Aktuelle News

U2 News » Baby, baby, baby, light your birthday candles - 30 Jahre Achtung Baby


  • Als wir nach Berlin kamen befanden wir uns mit einem Mal musikalisch auf völlig verschiedenen Ebenen. Einige Mitglieder der Band freundeten sich schneller mit der neuen Marschrichtung an als andere – was sich als ungeheure Zerreißprobe erwies. Keiner hatte auch nur den leisesten Schimmer, worüber der andere sprach. LARRY MULLEN JR.

  • Ich dachte wirklich, sie würden sich gleich prügeln. Aber letztlich war es nur ein Indiz dafür, wie schwierig es war, dieses Album in trockene Tücher zu kriegen." FLOOD

  • Die Aufnahmen waren eine TorturNEIL MCCORMICK

Es war alles andere als eine leichte Geburt. Doch das Baby, das U2 heute vor 30 Jahren auf die Welt brachten, sollte dann auch nichts Geringeres tun, als Musikgeschichte schreiben.

2021-AB30-Torte

Das am zweithäufigsten verkaufte U2 Album nach The Joshua Tree irritierte, überraschte und begeisterte seinerzeit sowohl Fans als auch Musikpresse. Achtung Baby gilt unbestritten als eine der einflussreichsten Platten der 90er Jahre (und wird regelmäßig in den Listen der besten Alben aller Zeiten geführt). 

Es gibt nichts, was zu Achtung Baby nicht bereits gesagt oder geschrieben wurde. Zur Feier des Tages listen wir einige Fakten zu dem Album, das die Band an den Rand der Auflösung trieb, bevor ein Song die Wende und Bono, Edge, Adam und Larry wieder zusammenbrachte. ONE Life, with each other. 


Der Titel des Albums, dessen früherer Working Title "Adam" lautete, entstammt Mel Brooks Film 'The Producers' (Frühling für Hitler). Audio Director und U2 Sound-Guru Joe O'Herlihy verwendete die Phrase mehrmals während der Aufnahmen zum Album und gab dem Baby somit seinen Namen.
Haus- und Hoffotograf, Art Director, Regisseur, guter Freund, "fünfte Bandmitglied, das ein unhörbares Instrument spielt" - es gibt viele Attribute, die das Verhältnis zwischen Anton Johannes Gerrit Corbijn van Willensward und U2 beschreiben könnten und alle haben eins gemeinsam: man kann sich beide nicht ohne einander vorstellen. Für Achtung Baby zeichnet Corbijn nicht nur für die Fotos der Cover Collage verantwortlich, sondern auch als Regisseur des ersten von drei Videos zu One, die sogenannte 'Berlin' - oder 'Drag Queen' - Version.

Bereits seit den 60er Jahren dient das Gebäude, ein ehemaliger SS-Ballsaal, in der Köthener Straße als Aufnahmestudio für zahlreiche renommierte Künstler und Bands. Das ehemalige Studio 2 – in dem die meisten Aufnahmen für "Achtung Baby" entstanden - wurde Mitte der 90er Jahre in einen Veranstaltungssaal zurückgebaut und ist seitdem wieder als "Meistersaal" bekannt. Große Teile des One Videos von Anton Corbijn wurden hier gedreht. 
Als U2 für die Aufnahmen zu Achtung Baby in die Hansa Studios kamen, stand deren Umgebung noch unter dem Eindruck des geteilten Berlins. Das Gebäude befand sich in unmittelbarer Nähe zum sogenannten Todesstreifen und durch die Fenster des Kontrollraums schaute man auf die Grenzmauer. Aufgrund dieser düster-inspirierenden Wirkung wurde das Studio 2 lange Zeit auch als "The Big Hall by The Wall" bezeichnet. 

