Info zur mobilen Seite von U2tour.de

All That You Can't Leave Behind 20th Anniversary Edition erscheint morgen

Nicht nur U2tour.de feierte vor 5 Wochen seinen 20. Geburtstag. Morgen wird ATYCLB 20 Jahre alt. Es war damit das erste U2-Studioalbum, welches wir auf U2tour.de begleiteten. Ein Album, das zu den drei "Eckpfeilern" in der Karriere der Band zählt, neben "The Joshus Tree" und "Achtung Baby", ganz unabhängig davon wie man seine musikalische Wertigkeit einstuft. Nach einer experimentellen Phase in den Neunzigern, elektronischen Experimenten und einer ganzen Menge Gigantismus, der am Ende teilweise bis an oder gar über die Spitze getrieben wurde und so manchen Fan verprellte, kehrte die Band wieder zu ihren musikalischen Wurzeln zurück. Mehr Songwriting, weniger Experimente. Edge beschrieb dies vor einem paar Tagen in einem Interview mit dem amerikanischen Rolling Stone treffend mit ""the songwriting really took a backseat to the experimentation". Kein Wunder also, dass diese Platte nun mit einer 20-Jahres-Neuauflage als 20th Anniversary Edition in unterschiedlichen Formaten gefeiert wird. Dank Universal Deutschland konnten wir uns schon das eine und andere Format näher anschauen und natürlich auch anhören. Unser Mitarbeiter Hans hat sich vorab einen ersten Eindruck von der Veröffentlichung verschafft.

Die physischen Formate im einzelnen: 

Einzel-CD:- bei Amazon: (klick)* 
Hierbei handelt es sich um das Album, im Gegensatz zu 2000 inklusive Bonustrack "The Ground Beneath Her Feet", welcher damals in Europa nur auf der UK-Version erschien. Statt eines Jewel-Cases wird die CD nun in einem Digipack geliefert. Front- und Backcover sind identisch zur 2000er-Version. CD-Design und Booklet sind ebenfalls identisch. Lediglich bei den Credits gab es (logischerweise) ein Update zu 2000. Die größte Änderung ist allerding der Sound. Die Tracks wurden noch einmal bearbeitet. Zwar klang die Platte schon 2000, also in einer Zeit, wo hauptsächlich für CDs gemastert wurde, nicht schlecht, doch die 2020-Fassung klingt besser. Vor allem die Höhen sind deutlicher, so dass das Album im Direktvergleich zur Urversion klarer und weniger verwaschen klingt.

Einzel-CD und Doppel-CD Deluxe Edition jeweils im Digipack...

2 CD Deluxe-Edition - bei Amazon: (klick)*
Auch bei der 2CD Deluxe Edition wird das Album in einem Digipack geliefert, der doppelt ausklappbar ist. Eine CD beinhaltet das eigentliche Album und entspricht der 1 CD-Version. Die zweite CD enthält eine knapp 74 minütige Auswahl von Songs aus der Boston-Show der Elevation Tour am 6.6.2001. Also Songs, die wir vom DVD-Release der "Elevation Live From Boston" schon kennen. Auf dem Cover wird explizit die zweite Boston-Show erwähnt, was aber allein wegen der Tracklist nur die halbe Wahrheit ist, wurde "Stay" an diesem Tag gar nicht gespielt. Wie wir aber wissen, ist die DVD ein Zusammenschnitt von zwei Konzerten. Und damit ist ein Teil der Titel vom 5.6.2001. Das Booklet ist ebenfalls (fast) identisch zur 1 CD-Version, ergänzt um Credits zu den Boston-Tracks. Im Regal lassen sich die CD-Versionen gut unterscheiden, denn bei der Deluxe unterscheiden sich Front- und Backcover von der einfachen Version. Bei der Deluxe setzt man auf eine andere Optik und nimmt Farbfotos, die ebenfalls am Flughafen in Paris entstanden sind.

...das Digipack der Double-CD ist doppelt ausklappbar

2LP-Vinyl - bei Amazon: (klick)* Bei der Vinylversion fällt schon in dem Moment, in dem man die Platte in die Hand hat auf, auf, dass es Änderungen gibt. Das Paket wirkt deutlich schwerer als bei den bisherigen Vinyleditionen von ATYCLB. Dies liegt nicht nur daran, dass es 180g Scheiben sind. Das Album wurde zum ersten Mal auf zwei Vinylscheiben aufgeteilt und kommt damit als Doppel-LP. Cover und Booklet entsprechen dem der CD-Version, allerdings wirkt die Sache deutlich edler. Das Papier des Booklet glänzt auch stärker als das der 2000er-Vinyl und wirkt somit hochwertiger. Die beiden Vinyls werden diesmal nicht in einer Motiv-Innenhülle geliefert, sondern in zwei schwarzen, gefütterten Innenhüllen. Abspielt wird die Platte auf 33 1/3 rpm. Interessant auch, dass unser Rezensionsexemplar von optimal media kam, also in Deutschland gepresst wurde, und damit nicht bei GZ Vinyl in Tschechien. An der Pressqualität gibt es nichts auszusetzen. Optimal war also nicht nur der Hersteller. Für mich als Vinylliebhaber klingt das Album hier noch eine Ecke besser als auf CD. Aber dies ist wie immer bei solchen Vergleichen eine Glaubensfrage und erhebt keinen Anspruch auf Objektivität. Dass die Version nicht als Gatefold-Cover kommt, ist zu verschmerzen.

