U2 Live On Tour

Tourarchiv » Elevation Tour » 01.08.2001 Arnheim



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Elevation Tour

Leg 2 (Europe)

Mittwoch, 01. August 2001

 Niederlande

Arnheim

Gelredome (Popup LinkWebseite)

107.812 (bei insgesamt drei Konzeten) 

Vorgruppe / Line-Up

Kelis

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 21 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 1 Songs weniger als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 13 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 8 Songs: 11 O'Clock Tick Tock, Sweetest Thing, Staring At The Sun, The Ground Beneath Her Feet, All I Want Is You, Pride (In The Name Of Love), Unchained Melody, Out Of Control

Konzert Berichte

· Tom
· angelika
· Mike
· Alex&Nadine
 

Konzertbericht von Tom

Hallo
komme gerade aus Arnheim wieder und muß meiner Enttäuschung erst mal auf diese Weise loswerden. Nachdem ich bereits einige der Deutschland Gigs gesehen hatte (inkl. des meiner Meinung nach besten (Auftakt)Konzerts in Köln) war ich von den holländischen Zuschauern (Fans möchte ich sie lieber nicht nennen) total enttäuscht. Und ich glaube nicht nur ich sonder auch U2 merkten sehr bald, dass die Stimmung unter aller Sau war. So versuchte Bono immer wieder das Publikum zum Mitklatschen zu animieren und fragte zwischendurch sogar fast provozieren "What`s going in the heart?", weil sich auch dort nichts tat. Die Setlist war ok, ähnlich dem 2. Kölnkonzert, aber viel kürzer. So spielten U2 bis zur ersten Zugabe nur eine gute Stunde und auch das komplette Konzert war unter 2 Std abgehandelt. Einziger Höhepunkt: Nach Walk on entschloss sich die Band spontan noch einen Song auf die bisher sehr kurze Show draufzulegen. Während man sich fast schon auf dem Weg von der Bühne hinunter befand, entschied Bono noch "Out of Control" draufzulegen, so dass dieses Konzert (wie ich glaube bisher als einziges) nicht in "Walk on" sein Ende fand. Die Holländer konnte aber auch dies nicht weiter begeistern, zumal ich den Eindruck hatte die meisten hatten den Song wirklich noch nie zuvor gehört.
Festzustellen bleibt: Alles in allem war dies wohl das bisher schlechteste U2 Konzert, was ich seit Ende der 80er gesehen habe. Schuld hiran trug aber nicht die Band (dieselbe Band die uns ja geniale Deutschland-Gigs bescherte) sondern das absolut desulate und stimmungsarme holländische Publikum. Ich hatte den Eindruck, ein Großteil der Zuschauer hatte ihre Tickets in einem Preisausschreiben gewonnen und war mehr am Bierkonsum denn am U2 Konzert interessiert.

Falls noch wer da war, würde mich mal seine Meinung interessieren.

Gruß
Tom