U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 16.07.2005 Amsterdam



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vertigo Tour

Leg 2 (Europe)

Samstag, 16. Juli 2005

 Niederlande

Amsterdam

Amsterdam Arena (Popup LinkWebseite)

165.516 (bei insgesamt drei Konzerten) 

Vorgruppe / Line-Up

Athlete, Snow Patrol

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 25 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 2 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 20 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 5 Songs: I Will Follow, Who's Gonna Ride Your Wild Horses, Miss Sarajevo, Original Of The Species, '40'

Kommentar

Am Ende von Sometimes You Can't Make It On Your Own zitiert Bono zweimal die Zeile "I Didn't Come Down The Liffey In A Bubble" (Titel einer Soloshow von Gavin Friday aus dem Jahr 2003) und widmet damit den Song an diesem Abend nicht seinem Vater, sondern Gavin Friday und dessen Vater, der kurz zuvor gestorben war.

Konzert Fotos

         

Konzertbericht von WuselSandra

2,5h U2 TOTAL. Definitiv eines der besten Konzerte, die ich je gesehen habe. Daher kann ich diesen Bericht auch nicht mit 'Hello Hello' beginnen - es wäre der Nacht nicht würdig!

U2 sind die beste Rockband der Welt, das haben sie eindrucksvoll bewiesen. Wer jetzt noch was zu meckern hat, soll mir das mal erklären!!!!!!!!!!!!!! Allen Kritikern zum Trotz: die Jungs haben einfach drauf! Schalke war gut, Berlin war besser und Amsterdam... unbeschreiblich!

Wir sitzen Block C, Vak 406, irgendwo fast unterm Dach. So sieht die Welt von oben aus (für mich das erste Mal Tribüne!). Es ist total heiß, aber egal! Hauptsache die Akustik stimmt und die Stimmung sowieso, gigantische Stimmung in der Arena und die Menge tobt!!!! Schön!

U2 beginnt 20:45h mit VERTIGO. Die Band spielt routiniert, ist aber sehr gut aufgelegt, mit sehr viel Freude und man merkt, dass sie richtig GUT drauf sind!!!! Die Arena bebt.

Es folgt ein Standardset: VERTIGO, I WILL FOLLOW, ELECTRIC CO, ELEVATION und dann mein NYD!!!!!!!! Soweit bin ich schon mal SEHR zufrieden. Es folgt BD – hier holt Bono einen Muskelmann auf die Bühne, der Bono auf Händen trägt. Fantastisch. ISHFWILK, dann HORSES – die erste Überraschung an diesem Abend und es sollte nicht die letzte sein.

Der Block: COBL, MD, SOMETIMES..., LOVE AND PEACE ist amazing und gefällt mir alles viel besser als auf Schalke, ähnlich wie Berlin! Bei 'SBS' tobt die Menge, nach BULLET meine ich PLEASE gehört zu haben, dann: MISS SARAJEVO!!!! Ich kann nicht glauben, was ich da höre: ein wunderbarer Augenblick.

PRIDE/STREETS sowieso ein Highlight. . . immer und immer wieder. Dann ONE - sehr schön und zum ersten Mal finde ich die HUMAN RIGHTS DEKLARATION sehr beeindruckend *Gänsehaut*.

Die ZOO-Block ist der Hammer: ZOO STATION & THE FLY sehr kraftvoll, auch wenn die Leute um mich herum ruhiger werden... Bei WOWY packt mich seit langer Zeit wieder Gänsehaut. Es ist eine super Stimmung in der Arena, alle singen mit. Ich sehe viele Feuerzeuge... einfach wunderbar! ABOY überraschend gut, aber ich mag den Song immer noch nicht so besonders...

Dann die nächste fette Überraschung: ORIGINAL OF THE SPECIES: BABY SLOW DONW - THE END IS NOT AS FUN AS THE START. PLEASE STAY A CHILD SOMEWHERE IN YOUR HEART - es ist absoluter Wahnsinn...

Ich hoffe trotzdem auf YAHWEH und tatsächlich, es kommt! Eines meiner Lieblingslieder auf dieser Tour, hat -meiner Meinung nach!- enormes Livepotenial. Zuletzt rechne ich dann fest mit HELLO HELLO, weil dieser Abend eigentlich nicht mehr zu toppen ist und dann: es ist 40!!! Ich strahle wie ein kleines Kind und kann einfach nicht glauben, was ich da höre!!!! Mine Freundin sieht u2 zum ersten Mal LIVE - ich glaube, sie weiss gar nicht, was für ein Glück sie hat! Zwischendurch versuche ich immer wieder, sie aufzuklären, aber es ist sinnlos! Ich krieg mich ja selbst kaum ein!

Heute bin ich traurig, traurig weil dieser wunderbare Abend zu Ende ist. Gänsehautstimmung total und viele, viele Emotionen und schöne Erinnerungen.

Danke u2, danke Amsterdam. Ich werde dieses Konzert niemals vergessen – München, ich komme!!

Grüsse an Homer77 und U2Brandy73 – ich bin sooo froh, dass wir uns noch getroffen haben ;-)

WALK ON!