Die 2LP-Vinyl Edition, 180g Scheiben in schwarzen, gefütterten Innentaschen

5-CD-Boxset- bei Amazon: (klick)* 
Die opulente Boxset-Version enthält das Album, die komplette Audiofassung der Live-Aufnahme aus Boston (6 Titel mehr als in der 2 CD-Version), dazu CDs mit Remixen, B-Seiten und Demos. Neu und bislang unveröffentlicht sind 4 Remixes. Daneben sind die drei enthaltenen Demo-Aufnahmen (“Love You Like Mad”, “Flower Child” und "Levitate") zum ersten Mal physisch käuflich erhältlich. Diese waren bislang nur als Teil eines u2.com-Mitgliedschafts-Geschenkes oder im digitalen Komplettpaket von iTunes zu bekommen. Abgerundet wird das Paket von einem doppeltseitigen Poster und einen 32 seitigen-Fotobuch mit teilweise unveröffentlichten Aufnahmen von Anton Corbijn, verpackt in einer wirklich gelungenen Box.


11-Vinyl Disc-Boxset - bei Amazon: (klick)*
Der Inhalt entspricht dem des 5-CD-Boxsets verteilt auf 11 Vinyls.

Welche Formate für wen?
Sowohl in unserem Forum als auch in den sozialen Netzwerken gab es kontroverse Diskussionen um die Sinnhaftigkeit des Releases. Viele bemängelten wenig Neues. Hier wurde sicher eine Chance verpasst, tiefer in den Archiven zu kramen. Nochmal eine bereits bekannte Live-Show auf CD zu veröffentlichen, zudem unvollständig, ist natürlich wenig originell. Dabei gab es von den B-Seiten der einzelnen Single-Auskopplungen des Albums noch genügend Liveaufnahmen von anderen Shows, insbesondere von den Promo-Konzerten. Man denke nur an die Titel aus der Pariser Manray-Show, welche ihren Weg nur auf die französische "Stuck In A Moment"-Maxi finden. Auf eine andere Show statt der bekannten aus Boston wäre die bessere Alternative gewesen. Trotzdem ist ein wirklich ansehnliches Gesamtpaket erschienen, welches nicht nur optisch ordentlich was her macht. Für den Alles-Sammler ist es eh ein Pflichtkauf. Wer allerdings weniger Geld ausgeben will oder eben nicht alles braucht, macht mit den einfachen CDs oder der Vinyl nichts falsch. Der aufpolierte Sound ist eine gute Gelegenheit, die 20 Jahre alte CD gegen die neue auszutauschen.

Wissenswertes zu All That You Can't Leave Behind: 
  1. Die Vorabsingle "Beautiful Day" konnte bereits im September 2001 nahezu täglich im ZDF gehört werden, da sie offizieller Titelsong der Übertragungen von den Olympischen Spielen in Sydney war. 
  2. Zum ersten und auch letztem Mal gab es von Single-Auskopplungen neben Maxi-CDs auch Single-DVDs, welche die Musikvideos der Single-Releases enthielten. "Walk On" und "Elevation" wurden auf solchen Medien veröffentlicht.
  3. Die Reihenfolge der Single-Veröffentlichungen war weltweit nicht wirklich synchron und inhaltlich sehr unterschiedlich. "Walk On" erschien in Europa neun Monate später als in Kanada. Und nur in Frankreich gab es zu "Stuck In A Moment" eine sehr limitierte und gesuchte Maxi-CD in Leinen-Cover mit den bereits weiter oben erwähnten Live-Tracks von der Promo-Show in Paris. Vielleicht die Maxi-CD der Band mit dem höchsten Sammler-Wert.
  4. ATYCLB ist das einzige Album der Musikgeschichte, von dem zwei Songs, nämlich Beautiful Day (2001) und Walk On (2002) den Grammy Award for Record of the Year gewinnen konnten. 

Die Coveraufnahmen entstanden im Departure Terminal 2F des Flughafens Charles de Gaulle in Paris. 
Captainm 10:26, 21 April 2007 (UTC), Paris-Charles de Gaulle Terminal 2 Hall F - flight info board, CC BY-SA 3.0

0 Kommentare Twitter Facebook