U2 Tribute Bands


U2 Tribute Band "Achtung Vorsprung"

Homepage:
Gründung: Ende 1997
Erster Gig: April 1998
Auflösung: Sommer 2003
Bandmitglieder:
Michael Effenberger (Bono)
Marius Schmidtke (The Edge)
Harry Guckert (Adam Clayton)
Michael Lutz (Larry Mullen ab 2000)
Volker Fritzer (Larry Mullen bis 2000)

Kurz-Profil

Die "U2 Tribute Band - Achtung Vorsprung" war sicherlich nicht die erste U2 Coverband aus deutschen Landen, aber in punkto Bekanntheitsgrad wohl die erfolgreichste. Es war gegen Ende 1997 als sich Gitarrist "The Phaser" (eigentlich heißt er ja nur Marius Schmidtke und war bis dato ein ganz normaler etwas verrückter U2-Fan) zur Aufnahme seines Studiums nach Augsburg aufmachte. Dort setzte er eine Kleinanzeige in ein lokales Szeneblatt. Wie es der Zufall so wollte suchten Sänger Michael Effenberger (fortan "Effi"), Bassist Harry Guckert zusammen mit Drummer Volker Fritzer schon seit graumer Zeit einen Edge für ein U2-Coverprojekt. Da kam Phaser's Anzeige also wie ein Hammerschlag auf den Kopf des Nagels.

Da sämtliche Musiker sich zuvor bereits in Bands probiert hatten und eigene Musik geschrieben hatten, stelle das unmittelbare erste Proben natürlich keine so großen Herausforderungen mehr an die Einzelpersonen. So kam man schnell zur Sache und die Arbeit fruchtete auf Anhieb. Im Jahre 1998 hatte man sich dann auf den ersten Gig eingelassen. Er fand im Rahmen des größten Bandwettbewerbs im süddeutschen Raum statt und hieß "Band des Jahres". Die Band beschloss sich mit einem 1:1 Konzept zu präsentieren. Damit war gemeint, dass man U2 bis ins allerletzte Detail vollkommen originalgetreu kopieren wollte. Als Vorbild erzählte man sich von diesen klassischen Beatles-Revival-Bands, welche auch stets mit originaler Instrumentierung auftraten. Finanziell war das natürlich auf Anhieb nicht zu realisieren. Aber was ging, wurde realisiert. So trat die Band z. B. mit eigenen Securities (welche natürlich vollkommen unnötig und übertrieben waren) auf um dem Publikum das Gefühl der "echten Rockstars" zu geben. Echte Rockstars kommen haben bei Konzerten nun mal Personenschutz.

Diese und andere Details sorgten natürlich bei vielen Zuschauern für Lacher und machten den anfänglichen Charme der Band aus. Es war aber nicht nur die Show - auch musikalisch konnte die Band ihren eigenen Erwartungen gerecht werden. So hatte sich die akribische Arbeit und das Üben an kleinsten Details und Nuancen auf Grund der langjährigen musikalischen Erfahrungen der Band schnell in echte Passion umgesetzt.

Die Band konnte nicht ahnen, wie sehr sie mit ihrer anfänglich verrückten Spaßidee sozusagen eine Lawine losgetreten hatte. Die Leute wollten die total durchgeknallte U2-Show immer wieder sehen und konnten nicht genug bekommen. Somit drehte die Band immer weiter auf und versuchte sich immer wieder neu zu überbieten und neue unmögliche Ideen zu realisieren. Frei nach dem Motto eines großen deutschen Heimwerkermarktes: "Geht nicht, gibt's nicht!". Das Publikum belohnte dieses pausenlose Engagement stets mit Ovationen und gnadenloser Fantreue.

Im Jahre 2003 hat sich die Band dann leider zur Trennung entschlossen. Die Gründe lagen in erste Linie darin, dass es für sämtliche Bandmitglieder (inzwischen hatte der Schlagzeuger Volker bereits seinen Hocker an Drummer Michi Lutz weitergegeben) auch noch andere Lebensinhalte als eine U2-Coverband gab. Die Band stellte fest, dass sie ihre selbst gesteckten Ziele und Erwartungen an dieses Projekt langfristig nicht mehr hätte erfüllen können. Als Coverband hat die Band eigentlich alles erreicht, was man erreichen kann. Somit gab es keine richtigen Ziele mehr. Somit hätte man sich selbst nicht gerecht werden können. Da dies unehrlich gegenüber allen Beteiligten (Helfer, Fans usw. ) gewesen wäre enschloss man sich zur freundschaftlichen Trennung im Rahmen einer Abschiedstour.

Weitere Infos

Achtung Vorsprung Konzert History

'Achtung Vorsprung' Gitarrist Marius Schmidtke (aka Phaser) kommentiert alle Konzerte der Band. Er gibt somit einen Einblick in die Entwicklung der Band vom ersten Konzert 1998 bis zur Abschiedstrounee im Jahr 2003.

Achtung Vorsprung Konzert Photos

Im U2tour.de Photoarchiv befinden sich zur Zeit insgesamt vier Galerien mit Konzert Photos aus dem Jahr 2002/2003.

XML | Impressum | Topicon