Aktuelle News

U2 News » Garbage: Beautiful Garbage (2021 Remaster Deluxe) - inkl. Pride


Garbage haben mit "No Gods No Masters" gerade ein neues Album am Start, da folgt schon die nächste Veröffentlichung. Es ist schier unglaublich, dass "Beautiful Garbage" nun schon 20(!) Jahre auf dem Buckel hat. Die Zeit rast. Wie auch schon die beiden Vorgänger, wird auch das dritte Werk der Dame und ihres Herrentrios mit einer Geburtstagsausgabe gewürdigt. Heutzutage kaum zu glauben, aber vor 20 Jahren waren Blogs tatsächlich noch nicht an der Tagesordnung. Shirley Manson berichtete wöchentlich über den Fortgang des damals neuen Albums in einem eigenen Blog. Damals ein Novum. Der ganze Aufnahmeprozess zog sich über ein ganzes Jahr hin. Die Band ist immer noch sehr stolz auf dieses Werk. Nun wird "Beautiful Garbage" mit jeder Menge Bonusmaterial veröffentlicht! Einiges davon ist nun für die Hörerschaft gänzlich neu, da es sich hier um unveröffentlichte Songs handelt! Neben dem eigentlichen Album gibt "B-sides & Alternative Versionen", sowie "Remixes" als zusätzliche Schmankerl. 

Die B-Seiten und Raritäten CD hat mit dem schönen "Candy Says", dem melancholischen "Use Me" oder "Happiness Pt2" für Fans bekanntes Material am Start, für Neueinsteiger aber durchaus den einen oder anderen tollen Song zu bieten. Die schöne Coverversion des Stones Klassikers "Wild Horses" passt da gut ins Bild. 


Erstaunlich knackig spielt die Kapelle "Pride In The Name Of Love" von U2. Das ist ja teilweise schon punkig. Garbage waren vor zwanzig Jahren mit U2 als deren Vorgruppe auf Tour. Dies ist auch nicht das erste veröffentlichte Cover eines U2 Songs von Garbage. "Who's Gonna Ride Your Wild Horses" wurde ebenfalls schon offiziell aufgenommen.

Ist "Beautiful Garbage" nun gut gealtert oder eher nicht? Das Quartett hat im Grunde einen Trademark-Sound und die zum Teil überproduzierten Songs strahlen eine ganz besondere Ästhetik aus. Die Band hatte halt sehr früh ihren Sound gefunden und das ist ja nun alles andere als verwerflich. Duke Erikson, Steve Marker und Butch Vig wussten ja nun auch schon immer die ganze Studiotechnik zu nutzen und zauberten auch an den Reglern und Knöpfen. Mit Shirley Manson haben sie zudem eine Sängerin mit hohem Wiedererkennungswert in ihren Reihen.

Das Album fängt mit dem ziemlich lässigen "Shut Your Mouth" an. Shirley Manson haucht, rappt und dann bricht der Refrain über einen herein, der nichts anderes als ein verdammter Hit ist. "Androgyny" wurde damals ausgekoppelt. Eine typische Single, die dann auch ein bisschen nach Reißbrettentwurf klingt. "Can't Cry These Tears" ist wie eine Hommage an die 60er! Die Glöckchen erinnern dabei gar an die Vorweihnachtszeit, während "Til The Day I Die" wie Sau groovt. Das ist immer noch ganz groß und selbstverständlich ist das zwischen lauten Gitarren und nervösen Synthies ein verdammter Ohrwurm.

"Cup Of Coffee" und "Drive You Home" sind im Grunde ganz furchtbar kitschige Schmachtfetzen, werden aber durch Manson natürlich wieder zu etwas Besonderem. "Silence Is Golden" bedient dafür all jene mit Hang zu gut produzierten Gitarrensongs. "Cherry Lips" legt dann noch ordentlich Pop dazu. "Parade" vereint diese Welten sogar und ist – na klar – ein Ohrwurm. "Nobody Loves You" ist sehr langsam und "Untouchable" sehr verspielt. Die Ballade "So Like Rosa" lässt das Werk erstaunlich ruhig ausklingen.



Der Rough Mix von "Androgyny" ist ganz nett, die Demoversion von "Til The Day I Die" interessant. Wobei man da fast nicht von Demo reden kann, so ausgearbeitet ist das schon. Dies gilt auch für "Silence Is Golden", auch wenn der Gesang noch nicht vollendet ist. Von den Remixen sind "Shut Your Mouth (Jagz Kooner Radio Mix)" und "Parade End Of Night Mix" bisher unveröffentlicht. Electropop und typischer Garbage-Pop. Nett. Die anderen dreizehn Mixe sind mal gut und mal verzichtbar – wie das eben mit so Remixen ist. Ob man sich das öfters anhört, sei mal dahingestellt. Letztlich bildet aber auch das die Phase von "Beautiful Garbage" ab.

Fazit: Das dritte Album von Garbage "Beautiful Garbage" wird nun in einer umfangreichen Geburtstagsedition erneut veröffentlicht. Das Album ist immer noch absolut hörenswert, auch, wenn nicht jeder Song ein Volltreffer ist. Die vielen B-Seiten, Raritäten und Remixe – zum Teil unveröffentlicht – runden das Gesamtbild von diesem Werk sehr, sehr schön ab. Macht auch nach 20 Jahren noch Spaß zu hören!




Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Neuer Song 'Your Song Saved My Life' erscheint am Mittwoch!

#AchtungBaby30 – Infos zum Event in Berlin
 
XML | Impressum | Topicon