Aktuelle News

U2 News » How to meet small rock stars


Berlin Hbf, 19. Juli 2009 16:13 Uhr:
Nachdem die Eindrücke einer großartigen Party und eines super Konzerts zusammen mit einem lecker Keks am Verdauen waren, machten sich meine Schlafgäste auf gen Heimweg. Nur noch zu zweit wollen wir (die Haus und Hof-Bauchtänzerin von Achtung Baby und ich) nicht nach Hause, shoppen geht auch nicht, also warum nicht ein wenig Sightseeing?!

Berlin, Brandenburger Tor, 16:24 Uhr:
Die Schlange vor dem Reichstag ist viel zu lang, eigentlich haben wir auch Hunger, ein kurzer Abstecher über das Adlon, dann mal sehen. Dort stehen aber zu viele Menschen rum, als dass wir einfach weitergehen können. Wir werden in unserer Eigenschaft als Fans quasi gezwungen uns der wartenden Masse anzuschließen. 

Berlin, vor dem Hotel Adlon, 17:37 Uhr: 
Nix passiert. Die Pagen und Security Menschen räumen fröhlich die Absperrungen weg und später wieder hin, geben komische Antworten ("Ihr solltet eins uns eins zusammenzählen.") und sind wenig hilfsbereit. Wir warten trotzdem mal munter weiter und vertreiben uns die Zeit mit freudigen Unterhaltungen mit anderen Forumlerinnen quer über den gesamten Eingangsbereich.

Berlin, immer noch vor dem Hotel Adlon, 19:22 Uhr: 
Die Absperrungen sind wieder da, nach einigen falschen Alarmen (haha!) werden die Fans auf der anderen Seite ganz aufgeregt, und schon kommt Bono die Treppe runter. Er winkt kurz und beginnt dann den ca. 100 wartenden Fans reihum Autogramm zu geben. Auf nix vorbereitet habe ich in den letzten zwei Stunden analysiert, was so in meiner Handtasche autogrammtauglich war und einen innerlichen Luftsprung vollführt, als ich das Ticket von Barcelona gefunden habe. Damit verharrte ich nun in der Reihe, bis Bono zu uns kam, während ich mit dem Ticket fröhlich vor der Kamera, die alles filmte, herumwedelte.

Berlin, unveränderte Position (ich geh doch jetzt nicht weg?!), 19:24 Uhr:
Bono unterschreibt fleißig auf Armen, NLOTH-Büchern und BVG-Plänen. Ich frage mal vorsichtig, wie er gestern die Show empfunden hat. Er hat doch glatt die Berliner mit den Brasilianern verglichen. Dann unterschrieb er mein Ticket (Woohoo!) und wieder fragte ich, ob U2 nächstes Jahr nach Österreich und in die Schweiz kommen, was Bono bejahte. Die Frage nach einem weiteren Berlinkonzert verneinte er leider. Ein russischer Fan fragte nach einem Auftritt in seiner Heimat. Antwort: "Maybe".

Als Bono sah, dass er gerade auf einem Barcelona Ticket unterschrieb, fragte er mich ob ich da gewesen sei (?!?!) und welche Show mir besser gefallen hat. Wir waren uns einig, dass Berlin ein sehr spezielles Konzert war. Kurz bevor er weiterging verriet ich ihm noch, dass ich mich sehr auf die Shows in Dublin freue, und ach ja, falls er da noch eine Bauchtänzerin braucht: "The girl next to me does a pretty good job belly dancing!" Er malte ein Gesicht in die Fototasche der OnStage-Aspirantin und zog dann weiter seine Autogrammrunde. Ca. eine Viertelstunde hat er den Fans gewidmet und war super aufgelegt, er scherzte mit Kids und grüßte munter in ihm hingehaltene Handys.

Beim Abbauen der Absperrung sagte der Page des Adlon noch, dass U2 nicht bei ihnen eingecheckt hätten. Die Polizei vermutete eine zu große Menschenmenge. Heute haben sie dann Bono "bestellt", um ein Stürmen der Fans ins Hotel zu verhindern. Dagegen spricht das Twitterpic von Edge, aus dem Adlon aufs Brandenburger Tor hinaus. Das sei dann eine Fotomontage... naja, auch egal. Wir sind selig.

Berlin, endlich zu Hause, 23:07 Uhr:
Die Seligkeit hält immer noch an, entfaltet ihre Wirkung weiter und äußert sich in spontanen Grinsanfällen. Sie wird nur gestört von der Rastlosigkeit, mit der ich gerade nach dem Verbindungskabel zwischen Telefon und Notebook suche, um Fotos hochzuladen. Und von der Angst, dass die Speicherkarte, auf der ein (DAS!!) Video von all dem Beschriebenen gespeichert ist morgen hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich unbeschadet Mittelhessen und ihr Lesegerät erreicht.



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

U2 in Berlin - best concert ever

Amsterdam 1 Live - Berichterstattung
 
XML | Impressum | Topicon