Want Is You
· Where The Streets Have No Name
· Pride (In The Name Of Love)
· Bullet The Blue Sky
· With Or Without You
· One
· Walk On

Bonus-Material:
Bonus Track:
· Mysterious Ways

The Unforgettable Fire Documentary (28 min):
1984 nahmen U2 im Slane Castle ihr viertes Album auf (The Unforgettable Fire). Diese Arbeiten wurden in der 'The Unforgettable Fire Documentary' festgehalten. Ursprünglich wurde diese Dokumentation auf dem VHS 'The Unforgettable Fire Collection' veröffentlicht, nun erscheint der Film erstmals überarbeitet und remastert. Die Dokumentation beinhaltet auch das Video zu "Pride (In The Name of Love)". Bildformat: 4:3

DVD-ROM Special Features:
U2 Kalender, Screensavers, Hintergrundbild und Weblinks.

Spincam-Tracks im interaktiven 360°-View:
· Elevation
· Beautiful Day
· Where The Streets Have No Name

U2 am Slane Castle 2001
Zu den Höhepunkten der Elevation Tour 2001 zählten sicherlich die beiden Konzerte im Sommer am Slane Castle bei Dublin. Das erste Mal waren U2 im August 1981 an diesem Ort aufgetreten - damals als Vorgruppe der Band Thin Lizzy. Während der Elevation Tour 20 Jahre später kehrten sie an diesen Ort zurück und spielten dort innerhalb einer Woche zwei Shows. Es sind neben den Auftritten in Berlin und Turin die einzigen Open-Air-Shows der gesamten Tour. Die 80.000 Tickets pro Show am Slane Castle waren in wenigen Minuten ausverkauft.

Die erste Show am 25. August 2001 (Info+Setlist) fand nur einen Tag nach der Beerdigung von Bonos Vater statt. Als Vorgruppe traten u. a. Coldplay und die Red Hot Chili Peppers auf. U2 erinnerten mit dem Song 'Dancing In The Moonlight' von Thin Lizzy an ihren ersten Auftritt am Slane Castle. Außerdem performten sie erstmals seit Jahren 'A Sort Of Homecoming'. Die zweite Show am 1. September 2001 (Info+Setlist) wurde mit aufwendiger Technik professionell aufgezeichnet. Dabei arbeitete die Produktionsfirma Dreamchaser Productions mit dem Unternehmen SpinCam zusammen, das außergewöhnliche Aufnahmen z. B. im 360°-Rundumblick anfertigte ( Popup LinkBild 1, Popup LinkBild 2 ) Mit Nelly Furtado, Moby, Ash u. a. war auch dieses Mal das Vorprogramm hochkarätig besetzt.

Alle weiteren Informationen findet Ihr in unserem U2 Elevation Tour Special.
Das TV-Special: U2's Beautiful Day - Live from Slane Castle, Ireland
Nachdem das zweite Slane-Castle-Konzert vom 1. September 2001 professionell aufgezeichnet wurde, entstanden schnell Gerüchte, wofür das Material verwendet werden würde. Im Herbst und Winter 2002/2003 fand man dann erstmals Verwendung für die Videoaufnahmen. In TV-Specials unter dem Namen U2's Beautiful Day - Live from Slane Castle, Ireland wurde in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt ein 50-minütiger-Mitschnitt des Konzertes ausgestrahlt. Die verschiedenen Ausstrahlungen beinhalteten folgende Songs, die aber immer wieder variiert wurden: Elevation, Beautiful Day, Stuck In A Moment You Can't Get Out Of, Angel Of Harlem, Out Of Control, Sunday Bloody Sunday, Where The Streets Have No Name, Pride (In The Name Of Love), One und Walk On. Außerdem umfasste das TV-Special ein Intro mit Informationen über das Konzert und den Vorverkauf, sowie kurze Szenen aus dem Backstage-Bereich.
Die Online-Petition: 'Release Slane Castle on CD/DVD'
Nach der Ausstrahlung von Ausschnitten des zweiten Slane-Castle-Konzertes im TV war die Begeisterung über das Filmmaterial groß - und ebenso die Enttäuschung, dass es dieses Konzert nicht vollständig auf CD/DVD zu erwerben gibt. Deshalb haben sich die Fan-Seiten U2tour.de, U2achtung.com, U2place.com und U2star.com für ein solches Release eingesetzt und Online-Petitionen gestartet. Schon nach wenigen Wochen haben sich mehrere tausend Fans aus der ganzen Welt mit ihren Stimmen und ihren Unterschriften an der Petition beteiligt. Vielen Dank an dieser Stelle für Euer Engagement und Eure Unterstützung! Am 26. Februar 2003 wurde die Petition schließlich in Wien an Universal übergeben. Alle Details zur Online-Petition findet Ihr in diesem Special.
U2 @ Slane Castle - Screenshots
U2 @ Slane Castle U2 @ Slane Castle

U2 @ Slane Castle U2 @ Slane Castle

U2 @ Slane Castle U2 @ Slane Castle

U2 @ Slane Castle U2 @ Slane Castle

U2 @ Slane Castle U2 @ Slane Castle

U2 @ Slane Castle U2 @ Slane Castle

U2 @ Slane Castle U2 @ Slane Castle

U2 @ Slane Castle U2 @ Slane Castle

U2 @ Slane Castle U2 @ Slane Castle

U2 @ Slane Castle U2 @ Slane Castle

U2 @ Slane Castle U2 @ Slane Castle

U2 @ Slane Castle U2 @ Slane Castle
XML | Impressum | Topicon