Aktuelle News

U2 News » Dank u wel Amsterdam!


Dank u wel Amsterdam!

 popmartian  22.07.2009 um 19:31
Artikel drucken... Drucken  0 Kommentare

What a night, what a show! Eigentlich wollte ich den Blog-Eintrag hier leer lassen, denn es ist schwer die letzte Nacht in Worte zu fassen. Eins mal vorweg: Vom "besten Konzert der Tour" zu reden finde ich sinnlos, denn wer kann schon so etwas subjektives bewerten und dann auch noch vergleichen? Wie dem auch sei, es war meine 7. Show der laufenden Tournee und war der perfekte Appetitmacher für die drei kommenden Dublin Shows...

21. Juli, 14:30 Uhr, Hafenstadt Amsterdam, Tatort Amsterdam ArenA. Die Warteschlangen am Eingang G und J sind schon enorm lang, überall wird laut U2 gehört, es gibt sogar bei der U-Bahn Station eine U2 Wurst mit Extras um 5€. Die vier Iren sind bereits ein Tag davor schon samt Raumschiff in Holland gelandet und haben die ArenA beglückt. Allerdings war der erste Auftritt dann doch nicht das, was man von Bono und Co. in Holland gewohnt ist. Man erinnere sich doch nur an die vorherige Tour, wo "Miss Sarajevo" beim letzten Konzert überraschend ausgepackt wurde ("Original Of The Species" und "40" waren zwei weitere Raritäten in Europa). Sollte die zweite Amsterdam Show ähnliches bieten?

Kurzum: Ja! Vergessen wir, dass mit "Unknown Caller", "I Still Haven't Found What I'm Looking For" und insbesondere "The Unforgettable Fire" drei Lieder in Ungnade gefallen sind, die Live mehr als nur überzeugt haben. Für Fans, die nur eine Show besuchen, bestimmt ärgerlich. Aber wer hat schon mit einer normalen Setliste beim zweiten Konzert in Amsterdam gerechnet (somal Dublin die nächste Station ist und man sich ja auch schon mal "aufwärmen" muss)? :)


Bei "Elevation" zündete die Show erst richtig, als "One" so früh im Set angestimmt wurde haben die U2 Historiker bestimmt schon an ZooTV gedacht: Auf "One" muss "Until The End Of The World" folgen...und so kam es auch. Leider ging der große Baum vor mir an diesem Abend nicht ohne blaue Flecken nach Hause, denn bei solchen Überraschungen landete mein Ellbogen ungewollt ein paar mal auf den Vordermann. Aber was solls, es gab wichtigeres ...zum Beispiel: was kommt jetzt an Stelle von "One"? Die Gerüchte um "Bad" waren durchgedrungen, aber wahr haben will mans trotzdem nicht. An dieser Stelle entschuldige ich mich für den Blackout bis Konzertende, denn was nach "Bad" kam und wie es war weiss ich nicht mehr. War und ist mir auch komplett egal. Für mich hat das Konzert nach dem "40" Snippet geendet.


"Something in the air" hat Bono schon nach "Elevation" gemeint, was an diesem Abend 100% auf die Band zutrifft. Die Spielfreude und Überraschungen waren enorm, Bono war bei "Moment Of Surrender" stehend K.O. und hätte nicht eine Sekunde länger weitermachen können. Das Publikum war gegenüber dem Vorabend auch besser drauf, dennoch war die Zuschauerleistung keine Offenbarung, was speziell in Amsterdam verwunderlich ist. Aber auch an so einem Publikum geht der Monsunregen kurz vorm Einlass und die tropische Hitze im Kessel nicht spurlos vorbei (und da man nicht einfach überall Bar bezahlen kann in der ArenA, geht der eine oder andere auch mal leer aus).


War es "das beste Konzert" der Tour? Wie gesagt, sowas lässt sich schwer beantworten: Barcelona II war geprägt von einer Riesenstimmung und Spielfreude der Band, Berlin lieferte hingegen eine Top Setlist. Amsterdam II brachte einige Überraschungen und hatte definitiv die rockigste Songauswahl bisher. Die Antwort auf die oftgestellte Frage bleibt daher jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil kann nur sagen: Bin froh, mich fürs Amsterdam Kombo-Paket entschieden zu haben. Diese zwei Tage werde ich so schnell nicht vergessen...

Dublin kann kommen!



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Drei Tourpremieren in der zweiten Amsterdam-Show

U2 treten bei 'Rock N Roll Hall Of Fame' Party auf!
 
XML | Impressum | Topicon