Aktuelle News

U2 News » 'Anton Corbijn Inside Out' Review und Gewinnspiel-Reminder


Am 19. April 2012 kommt mit 'Anton Corbijn Inside Out' ein sehr persönliches Portrait des niederländischen Fotografs und Regisseurs in die deutschen Kinos. Wir hatten vorab schon die Gelegenheit, den Film zu sehen und unter (mehr lesen) könnt ihr die gewonnenen Eindrücke nachlesen.
An dieser Stelle wollen wir auch nochmal auf unser Gewinnspiel zum Film aufmerksam machen: In Zusammenarbeit mit Capelight Pictures verlost u2tour.de 5 Packages zum Film. Beantwortet einfach die Gewinnspielfrage: Wie heißt eines der Bücher von Anton Corbijn, welches auch auf unserer Bücherecke vorgestellt wird? 

Die Lösung bitte per Mail an [email protected] schicken. Einsendeschluss ist Dienstag, der 17. April 2012 um 16:00 Uhr. Bitte Name und Anschrift nicht vergessen (Teilnahmebedingungen).

In Anton Corbijn Inside Out lernt das Publikum in 80 teilweise doch recht langen Minuten den Workaholic Corbijn kennen, aber auch den Bruder, Sohn, Freund und unsicheren Künstler. In Interviews mit Corbijn selbst, seiner Familie aber auch vielen Künstlern, die vor seiner Linse standen, wird ein eindrucksvoll menschliches Bild gezeichnet.

Die Kamera ist dabei, wenn er auf der Suche nach immer neuen Orten für Fotoshootings ist, wenn er akribisch das beste Bild auch mit ungewöhnlichen Mitteln heraus kitzeln will. Aber auch wenn er seine Mutter besucht, oder beim Familienessen, dann wieder darf das Publikum auch den Regisseur Corbijn erleben, sei es zu Musikvideos wie von Depeche Mode oder exklusive Szenen für "The American" mit George Clooney.

Vier Jahre lang hat Regisseurin Klaartje Quirijns den sensiblen Corbijn begleitet. Diese lange Beobachtung nimmt man aber erst gegen Ende der Dokumentation wahr, wenn den Szenen mit Künstlern Jahreszahlen zugeordnet werden. Eine Entwicklung lässt sich nicht erkennen, wohl aber hat es so lange gebraucht, bis sich Corbijn öffnen konnte für dieses private Porträt. Dabei zeigt es ihn hauptsächlich bei der Arbeit: gewissenhaft, vertieft und der Idee in seinem Kopf folgend.

Dem Film fehlt es nicht an großen Namen (auch wenn das geneigte Publikum diese schon selbst erkennen muss, denn es wird niemand vorgestellt, oder Namen eingeblendet), einzig ein roter Faden wäre ab und an nett gewesen. Aber vielleicht genau auch das ein Merkmal des Anton Corbijn und der Suche nach sich selbst und das macht ihn so wunderbar menschlich. Das Publikum fühlt das Unbehagen in Interviewsituationen, die er mit einfach weggehen auflöst. Fast schon zu private Familiengeschichten im Gespräch mit seiner Mutter oder von seiner Schwester bilden einen Gegenpol zu den Lobeshymnen, in denen Stars wie Depeche Mode oder Metallica betonen, wie toll doch die Arbeit mit und von Corbjin ist. Leider wird genau dieses Schaffen nicht näher hinterfragt oder kritisch beleuchtet.

Inside Out feierte am letzten Tag der Berlinale seine Premiere und eigentlich war es geplant, dass die Jury, der dieses Jahr auch Anton Corbjin angehörte, geschlossen im Publikum sitzen würde. Aber wie im Film arbeitete Corbjin lieber – diesmal an der Entscheidung, wer die Goldenen Bären bekommen sollte – als selbst im Rampenlicht zu stehen.

Wer schon immer mehr über den Menschen Anton Corbjin erfahren wollte, ist in diesem Film genau richtig. Inside Out ist ein sehr intimes Portrait, beschränkt sich aber leider nur auf das Aufzeigen und hinterfragt wenig.



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

'Anton Corbijn Inside Out' ab 19.4. im Kino - Gewinnspiel

Wir empfehlen: U2 Tribute Bands
 
XML | Impressum | Topicon