U2 Live On Tour

Tourarchiv » Elevation Tour » 25.08.2001 Slane



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Event:

Elevation Tour

Leg 2 (Europe)

Samstag, 25. August 2001

 Irland

Slane

Slane Castle (Popup LinkWebseite)

157.418 (bei insgesamt zwei Konzeten) 

Slane Festival

Vorgruppe / Line-Up

Relish, JJ72, Kelis, Coldplay, Red Hot Chili Peppers

Wissenswertes

Letztmals live gespielt: Dancing In The Moonlight

Kommentar

Einen Tag nach der Beisetzung von Bonos Vater Bob Hewson treten U2 am Slane Castle auf. Es ist das erste Mal seit fast genau 20 Jahren, dass U2 wieder beim Slane Festival auftreten. 1981 hatten U2 hier als Vorgruppe von Thin Lizzy gespielt. Ihnen zu Ehren spielen sie dann auch 'Dancing In The Moonlight' und Bono begrüßt die Mutter des verstorbenen Thin-Lizzy-Sängers Phil Lynott im Publikum. Außerdem spielen U2 erstmals seit fast 15 Jahren wieder den Song 'A Sort Of Homecoming'. Während 'One' wird ein Bild von Bob Hewson auf den 4 riesigen Leinwänden eingeblendet.

Konzert Fotos

         

Konzert Berichte

· One
· roman
· Björn
· July
 

Konzertbericht von July

Es war unglaublich!
Aber ich fange lieber ganz vorne an. Um 6.45h waren wir da. ( Jenny, Ilonka, Katja Chris und ich).Ich war dann auch schon Nummer 289. Guten Morgen.
Wo ist denn nun der Ticket- Master- Container? Niemand weiß es. Nach einer Stunde suchen und ca 7 Kilometer rumgelatsche: we still have found, what we' ve looking for! Dann Regen+ Warten. Kälte, Nässe, Frustration. Bekommen wir die Tickets überhaupt? ( Die liefen nämlich auf den Namen eines Bekannten)
Geschafft! Wir haben sie! Zurück zum Eingang, einen jungen Mann aus Berlin getroffen, zu dem wir uns drängeln durften. Um 11h Einlaß. RENNEN! Rutschen, fallen, egal! Dann das Chaos: Diese sch*** Security! WIr standen am rechten Eingang vom Herz. DIe Sec brüllte, hier gibts keine Armbänder mehr, ihr müßt zum anderen Eingang. - Toll, alles rennt panisch los, drüben angekommen wieder nix. Sec brüllt wieder, nun drängen alle an die Absperrung in der Mitte. Quetschen, schieben ,drücken, war das Scheiße! Da gabs dann auch nur noch Innenraumbändchen. Also nix mit Herz.
Dann kam die Entspannung, auf der Wiese liegen, die Sonne kam raus, es wurde sogar heiß- wer hätte das gedacht!
Es wurde sehr sehr voll. 80000 oder mehr Leute auf einem Haufen- da überlegt man sich zweimal, ob man nun wirklich zum Klo muß!
Wir haben es dann doch noch ins Herz geschafft und die RHCP heizten den Massen ordentlich ein.
Dann endlich: U2!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kann da gar nicht viel zu sagen, außer daß es einfach einmalig war. Ein besonderes Konzert. EIne besondere Stimmung.

Von der Stimmung danach lieber nur kurz:
80000Menschen laufen in die gleiche Richtung, alle Busse voll, wieder eiskalt....................................................
und U2 schon längst beim Feuerwerk abgehauen, toller Trick!

Danke an alle, die mit mir da waren, es war eine tolle Zeit in London und Dublin!

July