U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 09.12.2006 Honolulu



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vorgruppe / Line-Up

Rocko And The Devils, Pearl Jam

Wissenswertes

Letztmals live gespielt: Love And Peace Or Else, Rockin' In The Free World, Sometimes You Can't Make It On Your Own, The First Time, The Saints Are Coming, Window In The Skies

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 2 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 19 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 5 Songs: I Will Follow, Who's Gonna Ride Your Wild Horses, Love And Peace Or Else, Rockin' In The Free World, All I Want Is You

Kommentar

Das Konzert war ursprünglich für den 8. April 2006 vorgesehen, musste dann aber in den Herbst verschoben werden.

Konzert Fotos

         

Konzert Berichte

· Jonas
 

Konzertbericht von Jonas

Die junge Frau geht am Waikiki Beach spazieren. Auf den ersten Blick sieht sie wie eine normale Touristin aus, die hier ihren Weihnachtsurlaub verbringt. Doch das geschulte Auge einiger U2 Fans identifiziert sie bald als Mitglied der Vertigo Crew. Die Dame ist auf der Vertigo Stage immer ganz in schwarz zu sehen während sie die Mikros der Bandmitglieder überprüft. Bei den Open Air Shows im Sommer in Europa sollen einige Forumsmitglieder sogar etwas Angst vor ihr bekommen haben, ihre zahlreichen Tatoos geben auch gelegentlichen Anlass dazu. Egal, jetzt ist sie hier und es sind noch 3 Tage bis zum letzten Konzert der U2 Vertigo Tour. Wir haben den weiten Weg bis nach Hawaii auf uns genommen und sind gespannt was der Samstag bringen wird.

Jener Samstag bringt zunächst eine gut organisierte GA Line vor dem Stadion. Alles was in Berlin chaotisch war funktioniert auf Hawaii ohne Probleme. Dann bringt der frühe Abend Pearl Jam und Rocko And The Red Devils als 2 besondere Vorbands. Eddi Vedder von Pearl Jam kommt mit einer Weinflasche auf die Bühne, seine Crew hat ihm auch schon eine vors Mikro gestellt. Pearl Jam liefern 60 Minuten ein tolles Set ab. Natürlich wird hier „big wave“ gespielt und am Ende gibt’s mit Baba O`Riley noch ein geniales The Who Cover.

Doch nun zu den wesentlichen Ereignissen des Abends. Schließlich werden wir mal wieder für alles entschädigt was wir für dieses Konzert auf uns nehmen mussten. 2 Tage Anreise, ewige Wartezeiten auf verschiedenen Flughäfen, alles vorbei jetzt. Der Zoo Keeper, Mr. MacPhisto, The Fly, wie immer man ihn nennen möchte. Bono, der für mich nach wie vor charismatischste Frontman der Welt, kommt um 21.22 Uhr Hawaiizeit mit den Jungs auf die Bühne. Mit dabei ist eine riesige amerikanische Flagge. Er klettert rechts auf die
B-Stage. Die Fahne trägt Bono unter dem Jubel der Menschen im Aloha Stadion zu City of Blinding Lights bis zu Adam auf die Hauptbühne. Auf den Tribünen sitzen auch viele Militärangehörige, Hawaii hat heute noch einige Army, Navy und Marines Stützpunkte. Nach 4 Songs stellt Bono erstmal die Besonderheiten des Abends klar.
„Mahalo - This is of course no ordinary show here tonight. This is Vertigo’s last stand“.

Vor Still Haven’t Found spricht Bono über die Verschiebung bei den letzten Konzerten. Er bedankt sich bei den Fans für deren Geduld und lobt Edge und seine Familie für deren Durchhaltevermögen, Edge ist sichtlich gerührt. Bei Angel of Harlem wird die übliche Textänderung verwendet. Aber was heißt hier üblich, es dauerte schließlich eine Ewigkeit bis der Song mal wieder live im Set war. „Tonight Honolulu belongs to me“. Bono bekommt während des Songs von einem Crewmitglied die Mundharmonika in die Hand gedrückt, schon so oft auf DVD gesehen aber live einfach zu geil, kann ich nicht anders ausdrücken.

