Aktuelle News

U2 News » Kysèla Plays U2


Kysèla Plays U2

 Didi  01.11.2002 um 01:52
Artikel drucken... Drucken  1 Kommentare

“U2-Songs kann man nicht besser spielen als U2, nur anders – ganz anders”. Wer wollte nicht schon einmal U2 mit einem Didgeridoo, Saxophone und Trombone hören? Leo Kysèla, waschechter Soul-Musiker aus der Südost-Steiermark/Ö präsentierte sich am 31.Oktober 2002 mit Gerd Weber und Louis Kiefer einem kleinen aber feinen Publikum im Linzer Posthof. Dabei wurden Klassiker von U2 gespielt, wie sie wohl noch kaum jemand von uns gehört hat - ein Konzertreview.

Die Bühne ist in blaues Licht gehüllt und Leo betritt die Bühne, um mit Homage (Real Audio-Clip) den Abend zu eröffnen Homage ist ein Instrumentalstück mit Querflöte aus der Feder von Leo himself, ein Intro und seine Hommage an U2 und ihre Songs, welchen das heutige Konzert ganz und gar gewidmet ist. Mit dem Bass wird auch schon das erste U2 Stück eingeleitet, das so gar nicht nach U2 klingt. Exit wird getragen von Leo's Bass-Gitarre und der Lead-Gitarre von Louis Kiefer. Für den ganz besonderen Kick sorgt Gerd Weber mit dem Saxophon. Desire ist mit harten Beats aus dem Drumcomputer unterlegt, wesentlich sanfter geht es mit One weiter. Der Beginn ist von trancehaften 'Hmmmmm's unterlegt, bis die Flöte den sanften Gesangt von Leo einleitet. Wie beim grossen Vorbild U2 steigert sich der Song dann bis zum Höhepunkt am Schluss.

Leo Kysèla an der Bass-Gitarre
Nach einer Begrüßung geht es wohl zu einem der grössten Hits von U2: Where The Streets Have No Name (Real Audio-Hörprobe), welcher swingend-soulig von den 3 Interpreten dargebracht wird. Auch hier hat Gerd wieder einen seiner grossen Sax-Auftritte. With Or Without You (Real Audio-Hörprobe) wird gefolgt von einer sehr gefühlvollen Interpretation von Love Is Blindness. Eine weitere Überraschung beinhaltet das Intro zu Sunday Bloody Sunday, welches von Didgeridoo-Klängen geführt wird.
Gerd Weber am Didgeridoo
Eines der sehr gelungenen Stücke ist die Soul-Version von First Time, welche ganz und gar nicht so langsam wie das Original ist. Hier wacht das Publikum zum ersten mal so richtig auf, Leo heizt den Leuten mit der Harmonica so richtig ein, für diesen Teil übernimmt Gerd den Bass. Es folgt nun eine 30min Pause, welcher dann ein neues Stück von Leo Kysèla folgt: Little Boy wird demnächst auf einer seiner neuen Veröffentlichungen zu haben sein. 2 weitere Songs werden 'live' und 'solo' vorgetragen, In A Little While (auch hier eine kurzes Real Audio-Snippet) und ein Cover des Lou Reed Klassikers Walk On The Wild Side. Ab hier steigt auch Louis wieder ein, diemal jedoch mit Posaune bei All Along The Watchtower (Song-Schnipsel). Wieder mit der Lead-Gitarre wird eine weitere Eigenkomposition performt: Love Would Set Me Free von der eigenen CD 'OOTS', gefolgt von Downtown (Hörprobe) aus dem Album 'The Souly Nights 1999', mit einem Wahnsinns-Solo von Gerd am Didgeridoo! Höhrens- und sehenswert!
Louis Kiefer
Zu guter Letzt gibt es noch 2 sehr schöne Neu-Interpretationen von Sweetest Thing (Ein weiterer Real Audio-Auschnitt) und Grace. Auch hier wurde wieder aus einem langsamen Song ein sehr souliger gemacht. Verleitet sehr zum Mitgrooven und erinnert ganz und gar nicht an den Abschied zu Elevation-Tour-Zeiten, als der Song als Outro diente. Diesen Part hat I Still Haven't Found What I'm Looking For übernommen. Alles in Allem ein sehr gelungener Abend mit dem 3 Mann Ensemble aus der Steiermark. Man sollte sich hier kein Cover von U2-Songs erwarten. Leo meint: “U2-Songs kann man nicht besser spielen als U2, nur anders – ganz anders”. Und damit hat er recht! Und er hat den richtigen Weg gefunden, U2 ganz anders und neu zu interpretieren! Für alle die, die den Soul lieben und einen Abend in entspannter Atmosphäre verbringen wollen, ein absoluter Tipp! Weitere Tourdaten: 13.11. Knittelfeld ‘Kulturhaus’ – 20.00 14.11. Raumberg bei Irdning ‘HBLA-Saal’ – 19.30 15.11. Vordernberg ‘Barbarasaal’ – 20.00 16.11. Bruck/Mur ‘Pfarrsaal’ – 20.00 “Rhythm&Paint” feat.Herman Pitow 21.11. Voitsberg ‘Dachbodentheater’ – 20.00 22.11. Sinabelkirchen ‘Kultursaal’ – 20.00 23.11. Wildon ‘Kulturzentrum’ – 20.00 29.11. Feldkirchen/Knt. ‘Amthof’ – 20.00 30.11. Frauental bei Dt.Landsberg ‘Golfwirt’ – 20.00 05.12. Judenburg ‘Gewölbekeller’ – 20.00 06.12. St.Paul im Lavanttal ‘Kulturstätte Wriesnik’ – 20.30 07.12. St.Veit a.d.Glan 'Schloss Kölnhof' - 20.00 13.+14.12. Graz ‘HouseofJazz’ – 20.00 “the Souly Nights 2002” 17. bis 21.12. Graz ‘HouseofJazz’ – 20.00 “the Souly Nights 2002” 23.12. Graz ‘HouseofJazz’ – 20.00 “the Souly Nights” FINALE * 16.01.03 Wien ‘Porgy&Bess’ – 21.00 * (die 'Österreich - Live - Präsentation') Weitere Infos, CD-Bestellmöglichkeit und Telefonnummern für die Kartenreservierungen auf Soul.at oder Kysela.at Thx an Leo, Louis und v.a. Gerd für die freundliche Genehmigung zur direkten Verlinkung der Sound-Snippets.



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Slane Castle Vorbereitungen!

U2 mit Electrical Storm auf Platz 8
 
XML | Impressum | Topicon