U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 02.07.2005 Wien



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vorgruppe / Line-Up

The Magic Numbers, The Thrills

(Setlist)

Kommentar

U2 fliegen direkt aus London vom Live8 Festival ein und landen erst gegen 20 Uhr in Wien. Ihr Auftritt beginnt dann mit 45 Minuten Verspätung. Running To Stand Still wird wieder Aung San Suu Kyi gewidmet, die vor zwei Wochen ihren 60. Geburtstag feierte. One wird Herbert Grönemeyer gewidmet.

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 221 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzert Berichte

· POPMart-Airfield Ren
· Mario Ortpaul
· Brandwerner
· Christine
· Christina und Sonja
· Andrea
· Stefan
· wiener
· David
· Heli Krickl
· u2_for-ever
· BApple
· Nomak
· bono_4_ever
· taurus
· Martin Schwarzl
· robert
· PartyGirl
· Didi Reicht
· Karl
· Presse: Salzburger Nachrichten
· Presse: derstandard.at
· Presse: Vienna.at
· Presse: Kleine Zeitung
· Presse: OOE Nachrichten
· Presse: diepresse.com
· Presse: ORF.at

Konzertbericht von Didi Reicht

Der Einlass war, wie nicht anders zu erwarten in Wien, wie immer. Drücken, Dränglen, Rennen. Alle Eingänge gleichzeitig, jeder ist sich der Wichtigste, renn um dein Leben. Sinnlos. Dabei haben London und Dublin gezeigt, wie es auch ohne Stress geht - aber in Ö ist man eben zu stur um mal von den anderen was zu lernen. Offensichtlich muss auch mal hier wer sterben, um etwas nach zu denken. :(

Die Vorgruppen: The Magic Numbers - wer ist das? Kelly Family in klein - nein danke!
The Thrills - der Mann mit den nervösen Zuckungen ist wieder da. Sorry, die haben nicht einen (!) Song, der ins Ohr geht. Sogar deren Outfit war scheiße - wenigstens ein cooles Shirt wäre ok gewesen, aber ein H&M-Hemd um 9,90? Na, danke!

U2 dann sehr spät. Sie sind wohl schon sehr spät in Wien angekommen. Zudem gab es dann auch offensichtliche Probleme mit dem Gitarrenrack von The Edge. Dallas probierte sehr viel herum, Teile der Hardware wurden getauscht. Und das noch um 21.15Uhr. Erst um 5 Min. vor halb 10 hat Dallas den üblichen Rundgang auf den B-Stages gemacht, um den Sender an allen Ecken und Enden zu checken. Das ist wirklich sehr spät.

Um 21.34 ging es dann los. "Wake Up" von "The Arcade Fire" wurde gespielt, der Song bevor U2 auf die Bühne kommt. Mit Vertigo ging es dann los, das Publikum hatte sich schon lange genug mit der LaOla aufgewärmt, endlich war es an der Zeit abzurocken - was die Wiener dann auch taten. Es folgt eine bekannte Setlist, immer wieder nimmt Bono auf das Konzert in London und Live8 Bezug, in New Years Day baut er gleich eine ganze Strophe um.

Leider ging das alles etwas unter. Der ganze Sound war zu Beginn viel zu leise, Bono sowieso, er war fast gar nicht zu hören. Viele haben das wohl gar nicht bemerkt, weil sie selber lauthals gesungen haben. Zum Glück wurde das mit dem Konzert dann aber etwas besser (unsere Position heute: Spitze linke B-Stage - Edge)

Am Ende von Beautiful Day stimmt Bono 'Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band' an. Das hatte er ja Stunden zu vor mit dem Beatles Paule gespielt. Immer wieder sang er die erste Zeile, der Blick wanderte immer wieder zu The Edge. Offensichtlich wollte Bono, dass dieser mit dem Lied anfängt. Doch sogar Handzeichen und zum wiederholten Male die erste und zweite Zeile halfen nix, The Edge hatte wohl keine Lust auf einen solchen Ausflug - leider :(

Bei All I Want Is You holte Bono wieder ein Mädchen aus der Menge, ein Mädchen aus Slowenien, die direkt (!) hinter mir stand. Gucci, meine Frau, war wohl zu klein und machte wohl zu wenig auf sich aufmerksam. Mitsamt Rucksack wurde sie auf die Bühne gehievt, sie durfte sogar ein paar Mal "All I Want Is You" ins Mikro schreien. Wieder im Publikum war es ertmal 30 Sekunden still um sie, bis sie dann lauthals zu schreien begann. Erst jetzt war ihr wohl klar, was da soeben geschehen war!


Running To Stand Still wird wieder Aung San Suu Kyi gewidmet, die vor Wochen ihren 60. Geburtstag feierte. Das hatten wir auch schon in London und Dublin gehört.....Miracle Drug einige Songs davor für die Wissenschaftler, die Ärzte und die Krankenschwestern, vor allem für die Krankenschwestern wie Bono sagt. Leider scheint auch dieser Spruch Routine bei allen Konzerten geworden zu sein. Vor One gab es die erwartet lange Ansprache um die Geschehnisse vom Tag, rund um die Aktion "Jubilee 2000", DATA, "Make Poverty History" und natürlich Live8. Hier bedankte sich Bono speziell bei Herbert Grönemeyer, welcher ihn schon seit Jahren bei diesen Aktionen begleitet.

Der Teil nach der Pause ist dann immer wieder ein Highlight, Zoo Station und The Fly mit den Screenings sind einfach der Hammer. Heute ist wieder With Or Without You in das Set gerutscht, Bono nimmt sich immer wieder das In-Ear-Monitoring heraus, um die Masse besser zu hören, wie sie mitsingen. Die Stimmung ist überhaupt während dem ganzen Konzert sehr gut. Zu Beginn machten wir uns etwas Sorgen über die Lautstärke, dann schien Bonos Stimme etwas zu versagen (eine gezwitschert in London?), die hatte sich dann aber wieder stark gebessert. All Because Of You an dieser Stelle finde ich eigentlich sehr gut, weil das Publikum dann noch mal schön abrocken kann, bevor es zu Yaweh wieder ruhiger wird.

In der Hoffnung, dass es heute keine ('40'-) Überraschung gibt, müssen wir schon raus, vor der ganzen Masse weg, um rechtzeitig im Club Reigen für die Aftershow Party zu sein. Während dem Gehen hören wir noch Vertigo und somit das Ende des Konzertes, also doch keine Überraschung mehr. Gut für uns :)
Und beim Sprint zum Auto wundern wir uns noch, wie viele Leute hier schon früher gehen...bisher war mir das ja noch nie aufgefallen...no na ned, war ja immer bis zum Ende drinnen. Aber wenn ich U2 nur ein Mal sehe, gehe ich doch ned früher nur um 10Mion früher zu Hause zu sein, v.a. an einem Samstag, oder? Komische Leute....