Aktuelle News

U2 News » Erste Eindrücke von der Verleihung des Deutschen Medienpreises


Eigentlich hatten wir von U2tour.de gehofft, für die Verleihung des Medienpreises eine Akkreditierung zu bekommen, doch leider blieb dies der ersten und grössten deutschsprachigen Anlaufstelle im Internet - aus welchen Gründen auch immer - verwehrt. Glücklicherweise war unser Forummitglied revophi (Markus) beruflich vor Ort und hat uns ein paar Eindrücke durchgegeben, die wir gerne veröffentlichen. Update: Auf der offiziellen Homepage (hier klicken) des Medienpreises kann man die Verleihung als Real Video Stream anschauen. Zahlreiche Photos findet Ihr auf deutscher-medienpreis.de und gettyimages.com.

Bereits am Nachmittag fand gegen 15:30 Uhr in Baden-Baden ein Pressekonferenz mit Bono statt. Die Verleihung selbst war dann für 19 Uhr angesetzt. Dass der Deutsche Medienpreis kein unwichtiger ist, sieht man neben der Summe, mit der er dotiert ist (100.000 US-Dollar) auch an den Schar der Promis, die sich bei diesem Event ein Stelldichein geben. Unter den Gästen waren Boris Becker, Günter Netzer, Peter Maffay, Marius Müller Westernhagen, Peter Klöppel, Kai Pflaume, Nikki Lauda und viele mehr. Die meisten waren auch sehr entspannt und gaben wartenden Fans bereitwillig Autogramme, wobei auch hier wieder Ausnahmen die Regel bestätigten, wie uns Fans, die vorm Hotel warteten, berichteten (an dieser Stelle Herzliche Grüße an Ingolf Lück). Bono betrat das Kongreßhaus im Gefolge von Media-Control-Chef Karlheinz Kögel, Ex-Aussenminister Joschka Fischer und dessen Frau. Fast schon ständesgemäß wurde dieser Einmarsch mit den Klängen von "Wake Up" von Arcade Fire unterlegt. Zunächst hielt Kögel eine Rede, wo er auf Bono und Joschka Fischer einging, die er als Aufklärer der Globalisierung bezeichnete. Unterlegt wurde dies mit diversen Einspielern aus Bonos Karriere, welche von Live Aid 1985 bis hin zu aktuellen Bilder aus dem Duett mit Alicia Keys reichten. Die Laudatio hielt Joschka Fischer, der in einer sehr guten Rede auf die Zwänge der Globalisierung einging und auch vor einem Boomerang-Effekt warnte, gegen den es anzukämpfen gelte. Er würdigte dabei Bonos Aufweck-Versuche und dessen Arbeit für den Schuldenerlass, die mittlerweile schon grössere Früchte trage als die Versuche so mancher Politiker selbst. Darauf folgte eine rund 30-minütige Dankesrede von Bono, in die dieser zunächst mit etwas deplatzierten Witzen bezüglich des Preises, Baden Baden und mehr keinen gelungenen Einstieg fand. Doch dann überzeugte er mit einem gut vorbereiteten Vortrag. Hier hob er die Schlüsselrolle Deutschlands hervor, insbesondere auch wegen der anstehenden Fussball-Weltmeisterschaft. Dass die übernächste WM dann in Afrika stattfinden wird, schloss den Kreis natürlich perfekt. Bono beobachtet eine Aufbruchstimmung in Deutschland und lobte auch Angela Merkel, die bezüglich Schuldenerlass einige Versprechungen gemacht habe und sogar einmal konkrete Zahlen genannt habe - und drängte sie damit gleich in die Verantwortung. Trotzdem wies er darauf hin, dass seine Arbeit noch lange nicht am Ende des Zieles sei, denn gerade in Deutschland bekäme eine Kuh pro Tage mehr Subventionen als ein Afrikaner. Für seine Rede hatte Bono ein dickes Skipt vorbereitet, dass er jedoch kaum benutzte. Nach seiner Rede ging es dann zum Dinner. Weitere Berichte und Bilder folgen ! Danke an Markus für den Bericht via Handy



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

U2 treten bei den Grammys auf!

Benjamin Wagner im Interview mit The Edge
 
XML | Impressum | Topicon