Aktuelle News

U2 News » The Experience Bus & VR-Video zu "Song For Someone"


Fast schon in Vergessenheit geraten war der vor einigen Monaten gestartete Aufruf von U2.com an Fans, eigene Performance-Videos von Song For Someone im Netz hochzuladen. Vor wenigen Tagen ist aber nun das Ergebnis zu Tage gekommen: U2 sind wieder einmal offen für Neues und machen mit Hilfe der Technologie der virtuellen Realität ein Musikvideo zum visuellen Erlebnis.

So befand sich bei den ersten beiden Shows in London zum ersten Mal der "The Experience Bus" an einem Venue der iNNOCENCE & eXPERIENCE Tour (Bild via @U2start). In dem Bus können Fans in den Genuss eines Virtual Reality-Videos zu "Song For Someone" kommen. Als Virtual Reality (VR) bezeichnet man die Darstellung einer virtuellen Welt, in die der Betrachter eintauchen und in der er sich bewegen kann. Das Video ist das Ergebnis aus einer Zusammenarbeit zwischen Regisseur Chris Milk, dessen VR-Firma Vrse sowie Apple Music. Das 360°-Video erzeugt das Gefühl, als würde man auf der e-Stage stehen, während die Band direkt vor einem performt. Im weiteren Verlauf des Videos tauchen Fans und andere Musiker aus der ganzen Welt auf, die mit der Band zusammenspielen und singen. Das Video kann auch über die Vrse App (Link) angeschaut werden. Ein ausführlicher Artikel mit vielen Hintergrundinformationen zur Entstehung und Produktion des VR-Videos von "Song For Someone" findet sich auf Wired.com.



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Zweite i+e Show in London mit Noel Gallagher

Halbzeit in London mit Gloria, New Year's Day, Bad und Patti Smith!
 
XML | Impressum | Topicon