U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 31.07.2005 Kopenhagen



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vertigo Tour

Leg 2 (Europe)

Sonntag, 31. Juli 2005

 Dänemark

Kopenhagen

Parken (Popup LinkWebseite)

50.000 

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden gleich viele Songs wie beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 23 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 1 Songs: Yahweh

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Nunan, Pictures-of-you, arneme, bonoakki, edbe, graf888, marrion69, masc2000, mickytex, svego, svegor

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzert Berichte

· Sven Gorgos
· maihkel
· arneme
· Mario Ortpaul
 

Konzertbericht von Mario Ortpaul

Auf unserem Weg nach Kopenhagen hatten wir in unserem Säfflebus quasi eine Begegnung der dritten Art. Neben uns saß ein schon allein optisch recht verdächtiger Typ, der besonders dadurch auffiel, daß er praktisch die ganze Fahrt Gespräche mit seinem allerdings nur virtuell und für ihn persönlichen Sitznachbarn geplaudert und geschimpft hat. Auch meinen Kumpel hat er, indem er eine Faust gemacht hat, die er sich vor sein Auge gehalten hat, gefilmt. Sicher nur ein verstörter ehemaliger FBI-Beamter.

Nun, sei es drum - in Kopenhagen am Tag vorm Konzert abends relativ spät angekommen, stellen wir fest, daß unser Hotel gar nicht so weit von der U2-Residenz D´Angleterre entfernt ist und warten dort ein bißchen in der Hoffnung auf ein Autogramm oder ein paar Fotos. Leider ohne Erfolg, immerhin läuft uns ein komplett breiter Lars Ulrich von Metallica über den Weg, der es später aber immerhin nach einigen Versuchen noch schafft, mit seiner Karte am Automaten Geld zu ziehen. Wofür braucht der das mitten in der Nacht? Na, vielleicht hat ja Sean Penn, mit dem er offensichtlich unterwegs war, die Rechnung in der Kneipe bezahlt und da ist bestimmt ein bißchen was zusammengekommen...

Am nächsten Tag haben wir etwas mehr Erfolg, nach längerem Warten lassen sich drei von vier sehen, wer fehlt, kann sich ja wohl jeder denken. Es gibt ein paar Pics und Autogramme, und auch ein paar launige Kommentare von den Bodyguards. "Bob Hewson is back", meint zum Beispiel Bonos Bodyguard über den Doorman des Hotels, der so aussieht, als habe er seinerzeit in dem Traditionshotel schon Mussolini und Winston Churchill beim Einchecken geholfen. Hätte er an diesem Nachmittag Kilometergeld für das Rein- und Rauslaufen aus dem Hotel bekommen, könnte er zufrieden sein und endlich in Rente gehen. Trotz der langen Wartezeit sind die meisten zufrieden.

Weil es spät geworden ist, geht es daraufhin direkt zum Konzert - unsere Plätze bieten gute Sicht auf die Vips, so sehen wir u. a. Neneh Cherry und Prinz Frederik, den ich aber nur dank meines Sitznachbarn bbking/Forum identifizieren kann. Auch Lars Ulrich von Metallica ist wieder da. Die Sicht ist gut, das Wetter nicht, und es kommt wie es kommen mußte - es gibt reichlich Rain-snippets in großer Variation. Bono erzählt wieder über Edge, daß er "coming from the future back to the present" ist. Also praktisch ein Alien. Ein weiblicher holländischer Fan darf mit zu Bono auf die Bühne - ich hatte am Abend vorher noch mit ihr gesprochen, sie hat Geburtstag am Konzerttag und wird mit ihrem Geschenk wohl ganz zufrieden sein. Ansonsten ist die Stimmung sehr gut, auf der Tribüne dabei vielleicht nicht ganz so wie im Innenraum. Ich werde sogar von meinem Hintermann aufgefordert, mich wieder hinzusetzen. Das mache ich nicht, weil ich auch ein bißchen von der Show sehen möchte und nicht den Hintern von meinem Vordermann. Ansonsten verläuft die Show im wesentlichen fast wie immer.

Am nächsten Tag geht es dann mit der Bahn wieder nach Hause. Die Digitalanzeige im ICE zeigt als Datum den 17.03.2025 an. St. Patricks Day in 20 Jahren, das ist Edges Zeit. Ich sehe mich um, aber er ist nicht im Zug. Nach letztem Umsteigen im momentan total ramponierten Bielefelder Hauptbahnhof komme ich nach meiner Skandinavien-Tour um 22.45 Uhr wieder zu Hause an. Ich fühle mich ein bißchen wie der bekannte schwedische Kriminalkommisar Wallander nach einer seiner Ermittlungen in einem komplizierten Mordfall. Diesmal halt umfangreiche Ermittlungen in Sachen U2...