Die ZOO TV Tour von Februar 1992 bis Dezember 1993 führte U2 durch Hallen und Stadien durch die USA, Europa, Kanada, Mexiko, Australien, Neuseeland und Japan. Eine gigantische - von Mark Fisher gestaltete - Bühne, riesige Bildschirme und Trabbis als Strahler an der Decke bildeten den Rahmen für eine Multimediashow, die technisch alles bisher Dagewesene übertraf.

In der streng limitierten Uber Deluxe Edition zum 20. Jubiläum des Albums befinden sich auch vier DVDs. Der Song taucht dort nicht nur im Rahmen der offiziellen Live in Sydney Veröffentlichung auf, sondern auch als Live-Video vom Freddie Mercury Tribute Concert in Oakland am 18. April 1992.

Der in Lyon geborene Künstler Thierry Noir lebt und arbeitet bereits seit 1982 in Berlin. Er war einer der ersten, der 1989 die Berliner Mauer bemalte und maßgeblich daran beteiligt, dass die Reste der Mauer an der Berliner East Side Gallery heute unter Denkmalschutz stehen.
Für U2 gestaltete Noir die bemalten Trabis, die auf zahlreichen Bildern und Videos zu sehen sind. Im Auftrag der Band hat er einen Trabant 601 und andere von Achtung Baby inspirierte Kunstwerke für die Ausstellung zum 30. Geburtstags des Albums in den Hansa Studios erstellt. 

Achtung Baby gewann einen Grammy für die beste Rock Performance. Beim Grammy für das Album des Jahres hingegen mussten U2 sich Eric Clapton geschlagen geben, er gewann den Preis fur sein Unplugged Album.
U2 gewannen bisher insgesamt 22 Grammy Awards.

Der ehemalige Westberliner Haupt- und heutige S-Bahnhof "Zooligischer Garten" war Namensgeber für den Opener Zoo Station. Ein Foto der Unterführung befindet sich im Booklet der CD. Die Buslinie N11 im Video zu Stay, aus dem Nachfolger Zooropa, trägt als Zielanzeige ebenfalls den Bahnhof Zoologischer Garten.

Das Album-Cover besteht aus 16 Einzelbildern, von links oben nach rechts unten: 
  1. Dach des El Minzah Hotels in Tangier, Marokko 
  2. Edges "juwelenbesetzte" Hose 
  3. Bono und Larry unter S-Bahn Brücke Hackescher Markt, Berlin 
  4. Carneval de Santa Cruz, Teneriffa 
  5. Nahaufnahme der Türverkleidung vom Trabant (späteres Cover der The Fly Single) 
  6. Straßenszene in Marokko 
  7. Edges U2 Ringe 
  8. Bono mit Eyeliner (Teneriffa Shooting) 
  9. Schlange im Fez, Marokko 
  10. Band mit Masken beim Carneval de Santa Cruz 
  11. Band im Trabant 
  12. Kuh aus County Kildare bei Dublin 
  13. Edge küsst Adam auf die Wange, Park in Berlin 
  14. Larry auf Markt in Marokko 
  15. Nahaufnahme von Edges Hose (siehe 2) 
  16. Band auf Wüstensand, Marokko
Einen tollen Artikel von Shaughn McGrath zur Entstehung des Covers findet Ihr hier (klick).

Produzent Brian Eno war maßgeblich für den neuen U2 Sound verantwortlich. Bei den Aufnahmen in den Hansa Studios zwang er die Band regelrecht dazu sich von dem bisherigen Musikstil zu verabschieden und etwas komplett Neues zu produzieren – mit Erfolg!
Neben Achtung Baby war Eno auch an den Produktionen von The Unforgettable Fire, The Joshua Tree, Zooropa , All That You Can’t Leave Behind und No Line on the Horizon beteiligt.

... love a higher law. In diesem Sinne: Happy Birthday Achtung Baby, groß bist Du geworden, aber wir lieben Dich wie am ersten Tag! One Love! 



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

U2 & Berlin Gewinnspiel (also in English)

Buchankündigung und Fanaufruf "U2 - Zurück in Berlin 30 Jahre später"
 
XML | Impressum | Topicon