Stéphane Sednaoui

Funktion: Fotograf und Videoclip-Regisseur

Stéphane Sednaoui wird am 27. Februar 1963 in Paris, Frankreich geboren. Seine Karriere beginnt er mit Anfang 20 als erfolgreicher Journalismus- und Werbefotograf, Jean-Paul Gaultier führt ihn dann in die Modewelt ein, wo er für viele große Fashionzeitschriften fotografiert und sie mit seinem Stil auch maßgeblich prägt. Anfang der 90er Jahre zieht er nach New York und sorgt mit Portraits von Stars für Aufsehen. Zu den abgelichteten Prominenten gehören Robert Mitchum, Billy Wilder, Madonna, Kylie Minogue, Björk, Claire Danes, Liv Tyler, Courtney Love, Salma Hayek, Kate Blanchett, Harrison Ford und Tim Burton. Parallel beginnt er mit der Regiearbeit an Musikvideos, u.a. für die Red Hot Chili Peppers (für deren Video zu „Give it away“ er 1992 einen MTV-Music Video Award bekam), Garbage, R.E.M., Smashing Pumpkins, Depeche Mode, Björk, Madonna, Tricky, Massive Attack und natürlich U2.

Für diese realisiert er 1991 in Marokko das fantastische Video zu 'Mysterious Ways' und 1997 die Village People-Persiflage 'Discothèque'. Die Fotos für das Cover zur Single 'Staring At The Sun' stammen ebenfalls von ihm. Bono sagt über ihn: "The first thing about Stephane Sednaoui is that he is much cooler than anybody in his music videos. He looks better, chicks like him more and he has a French accent."

Jedes seiner Videos ist intensiv und wenn es darauf ankommt, führt Sednaoui immer selbst die Kamera. Seine Videos sind gefilmte Fotosessions. Besonders auffallend sind dabei oft die Illuminations-Effekte und die Aufnahmen durch Weitwinkel-Objektive. Neben seiner Arbeit als Fotograf und Musikvideoregisseur hat er auch kleinere Filme produziert. Eine Compilation seiner Werke ist im Oktober 2005 im Rahmen der Reihe "The Work Of Director" auf DVD erschienen. Stephane Sednaoui gilt heute als einer der bekanntesten Fotografen und Regisseure. Privat war er bereits mit Kylie Minogue und Björk liiert und hat mit Laetitia Casta eine Tochter (geb. 2001).

TwitterFacebook

XML | Impressum | Topicon