Die nächste Überraschung erleben wir, als Bono einen Fan von der rechten B-Stage auf die Bühne zieht. „Edge, would you remember the chords of Wild Horses?“ Natürlich erinnert sich Edge, der junge Fan geht ans Piano und wir bekommen eine Full Band Version der wilden Pferde die Edge am Ende retten muss. Anfangs ist das Tempo viel zu schnell und Larry kriegt die Krise. Nach einem energischen Hinweis an Bono geht es etwas langsamer weiter. Immer wieder schön den Song zu hören. Miss Sarajevo wird auch toll, nur von den anwesenden Amis kennt den Song keiner, die fragen sich wohl noch heute was das denn war.

Ich behaupte, der dann folgende Zugabenblock war der spektakulärste den die Vertigo Tour hatte. Erst werden Fly und Mysterious Ways gespielt, Bono hält schon lange nix mehr aber hier geht er noch mal richtig ab. Er legt alles was er hat in diese beiden Songs. Für Saints kommt dann Mr. Green Day auf die Bühne. Sein Mikro geht erst nicht, man hört nur die Gitarre. Bono rennt rüber und nimmt sein eigenes Mikro mit, damit rettet er den Song. Im gleichen Moment kommt ein verschreckter Dallas Schoo auf die Bühne geschossen und versucht an diesem Technikstand der hinter Edge steht den Fehler zu finden. Unsere Mikrofreundin hatte 2 Minuten vorher das Mikro extra für Green Day gelegt, da wird auch ihr das Lachen vergangen sein. Egal, The Saints rocken jetzt gemeinsam das Aloha Stadion.

Wer nun noch zum großen Finale fehlt sind Eddi und die Pearl Jam Jungs. Bono fragt die Menge „Do we have any more Saints around here? We got some more mirophones plugged in.” Es gibt Rockin in a free world in einer heißen Version. Eddi scheint die Weinpulle in der Zwischenzeit geleert zu haben. Jedenfalls bekommt er eine Handtrommel die aussieht wie eine Bodhran, wir kennen die aus Europa von All Because Of You.

Er trommelt damit Rockin in a free world und haut sich das Ding am Ende so fest auf den Kopf das die Bespannung zerreißt. „I dont know how to end this“ merkt Bono mal wieder, doch Eddi will den Song nicht einfach so enden lassen. „I love the Edge“ stellt er klar. Am Ende haben alle Edge lieb und singen gemeinsam „we love the Edge“. Das war ein einmaliger Moment von Pearl Jam gemeinsam mit U2 und Edge konnte es nicht so ganz fassen. Ein besonderes Highlight was es wohl in dieser Form nicht mehr geben wird.

Der Closer wird All I Want Is You. Bono findet noch ein par sehr schöne Worte, mit denen er sich bei allen langjährigen Fans bedankt. „This goes out to everyone who has been on a long journey with this band from other galaxies like Zootopia.“ Dann kommt Larry ans Mikro. Ich war erstaunt welche Diskussionen seine 3 Sätze in allen U2 Foren dieses Planeten ausgelöst haben. Da sagt ein Bandmitglied nur 3 Worte und die ganze Welt spricht viele Tage darüber. Aber gut, er kommt ja nur zu ganz besonderen Anlässen ans Mikro. Er hat zum Glück nicht das Karriereende von U2 verkündet sondern lediglich „See You Soon“ gesagt und sich bei der Vertigo Crew bedankt. Wollen wir hoffen das es ausnahmsweise mal nicht 4 Jahre dauert bis die Band wieder da ist.

Hinter uns liegt gegen 23.45 Uhr ein Konzerterlebnis der Extraklasse. Am Ende kann die junge Mikrodame dann auch wieder lachen, die harte Arbeit bei 131 Konzerten ist vorbei und sie hat nun endlich Urlaub. Mehr Zeit um am Strand von Waikiki spazieren zu gehen.
See you soon.....