U2 Live On Tour

Tourarchiv » 360° Tour » 14.12.2010 Sydney



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

360° Tour

Leg 4 (New Zealand, Australia)

Dienstag, 14. Dezember 2010

 Australien

Sydney

ANZ Stadium (Popup LinkWebseite)

107.155 (bei insgesamt zwei Konzerten) 

Vorgruppe / Line-Up

Jay-Z

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden gleich viele Songs wie beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 19 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 5 Songs: New Year's Day, All I Want Is You, Love Rescue Me, Pride (In The Name Of Love), Ultra Violet (Light My Way)

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

b23p11, bigm01

Konzert Berichte

· b23p11
 

Konzertbericht von b23p11

Nach 22:30 Flug bin ich Montags in Sydney angekommen. Das Ticket-Booking für das Konzert am 13.12 hab ich zwar aus Ö um 1 Uhr früh beschritten, doch leider war damals die Internetseite so überlaufen, dass ich keine Karte für Sydney 1 bekommen habe.

Trotzdem hab ich meine Karte am 13.12 abgeholt, alles ohne Probleme und nur mit 10 Minuten anstellen verbunden. Abends bin ich dann noch zum Stadion gefahren um zu checken wo der E-Entrance war, wo ich am nächsten Tag rein müsste. War kurz nach 20 Uhr, die Leute sind immer noch ins Stadion rein, obwohl Jay-Z schon dran gewesen war. Fan-Artikel sind gut gelaufen, wollte mir ein T-Shirt organisieren, doch die waren schon ausverkauft!

Am Dienstag, 14.12 bin ich dann in der Früh um 8 vor dem Stadion gewesen, waren noch nicht allzuviele Leute dort, hab die Nr. 45 bekommen. Warten war ok, ich hab mich mit Australiern unterhalten, die wissen wollten wie lang ich bleibe, wie mir Syndey gefällt, was ich alles schon gesehen hab, wie U2 in Europa war, ... die Zeit verging schnell. Neben dem ANZ Stadion war auch ein McDonald, Subway, Cafe und eine sehr reine öffentl. WC-Anlage. Trotz Sonnencreme, Kappe und U2 EU-Tshirt hab ich mir einen ordentl. Sonnenbrand geholt während wir alle auf den Einlass warteten.

One Kamapgne und AI sammelten wie immer Unterstützungsunterschriften. Es wurde Wasser, Chips und Süssigkeiten verteilt. Die Zeit verging also recht schnell. Weiters wurde noch ein Sicherheitsplan vom Stadion mit den Notausgängen ausgeteilt.

Das Anstellen wurde dann von den Securities in der Form unterstütz, dass sie die ersten 100 Leute vorliesen, dann ein Band spannten um so die Massen ein wenig zu kontrollieren.

Taschenkontrolle fand (fast keine) statt, der Weg ins Stadion war nicht mehr weit und als die Tore des Stadions raufgefahren wurden ging die Stimmung in die Höhe. Ticket hatten alle einen Barcode, Kontrolle der Tickets elektronisch, anschließend ein Sicherheitsband mit einer Nummer und dann in der "Spriale" ins Erdgeschoss - hier gings nur bergab - auf der Seite standen Securities, die die Leute vom Laufen abhielten bzw. laufende Menschen anhielten und diese für einen Moment aufhielten.

ANZ Stadion wie fast jedes Stadion, groß rund und strahlend blauer Himmel. Bin in den inneren Circle gegangen und hab wie bei den EU-Konzerten meinen Platz in der 2. Reihe direkt hinter Bonos Mikrofon bezogen.

Das Warten hab ich dadurch verbracht, dass ich mich auch hier wieder unterhielt. Unter anderem mit 2 dt. Mädchen und 2 Niederländerinnen, die in Australien jedes Konzert von U2 besuchten und auch in Europa soviele (wie ich noch nie gehört hab) gesehen hatten. Sie kannten einige Leute aus dem U2-Tour Forum aus Deutschland. Ich hab sie beneidet und mich gleichzeitig gefragt, wie man sich diesen Fanatismus leisten kann.

Wartezeit verging auch im Stadion rasch und dann kam auch schon Jay-Z. Noch nie etwas von ihm real wahrgenommen. doch ich war überrascht ... ging so - doch nach Snow Patrol und OneRepublic war ich froh, dass es nach einigen "Songs" aus war.
Als ich dann endlich die ersten Klänge von Space Oditty hörte wusste ich dass es die lange Anreise, die Kosten von 3600 € und den Sonnenbrand auf alle Fälle wert war.

Konzert startete und schon zu Beginn war ersichtlich, dass The Edge Probleme mit seinen Gitarren hatte ... lag es an der Hitze, oder ... ich weiß nicht - mussten mehrmals gewechselt werden und auch Bono hatte Mühe die "Wartezeit" zu überbrücken. Er schickte natürlich lustige Erinnerungen von Sydney an das Publikum und stellte Adam vor - für alle die es nicht wissen - Adam war bei der 1. Aufnahme der DVD Zoo TV in Sydney nicht mit von der Partie, weil er "unpässlich" war.

Die Hitze war sehr unerträglich und so war Bono zu bewundern, der wie fast immer Lederjacke/hose trug. Auf die Bühne holte er sich ein junges afroamerikanisches Mädchen zum Singen auf die Bühne und wenig später einen kleinen Jungen als Edge seine Gitarre tauschen musste.

Konzert war toll!

Rücktransport in die City verlief ohne Schwierigkeiten geordnet durch Securities und Hinweistafeln am "Bahnhof".

schaut euch doch meine Fotos auf Facebook oder hier an (b23p11)