Aktuelle News

U2 News » Spoiler: NY Times berichtet von den Proben in Vancouver


Die New York Times hatte die Gelegenheit, bei den Proben in Vancouver dabei zu sein und mit der Band zu sprechen. Dabei gibt es neben Informationen über Bonos Gesundheitsstatus und neue Songs auch ein paar interessante Einblicke in das, was die Zuschauer bei der kommenden Tour erwarten dürfte. Details (und vor allem ein paar Spoiler) gibt es unter "Mehr lesen"...

Den vollen Text des New York Times Artikels gibt es HIER zu lesen. Wir fassen ein paar Informationen zusammen: Bonos Gesundheit: Nach dem schweren Fahrradunfall Ende 2014 (u2tour.de berichtete) ist Bono noch nicht wieder ganz hergestellt. Sein linker Unterarm und Ellenbogen sind nach wie vor taub und Ring- und kleiner Finger der Hand unbeweglich. Es wird sich erst in etwa einem Jahr herausstellen, ob die Beweglichkeit zurückkehrt. Für den Moment kann Bono jedenfalls nicht Gitarre spielen.
 
Bühne: Der in Fankreisen bereits spekulierte Bühnenaufbau scheint tatsächlich Realität zu sein. Die NY Times berichtet von einer größeren rechteckigen Bühne (die als "I" des Tourlogos erleuchtet werden könne) und eine kleinere runde Bühne (das "e" aus dem Logo) seien durch einen längeren Catwalk miteinander verbunden, der breit genug sei, um als dritte Bühne zu dienen. Dies deckt sich mit dem offiziellen detaillierten Saalplan von San Jose, der bereits seit Veröffentlichung der Tourdaten im Umlauf ist. "Die Band wolle alle Teile der Bühne und der Halle bespielen", sagt Es Devlin, der Production Designer, der u.a. schon für Lady Gaga arbeitete. Die Bühne mit dem Catwalk wird den Innenraum komplett teilen und als eine Art Barriere fungieren - als eine Art Reise von der "Unschuld" zur "Erfahrung". Weiterhin wird von einem innovativen Soundsystem berichtet. So sollen an der Decke der Hallen 12 Lautsprecherboxen in ovaler Anordnung angebracht sein, um die Musik überall in der Arena gleichmäßig von oben herunter zu verteilen. "Damit muss man es nicht mehr so laut haben - man bekommt einen hochwertigen Sound von etwas, das viel näher ist als normalerweise", so Edge.

Showkonzept: Ursprünglich hatte die Band geplant, zwei unterschiedliche Konzerte an zwei Abenden zu geben (u2tour.de berichtete). Dieses Konzept habe man aber verworfen, da man Fans nicht das Gefühl geben wolle, das "schlechtere" von zwei Konzerten gesehen zu haben. Daher (so laut NY Times der Status in der vergangenen Woche) habe man sich entschieden, den Abend in zwei Teilen zu spielen: einem relativ festgelegtem ersten Teil und - nach einer Pause (!) einem variablen zweiten Teil. Nach den extravaganten und riesigen Shows der 360° Tour sollen die Konzerte nun als Kontrast jeweils sehr zurückgenommen beginnen: mit nur einer Glühleuchte und "Cedarwood Road" - dies solle an Bonos erste Songschreibermomente in seinem damaligen Elternhaus erinnern. 

Songs of Experience: U2 haben ein mobiles Studio mit auf der Tour, so dass der Entstehungsprozess für neue Songs und ein neues Album während der Tour-Phase nicht endet. Bono habe auch während seiner Genesung nach dem Unfall weitergeschrieben, z.B. mit Hilfe eines anderen Gitarristen. Folgende Songtitel werden als neue U2-Songs erwähnt: “Red Flag Day,” “Civilization” und “Instrument Flying”.

u2tour.de wird Euch auf dem Laufenden halten.



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Rehearsals in Vancouver (Update 01. Mai)

Neue Details zum aktuellen u2.com Subscriber Geschenk
 
XML | Impressum | Topicon