U2 Live On Tour

Tourarchiv » Sonstige Auftritte » 26.03.2005 Los Angeles



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Event:

Wissenswertes

Erstmals live gespielt: Love And Peace Or Else, Yahweh

Kommentar

Zwei Tage vor dem Start der Vertigo Tour findet in der Los Angeles Memorial Sports Arena die Generalprobe statt. Einige hundert VIPs, Gewinner und weitere Fans werden hierfür in die Halle gelassen. Zum ersten Mal seit über 20 Jahren werden bei dem Konzert "An Cat Dubh" und "Into The Heart" gespielt.

Fans beim Konzert

beppel

Konzert Berichte

· bbking
· CElevate & Bulldozer
 

Konzertbericht von CElevate & Bulldozer

Hallo zusammen,

hier melden sich CElevate und Bulldozer live aus San Diego mit unserem ersten Quick-Review der Rehearsal-Show:

Wir haben so ca. ab 15.00 vor der Halle gewartet, dort waren so um 100-150 Leute, auch einige altbekannte deutsche und österreichische Gesichter. Die Spannung war groß, ob wir denn wohl auch ohne Tickets reinkommen würden. Gerüchte besagten, man würde auch die wartenden Fans einlassen - aber man weiß ja nie.

Nachdem dann die Busse mit Competition-Gewinner angekommen waren (ca. gegen 17.30) kam dann ein Crew-Mitglied (irgendein hohes Tier offenbar, aber uns vom Gesicht her nicht bekannt), checkte erstmal die Zahl der anwesenden, und brachte danach unter dem Jubel der anwesenden die frohe Nachricht, dass alle wartenden Fans auch in die Halle können.

(Ich übergebe an Bulldozer)

Den Leuten draußen wurde mitgeteilt, dass man drei Minuten Zeit hätte Kameras, Handys & Co. ins Auto zu packen, da man mit definitiv nicht rein käme. Und das haben dann auch eigentlich alle gemacht. War schlau, denn man wurde mit einem Hand/Metalldetektor am Eingang abgescannt *lol. Später habe ich auch keinen Fotos machen sehen. Dann gabs (einfallslose, vom Muster her) Bändchen Zur unserer Überraschung wurden wir dann auf die Tribüne (seitlich von der Stage), und nicht etwa in den Innenraum geführt, welcher komplett leer blieb. So waren auf beiden Seiten der Bühne jeweils ca. 300 Fans versammelt. Jo, wir schrieben nun ca. 18 Uhr Ortszeit, um 18:45 kamen die Jungs dann on Stage...

Konzerteindruck CElevate:

Zunächst war natürlich die Spannung groß, wie denn die Bühne aussehen würde. Etwas ernüchtert stellten wir fest, dass es sich offenbar (zumindest vom ersten Eindruck um eine ziemliche 1:1 Kopie der Elevation-Bühne handelt, nur eben eiförmig bzw. rund. Sah irgendwie ein wenig "billig" aus, zumindest bei Licht. Nach einem kurzen Intro erlosch dann das Saallicht und die Show startete im Dunkeln mit

City Of Blinding Lights

--> war ganz in Ordnung, musikalisch solide gespielt - aber nicht so ein Reißer wie z.B. Mofo oder Elevation auf den letzten Touren. Interessant war, dass (wie auch bei späteren Stücken) hinter der Bühne und seitlich so eine Art "Popmart-Screen im Duschvorhang-Design" herab senkte, also lange Kabel mit Lämpchen dran. Passt prima zu den Glöckchen!

(wir reviewen jetzt aus Zeitgründen nicht jeden Song, sondern nur die Highlights, die Setliste scheint ja bereits bekannt zu sein)

The Electric Co.

--> natürlich eine Riesenüberraschung und mit viel Power gespielt. Keine halben Sachen, kommt geil. Wobei ich mich etwas frage, ob das auch was für Stadienshows ist.

An Cat Dubh/Into the Heart

--> in meinen Augen etwas zu lang, an der Stelle irgendwie noch fehlplaziert. Aber natürlich für den Hardcore-Fan ne coole Sache.

Love And Peave Or Else

--> in meinen Augen DER Highlight der ersten Show-Hälfte. Larry trommelt auf dem Laufsteg nur mit Tom und Becken den Beat. Erst am Ende geht er zum Schlagzeug zurück und legt für das Finale noch mal mit dem kompletten Set los. Das war echt ein Song, der das Publikum wegblies.

(ab hier wieder Bulldozer)

Kann mich CErtigo (haha) bisher nur anschließen! Ein Wort noch zur Bühne... eigentlich ja schon ziemlich dreist, sich selber derart zu kopieren. Ach was, da wurden offenbar sogar gleiche Teile wie bei der Elevation Stage verwendet (Bildschirme z.B.). Da war ich auf dem ersten Blick erst mal enttäuscht... Aber die Setlist macht das dann natürlich wieder weg. Ferner wurde die Stage von den Lichteffekten her ordentlich aufgepeppt. Das Ei kann leuchten in mehreren Farben, genau wie die Zielscheibenkringel auf der Mainstage! Sah schon von oben ganz gut aus. Mit wenigen Mitteln holen die da doch einiges raus, muss man denen lassen. Ob das alles so vom Konzept her 190$ Tix rechtfertigt werden die Amis dann schon entscheiden ... Übrigens, Bono hat nun einen 21" Teleprompter unten vorm Mikro an der Mainstage stehen, nicht zu übersehen. Hat trotzdem teils nix geholfen Immerhin steht er nun auch sichtlich dazu, dass er sich keine Texte mehr merken kann, hehe.

