U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 23.07.2005 Rom



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vertigo Tour

Leg 2 (Europe)

Samstag, 23. Juli 2005

 Italien

Rom

Stadio Olimpico

67.002 

Vorgruppe / Line-Up

Feeder, Ash

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 1 Songs weniger als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 24 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert.

Kommentar

U2 spielen in Rom eine Setliste ohne große Überraschungen. Miss Sarajevo ersetzt auch heute Running To Stand Still.
Der Einlaß zur Show war laut Vor-Ort-Berichten sehr chaotisch und war auch erst um 16:30 Uhr statt der angekündigten 15 Uhr.

Konzert Fotos

         

Konzert Berichte

· likeU2
· Christine
· totti

Konzertbericht von likeU2

Wir haben uns gegen 14:15 am Stadion eingefunden, wo vor den Toren zum Innenraum ca. 3000 Leute standen; und es war, nunja... "warm" (30° im Schatten, wenn es welchen gegeben hätte).

Einlass um 16:30 völlig ungeordnet, wenngleich ich persönlich es nicht als "gefährlich" oder so empfunden habe (liegt vielleicht auch an meiner Körpergrösse). Statt grosser Tore wurden 4 kleine Türchen (70cm breit) geöffnet, durch die die Leute dann einzeln nacheinander eintreten konnten. Kontrollen gab es dennoch nicht - was die Leute da alles mit reingeschleppt haben (Sonnenschirme, Videoausrüstung, Klappstühle...) war unglaublich.

Wir standen drinnen ziemlich mittig direkt 1m hinter der FOS-Abzäunung. Die 1,5 Stunden Wartezeit danach wurden nochmal recht heiss, aber die Security hat ständig gratis Wasser verteilt und die Feuerwehr reichlich selbiges verspritzt (Sonnenbrand gab's trotzdem allenthalben zu bestaunen).

Die Vorbands waren für meinen Geschmack so lala, um ca. 20:45 ging es dann endlich los. Und das muss ich den Italienern lassen... ES GING DANN LOS! Da wo wir standen jedenfalls wurde fast das ganze Konzert durchgehend mitgesungen und die Akkustik war (PA wie auch die Fans) hervorragend. Schon beim "Unos, dos, tres, catorce..." brüllte das ganze Stadion aus voller Kraft. Es war einfach genial!

Etwas Politik durfte natürlich auch nicht fehlen und Bonos Widmung den Opfern der Attentate in Sharm el Sheik ging ziemlich unter die Haut. Selbiges gilt für die Szenerie, als Bono alle auffordert, Ihre Handys, Digicams etc. anzumachen - ein unglaubliches Lichtermeer.

Nach dem Konzert rauszukommen dauerte fast so lange wie reinzukommen wg. der schon erwähnten T-Shirt-Händler und wir sind dann auch zu sechst noch stundenlang zu Fuss durch das - erschreckend verlassene/geschlossene - Rom gelaufen, bis wir irgendwo ein Taxi auftreiben konnte, das uns zum Hotel brachte. An der spanischen Treppe wurden wir (ca. 150 Leute) jedenfalls irgendwann so gegen 3 Uhr (?!) schlicht von der Polizei vertrieben (Scheiss U2-Fans - sitzen hier rum und beschmuddeln unsere schöne Treppe...)

Aber die Strapazen haben sich definitiv gelohnt und wir werden das Konzert in allerbester Erinnerung behalten!