U2 Live On Tour

Tourarchiv » Elevation Tour » 06.07.2001 Kopenhagen



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Elevation Tour

Leg 2 (Europe)

Freitag, 06. Juli 2001

 Dänemark

Kopenhagen

Forum (Popup LinkWebseite)

20.000 (bei insgesamt zwei Konzerten) 

Vorgruppe / Line-Up

Stereophonics

Kommentar

Die erste Show in Europa bringt in der Setlist keine Unterschiede zu den amerikanischen Konzerten. Die Temperaturen in der Halle sind extrem hoch, so dass Bono die Songs Where the Streets Have No Name und Pride mit nacktem Oberkörper singt.

Fans beim Konzert

MofoDesign, Nunan, Pictures-of-you, Stadtfelder, hawkmoonnl

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzert Berichte

· Dirk Rüpke (bbking)
· MofoDesign
· Christine Piefke

Konzertbericht von Christine Piefke

Es kommt mir schon wieder vor, als sei es eine Ewigkeit her, daß wir nach einem ganzen Tag Warten in der heißen Sonne das nicht weniger heiße und stickige Forum in Kopenhagen betreten haben, um das erste Elevation Konzert in Europa zu sehen. Eine kleine Halle, riesige Erwartungen.
Anheizen mußte die Vorgruppe - die Stereophonics - uns wirklich nicht mehr; schon bevor U2 auf die Bühne kommen, sind alle schweißgebadet. Der Stimmung tut das keinen Abbruch ... und als die Band zum jetzt schon vertrauten Elevation Remix auf die Bühne kommt, steigt der Luftfeuchtigkeitsgehalt nochmal um 100 Prozent. Von Anfang an ist dieses Konzert eine Party, das die Hitze, das stundenlange Warten draußen und nicht zuletzt die Setlist und die Zeit vergessen läßt. Mich jedenfalls. Bono liefert trotz offensichtlicher Halsschmerzen nicht 50 oder 100 Prozent, sondern 150, läßt sich von dem Dschungelklima in der Halle nicht abschrecken (auch, wnn er ein paar Bemerkungen dazu machen muß, während ihm der Schweiß übers Gesicht läuft und beim Kopfschütteln aus den nassen Haaren spritzt)und pusht sich selbst und die Fans zu Höchstleistungen hoch. Seit den ersten Konzerten in Florida (Sunrise, nicht Miami) hat die Band noch mal einen riesigen Schritt vorwärts gemacht. Die Songreihenfolge erscheint runder, ausgewogener, die Übergänge zwischen den einzelnen Stücken fließender, die Spielfreude ist der Band anzusehen, und es gibt viel Platz für Improvisationen. Das, was an diesem Konzert speziell ist, läßt sich nicht in der Setlist oder mit der Stoppuhr messen.

Bei "Streets" zollt Bono der Hitze (und den Frauen im Publikum) Tribut, indem er erst seine Lederjacke runterzieht und sich dann das T-Shirt vom schweißnassen Körper reißt (daß der V-Ausschnitt dafür schon mit einer kleinen "Sollbruchstelle" versehen war, tut der Wirkung keinen Abbruch) und spielt "Pride" in diesem Zustand, bevor er zum nächsten Song in frischem T-Shirt zurück auf die Bühne kommt. Daß das die Temperatur im Forum nochmal um ein paar Grad steigert, versteht sich von selbst.

Als wir nach dem Konzert nahezu verdurstend die Halle verlassen, selbst am Ende unserer Kräfte, dafür aber irgendwie high, hab ich eigentlich nur das Gefühl, daß ich gerade das beste Konzert dieser Tour - und überhaupt - gesehen habe ... wieder einmal. Und ich weiß, daß ich das morgen wahrscheinlich wieder denken werde.

Not coming down ...