Egal, mir hats im Endeffekt gefallen. Weiter zur Show:

Jo, dann kam Stuck mit Edge am Klavier und Bono mit Gitarre in einer abgespeckten version, so rein vom Sound her, aber noch etwas holprig . Im Anschluss Yahweh, auch abgespeckt, (Larry am Keyboard!!!) hat bei mir nicht so gezündet, mal sehen wie der so mit Publikum wirkt. Dem unvermeintlichen Bullet The Blue Sky folgte ein wieder entdecktes Running To Stand Still, klassisch vorgetragen mit Edge am Klavier! Am Ende gabs reichlich Nebel, die band verschwand von der Stage, und über die Videoscreene wurde die ersten 10 Artikel der UN-Menschenrechtscarta in Schrift und mit Ton unterlegt vorgetragen. Naja... etwas lang, aber die Welt will auch weiter gerettet werden

Mein persönliches Highlight und vielleicht die größte Überraschung des Abends. Die ersten Klänge zu Zoo Station erklangen!! Aus dem Nebel tauchten dann Bono & Edge in bester UTEOTW Manier auf dem Ei auf Danach The Fly, und dann stand es da: EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG auf dem Vorhang! OK, konnt man nich so gut lesen, aber Insider wussten schon bescheid Überhaupt wurden während The Fly die identische ZooTV Videountermalung gezeigt via Duschvorhang )) War schon klasse!! Im Anschluss fügte sich Vertigo dann ganz hervorragend da ein, kam auch geil!!

Zugaben weiter mit CE:

Vielleicht noch ein Wort zu Vertigo, hier ging es dann auch visuell noch mal ziemlich rund, mit farbigen (roten) Effekten auf dem Ei und dem Vorhang, zudem grüne Strobo-Blitze ganz am Ende. Sicherlich ein Highlight auch Open-Air. Zudem ein "Stories for Boys"-Snippet, und der letzte Refrain wurde noch mal wiederholt.

In der Zugabe dann doch noch einige Crowd-Pleaser mit Pride(In The Name Of Love) und Where The Streets Have No Name (allerdings OHNE roten Screen zu Beginn, und auch Blendeffekte gab es erst zum Schluss. SAKRILEG!!!

One kam in meinen Augen etwas uninspiriert, mag aber auch am fehlenden Publikum gelegen haben, zudem wurde eine SMS-Nummer eingeblendet, mit der die neue(?) Website www.one.org promotet wurde. Machte in meinen Augen die Stimmung des Songs etwas kaputt, hoffentlich geht das gut!!

"All Because Of You" am Ende? Hmm, auch das erschien mir noch etwas fehlplaziert, ich denke/hoffe der Song wir evtl. noch woanders hin geschoben.

"40" bildete dann den Abschluss für ein Konzert, dass in meinen Augen so ein bisschen den Charakter einer U2-Tribute-Show hatte. Von allem etwas dabei, aber so ein bisschen fehlt das innovative Element. Adam hatte bei dem Song etwas Probleme mit der Gitarre (ja tatsächlich, die Instrumente wurden auch getauscht, wie vor 20 Jahren schon mal geschehen ).

GESAMTEINDRUCK:

Ich muss es noch etwas sacken lassen, ist denke ich klar. So nur mit 500 Mann/Frau Publikum (in einer 14.000er Halle) kann man es nicht beurteilen. Die Setlist ist mit Sicherheit sehr, sehr mutig, und es ist zu hoffen dass das Publikum sie annimmt und honoriert, dass eben nicht nur die Sicherheitsnummern gespielt werden. Ich denke, die Show in San Diego wird sicherlich noch runder laufen, war ja eben ein Rehearsal (auch wenn es Bono dann doch als die "first show" titulierte) Persönlich würde ich mir eine Änderung der Reihenfolge wünschen. Z.B. wäre LAPOE der PERFEKTE Opener, bei COBL bin ich etwas skeptisch (aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!!!) Die unbekannten Songs zu hören ist natürlich ENDGEIL, ich hoffe, hoffe, hoffe nur, dass die Stimmung nicht leidet, wenn nicht so ganz textsicherer Fans die Songs eben nicht kennen. Daumen hoch, aber mit Potenzial nach oben!

Fazit Bulldozer:

Ajo, war schon ne klasse Sache gestern. Bin mit U2 nach dem Ticketchaos nun wieder im reinen Auf die 15$ die mir u2.com noch schuldet, verzichte ich auch ab heute, könnt ihr gerne behalten, haha!! Ja, davon kann bitte noch mehr kommen. Ist aber mehr etwas für Hardcore-Fans, wie CE schon richtig bemerkte. Kann ich mir so in einem 80000 Mann Stadion in EU nicht vorstellen, wo 75000 nur kommen um Sunday Bloody Sunday, Pride In The Name Of Love, With Or Without You & New Years Day zu hören! Soll uns aber hier unten sehr recht alles sein!

So, müssen nun aufhören. Die Amis zocken uns hier mit 20 Cent die Minute Internet ab! Vielleicht die Tage etwas mehr. Etwaige Rechtschreibfehler sind aufgrund dieser scheiss Ami-Tastaturen, wo kein Zeichen am richtigen Platz ist, zu entschuldigen! Gehen nun an den Strand, cu