U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 28.05.2005 Boston



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vertigo Tour

Leg 1 (North America)

Samstag, 28. Mai 2005

 USA

Boston (Massachusetts)

Fleet Center (Popup LinkWebseite)

51.658 (bei insgesamt drei Konzerten) 

Vorgruppe / Line-Up

Kings Of Leon

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 2 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 17 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 7 Songs: The Electric Co., An Cat Dubh, Into The Heart, New Year's Day, Who's Gonna Ride Your Wild Horses, Yahweh, Party Girl

Kommentar

Mit einer durchgewirbelten Setlist beenden U2 den ersten Teil ihrer Vertigo World Tour. New Year's Day taucht erstmals seit Chicago wieder auf. Mit Who's Gonna Ride Your Wild Horses hatte ein weiterer Song Vertigo Premiere. Auch der Kult-Song Party Girl fehlte nicht. Vor Miracle Drug sprach Bono über die Unsicherheit vor dem Tourstart, ob dieser überhaupt stattfindet.

Fans beim Konzert

Blackbird, Sister The Moon

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzert Berichte

· Jonas
 

Konzertbericht von Jonas

Wo soll ich bitte bei dieser Show anfangen ? Also gut, ich war diesmal schon um 07.30 Uhr am Fleetcenter, es war schließlich Samstag und diesmal auch blauer Himmel über Boston. Ich habs schon geahnt, es haben einige Leute in Schlafsäcken vor der Halle gepennt und es war viel voller als am Dienstag bei Regen. Jedenfalls gabs wieder Nummern und alle sind dann erst um 16.30 wieder aufgetaucht.

Forumsmember INTO THE ELIPSE !! Um es kurz zu machen, der Laptop hat mich bei der dritten Show endlich mal ausgelost um in diese Elipse zu dürfen. Bei Nein sieht man da einen blauen Hintergrund, bei ja sieht man allerdings Vertigo Vertigo Vertigo auf schwarzem Hintergrund.

Jedenfalls hab ich mich gefreut wie bei einem 6er im Lotto. Dann bin ich end schnell die Stufen des Fleetcenter runtergelaufen, an der Seite in dieses Ei rein, ging genau wie bei Elevation, und hab mich in der zweiten Reihe vor Bonos Micro platziert. Danach war mir alles egal, ich hab mich sogar auf die "mighty Kings of Leon" gefreut die alles andere als mighty sind.

Die Setlist kennt ihr ja alle schon. Also Love and Peace als Opener gefällt mir viel besser. Alle 4 Jungs haben da so richtig fette Scheinwerfer wie Bono immer bei Bullet hatte, oder so ein Ding wie auf dem Rattle and Hum Cover. Es ist ganz dunkel in der Halle und alle 4 laufen über die Elipse und leuchten die Menschen an. Das ist mal ein richtiger Showeffekt und ich fands sau lustig wie Adam mit seinem Scheinwerfer rumgerannt ist.

Die Audience war extrem laut. Bono bei super Stimme und aufgeladen wie eine Feder. Er scheint die Off Days tatsächlich genutzt zu haben. Heute sehen wir einen Popmart Bono. Er ist bissig, er kratzt, er kämpft. Ich hab ihn noch nie mit so viel Energie gesehen, bei keiner einzigen Elevation Show war er so wild.Hofft mit mir auf ein DVD Boot von Boston 3.

Bei City holt Bono 2 kleine Kinder auf die Elipse. Die waren etwa 10 Jahre alt. Er führt sie an der Hand über die Bühne und setzt sie dann hinter Larrys Schlagzeug. Der gute Larry hat sich auf den Song konzentriert und nix mitbekommen. Er schaut nacht rechts und sieht plötzlich dort und links von ihm 2 Kinder sitzen. Den Gesichtsausdruck hättet ihr sehen sollen ! Er dachte er ist im falschen Film ! Dann hat er aber gelacht und sogar während dem Song kurz Hi zu den Kids gesagt. Die durfen für 2 Songs da sitzen und sich aus der Larry Perspektive alles ansehen.

Eine wichtige Geschichte vor der Show: Nach dem Soundcheck waren die Jungs hinter der Halle kurz bei den Fans. Das blonde Mädchen hinter mir war dort und berichtet. "I saw Bono, he said to the fans they will do a couple of new tunes tonight". Ich falle fast um als ich das höre. Was wird es diesmal geben ?

Bei den Zugaben ist die Spannung allen anzusehen, alle kennen Bonos Aussage. Dann ist es soweit. " here is a song we haven't played for about 10 years", jetzt oder nie Baby

"you're dangerous cause your honest"

tatsächlich, die wilden Pferde sind zurück, die Salt Water Kisses auch, mein absoluter Lieblingstext. 7 Stunden Flug ? End teurer Aufenthalt in Boston ? Zeitverschiebung ?
I don't care. Nur für diesen Song hats sich die Reise gelohnt. Falls noch fragen offen sind, er wurde absolut elektrisch gespielt. Das war Zoo Tv pur.

Dann Party Girl. Erinnerung an das Red Rocks Video werden wach. Edge hat eine richtige "old school guitar" von Dallas bekommen. Bono versaut den zweiten Teil des Textes, die BAnd gibt ihm eine zweite Chance. Dann kommt die Champagner Action. Ich habe eine volle Ladung abbekommen, das T-Shirt mit dem fetten Cahmpagner Fleck liegt hier. Soll ich das je wieder waschen ?

Ach ja, ich hab die Original Setlist gesehen, der Fan neben mir hat sie mitgenommen. Am Ende stand BAD und nicht nochmal Vertigo. Das war spontan von Bono, er musste aber erst zu allen 3 hingehen und ihnen das sagen. Ich fand das super, mit hello hello haben sie mich heimgeschickt, da ist man auf 180 Grad wenn man rausgeht.

Boston 3 hat sich an die Spitze der von mir besuchten Gigs geschoben, es war einfach ein Traum.

Viele Grüße

Jonas