Wie das Management der U2-Tribute-Band "Achtung Vorsprung" am 11.03.2002 erfuhr, werden U2 im Sommer nicht in Europa auf Tour gehen. Laut eines U2-Offiziellen wurden die Locations am 08. März 2002 darüber informiert.
Seit dem 11.03.2002 gibt es auch auf U2.com eine offizielle Meldung: "Stories have been swirling round the net for some time about possible dates in 2002 but contrary to current rumours there'll be no U2 dates this summer. If U2 have any tour dates to announce in the future you can be sure U2.com will bring them to you as soon as they are officially confirmed"
Auf die Frage bei einem MTV Interview Ende Mai wann wieder mit Konzerten zu rechnen ist meinte Bono "Einige in der Band sind müde. Wir hatten ein sehr vollgepacktes Programm in den letzten Jahren [...] Es gab nicht eine Nacht auf der letzten Tour, die sich wie Arbeit angefühlt hatte. Es war schwer, aber auch immer Magie. Und einige Bandmitglieder befürchten, dass sie nicht die Energie haben, um das fortzusetzen. Aber ich bin sehr traurig darüber, weil ich es sehr liebe in Europa zu spielen."

RÜCKBLICK TOUR GERÜCHTE 2002
Hier findest du eine Auflistung aller Gerüchte die es für eine Europa Tournee im Jahr 2002 gab. Mehrere verschiedene Quellen haben von diesen möglichen Veranstaltungsorten gesprochen. Im Gespräch waren bis zuletzt an die 30 Shows in ganz Europa. Das Auftaktkonzert der Europa Tour wurde in der Arena in Amsterdam am 19./20. August 2002 vermutet. Die Arena war auch tatsächlich für U2 an diesen beiden Tagen reserviert. Auf der Webseite der Arena gibt es nun auch eine offizielle Meldung zu lesen.
Für Deutschland waren vermutlich 3-4 Shows relevant. Bei den Konzerten sollte es sich um Open-Air Konzerte handeln. Als ziemlich sicher galt ein Auftritt im neuen Stadion "Auf Schalke" in Gelesenkrichen. Die Konzerte in Deutschland sollten Ende Juli Anfang August über die Bühne gehen. Auch ein Konzert in September galt aber als möglich. Weitere mögliche Veranstaltungsorte wären Stuttgart und Hannover gewesen.
Für Österreich war ein Konzert im Wiener "Ernst Happel Stadion" im Gespräch. Auch dieses Konzert schien bis zuletzt ziemlich sicher zu sein und sollte in der zweiten August Woche statt finden. Noch Anfang März hat man U2tour.de bestätigt, dass dieses Konzert ziemlich sicher sei. Der gleiche Konzertveranstalter hat auch ein Konzert in Zagreb und Sarajevo geplant. Auch diese zwei Konzerte schienen ziemlich sicher.
Am 09.03.2002 berichtet die Kronen Zeitung (Österreich/Steiermark) über ernste Gerüchte was an U2 Konzert im Rahmen der Weltfreidenskonferenz 2002 in Graz angeht: "Fix sei, dass es schon im September ein Mega-Konzert beim Schwarzlteich südlich von Graz geben wird bei dem von zwölf Uhr mittag bis nach Mitternacht Eltite-Rockgrößen aufspielen." Weiters meint ein Mitorganisator: "U2 scheinen fix - Wir führen Endverhandlungen". Seit Mitte Mai steht aber nun auch fest, dass nichts aus dieser Veranstaltung in Graz wird. Die 'Kleine Zeitung' berichtet nun in ihrere Ausgabe vom 18. Mai, dass es keine Konzerte von U2 oder anderen Acts im Rahmenprogramm des Treffens geben wird. Nach einem Krach zwischen der religiösen Organisation und den Machern des Rahmenprogramms sind alle Programmpunkte geplatzt. Möglich scheint aber jedoch noch immer, dass das Konzert nachgeholt wird.
Rückblick: Tour Gerüchte 2002
» Gelsenkrichen, Deutschland (Auf Schalke Arena)- August 2002
» Stuttgart, Deutschland - August 2002
» Wien, Österreich (Ernst Happel Stadion) - Erste Augustwoche2002
» Sarajevo, Bosnien-Herzegowina (Kosevo-Stadion) - 08./18. August 2002
» Zagreb, Kroatien - 09./10./15. August 2002
» Amsterdam, Niederlande (Amsterdam Arena) - 19./20. August 2002 - Tourauftakt?
» Prag, Tschechische Republik. Strahov Stadion
» Paris-Saint Denis, Frankreich (Stade De France) - 29. August 2002 ?
» Brüssel, Belgien (Koning Boudewijn Stadion) - 01. August 2002
» Göteborg, Schweden (Ullevi Stadion) - 23. Juli 2002
» Dublin, Irland (Phoenix Park)
» Oslo, Norwegen (Valle Hovin Stadion)
» Rotterdam, Holland (De Kuip)
» Mailand, Italien (San Siro Stadion)
» Madrid, Spanien (Estadio Bernabeu oder Santiago Calderon Stadium) - 24. August 2002?
» Nottinghamshire, England (Wollaton Park)
» London, England (Hyde Park)
» Manchester, England
» Nizza, Frankreich - 18. August 2002 ?
» Lissabon, Portugal - 24. August 2002 ?
» Porto, Portugal
» Mailand, Italien (San Siro-Stadion)
» Mexiko
Rückblick: Support Act
Die Oasis Fanseite The-MasterPlan.com berichtet, dass U2 zusammen mit Oasis im Sommer auf Tour gehen werden. Diese Information bezog sich auf einen Bericht von Expressen.se! Am 13.02.2002 erfuhren wir jedoch von "Achtung Vorpsrung" gegenteiliges: Ein enger Mitarbeiter von U2 teilte der U2 Tribute Band mit dass es sich hier nur um Gerüchte handelt. (Bericht vom 13.02.2002)
Tour Gerüchte 2003
Es gibt auch Gerüchte zu möglichen Shows im Jahr 2003 in Brasilien. U2Tours.com berichtet, dass U2 bei mehreren der 'Kaiser Music' Festivals spielen werden. Hierzu werden folgende Daten genannt: 26. and 27. Oktober in Sao Paulo (ATL Hall Dome), 30. Oktober Belo Horizonte (Mineirinho Dome) und am 02. November in Rio de Janeiro (Maracana Stadium). Weiters sind auch die Organisatoren des "Rock in Rio" 2003 Festivals optimistisch U2 als Headliner dieses Festivals zu gewinnen. Alle Daten wurden natürlich noch nicht offiziell bestätigt!
Wie u2tours.com berichtet gibt es Gerüchte um mögliche U2 Shows im Frühjahr 2003. Im einem Bericht von Paul Martin ("The Mirror") war folgendes zu lesen: "U2 are in also in secret negotiations to play a number of concerts around the world and showcase new material they have been working on [..] A source said: There is a very strong chance we could see U2 back on the stage early next year [...] Bono is a very busy guy and even when he's not working for U2 he is usually around the world doing something. He's anxious to get back on the stage because they had such great fun last time. They don't want to leave it another three years like they have done on previous tours. At this stage it looks like there will be shows in February or March." Was wirklich dran ist an dem Gerücht bleibt abzuwarten.
Weitere Informationen
» U2 Tour Gerüchte Archiv
» U2 Tour News Archiv
» U2 Tour Newsletter bestellen
Suche | XML | Mobile Version | Bookmark | Topicon