Video: The Fly


Director

Richie Smyth / Jon Klein
Producer: Ned O'Hanlon / Juliet Naylor. Editor: Maurice Linnane

Location

Dublin und Soho, London

Date

September 1991

Song-Info

The Fly

Info

Das Video enthält ein längeres Intro, bei denen Teile des 'Loung Fly Mixes' zu hören sind, während Bono über die Straße läuft.

Gedreht in Dublin und in Soho, London im September 1991. Co-Regisseur Jon Klein ermutigt Bono - gerade wiedergeboren als The Fly - auf der Straße ZOO TV-Flugblätter zu verteilen und Busse am Piccadilly Circus zu dirigieren. "Dieser Charakter, den Bono spielt," erklärt Klein, "ist eine Art durchgeknallter Visionär, und Bono spielt dies mit Leichtigkeit!". "The Fly", fügt Bono hinzu, "hat alle Antworten, er ist selbst ernannter Experte in Fragen der Liebe, ein Bullshit-Philosoph, der ab und zu den Nagel auf den Kopf trifft, sich aber noch öfter die eigenen Finger grün und blau haut." Co-Regisseur und heimlicher Heavy-Metal-Fan Richie Smyth, der den schnellen, messerscharfen Stil von ZOO TV einläutete, konnte sein Glück nicht fassen, ausgerechnet bei seinem absoluten Lieblingsstück der Band Regie zu führen. "Ich bin ein- oder zweimal etwas abgedreht und versuchte Edge zu zeigen, wie er Gitarre spielen sollte!"
(Quelle: 'The Best Of 1990-2000' DVD Booklet, Text von Martin Wroe)

Video Release

Verwandte Videos


The Fly The Fly The Fly The Fly The Fly The Fly The Fly The Fly The Fly
XML | Impressum | Topicon