U2 Live On Tour

Tourarchiv » iNNOCENCE + eXPERIENCE Tour » 18.10.2015 Köln



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

iNNOCENCE + eXPERIENCE Tour

Leg 2 (Europe)

Sonntag, 18. Oktober 2015

 Deutschland

Köln

Lanxess Arena (Popup LinkWebseite)

17.662  (Boxscore)

U2tour.de Newsmeldung:
What a night, what a city: Goodbye Cologne, goodbye Germany!

Vorgruppe / Line-Up

Keiner

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 27 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 2 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 21 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 6 Songs: Out Of Control, Desire, Party Girl, Angel Of Harlem, Bad, '40'

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 321 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzert Berichte

· Onetreehill269
· Bonoman
· U2Cologne
· rolfb
· johncoffey

Konzertbericht von rolfb

Bei mir war es das 7. U2 Konzert und auf jeden Fall ein richtiges Highlight (mit Dortmund II 1992 und Pop 1997 in Hannover). Nachdem wir von der 360° Tour recht enttäuscht waren (insbesondere der schlechten Akustik in GE 2009 und FFM 2010 geschuldet), waren meine Frau und ich diesmal ohne besondere Erwartungen angereist, wenngleich die Videos von anderen Konzerten auf Youtube schon einen guten Vorgeschmack gegeben haben. Wir sind aber nach dem Konzert so zufrieden und glücklich nach Hause gefahren, wie lange nicht nach einem Konzert ;-)

Ich muss ja sagen, dass ein Hallenkonzert dieser Güte mir noch deutlich mehr gibt, als die großen Stadiontouren: die Atmosphäre ist viel intimer, es sind weniger Modefans da, man ist näher an der Band (auch noch im Unterrang, Block 206, Reihe 11). U2 hatten jedenfalls sichtbar riesigen Spaß.
Die Songauswahl war bis auf Kleinigkeiten sehr gut (uns haben insbesondere California, sowie Elevation und Ordinary Love gefehlt), eine gute Mischung zw. alten und neuen Songs. Sehr gut hat mir die "neue" Version von "Even better than the real Thing" und "The Fly" aus der Konserve gefallen. Was richtig gut war, die Band hat diesmal die Bühne optimal ausgenutzt und so alle Zuschauer stärker in den Bann gezogen (bei der 360° Tour wurde das Potenzial der Bühne leider nur sehr wenig ausgeschöpft, trotz 180 Euro Karten direkt neben der Bühne, hat man die Band kaum vor der Nase gehabt...). Die Mischung zwischen Ausnutzung der hammergeilen Technik und dann auch wieder Konzentration auf die Musik war optimal! Damit hat die Band sich definitiv neue Standards gesetzt.

Das einzige, was mich manchmal etwas gestört hat war, dass viele Zuschauer nur ihr Smartphone in der Hand hatten und sich überhaupt nicht richtig auf das Konzert eingelassen haben. Wenn ich an Dortmund 1992 denke, wie dort die Post im Innenraum abging... vielleicht ist es auch dem höheren Alter der meisten Fans geschuldet?! Ich freue mich jedenfalls, wenn die Tour fortgesetzt werden sollte, gerne weiter in Hallen, GE und FFM werde ich mir jedenfalls nicht mehr geben.