U2 Live On Tour

Tourarchiv » 360° Tour » 10.08.2010 Frankfurt



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vorgruppe / Line-Up

Kasabian

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden gleich viele Songs wie beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 23 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 1 Songs: New Year's Day

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 424 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzertbericht von Edge73

Ich kann mich DVAGone absolut anschließen, auch ich hatte ein tolles Konzert, mein zweitbestes nach 2001 in der Berliner Waldbühne. Bin seit Zoo-TV dabei und nun bei meinem 8. U2 Konzert gewesen.
Aber ich kann auch die Kritiken nachvollziehen, meine beiden letztjährigen Konzerte waren auch nicht gerade perfekt. In Mailand im 3. Oberrang, wo man schon auf die Bühne draufschauen kann, kam fast gar kein Ton mehr an. Das war gemütliche Zimmerlautstärke. Das Positive daran, man konnte den 80.000 Italiener wunderbar beim Singen zuhören, da war sogar Pride ein Genuss. Und das Ticket kostete ja auch nur 40 EUR.
Und eins ist klar, es kann nicht auf allen Plätzen gleichlaut sein und ausgewogen klingen. In Frankfurt am Laufsteg hat es mir wieder mal fast die Ohren weggefegt, ein klarer Klang war das nicht mehr - trotzdem geil, weil man einfach nicht der Power entfliehen kann, man zappelt einfach die 2 Stunden durch. In Berlin 2009 und München 2005 stand ich jeweils in der Kurve gegenüber der Bühne, also ca. 150 m Luftlinie von der Bühne entfernt. Klang war bei beiden Konzerten perfekt. In Berlin 2005 standen wir an der Seite im Oberrang. Auch dort flog der Klang vor unseren Ohren vorbei, es war kläglich. Aber wenn ich dann trotzdem vor mir 60.000 Leute toben sehe, ist alles fast wieder gut.
Bei der Klangausrichtung der 360-Bühne wird überhaupt nicht auf die unterschiedlichen Stadien Rücksicht genommen, die Lautsprecher hängen immmer gleich da oben drin, da wäre wirklich mehr Potential drin gewesen.
Auch wenn die aktuelle Bühne wirklich beeindruckend ist, am coolsten fand ich immer noch die Popmart-Bühne. Und der Klang war auch nicht übel.
Aber an der Setlist kann man diesmal kaum meckern, insgesamt sehr rockig ausgelegt, Glastonbury ist ein tolles Stück, nur Walk on kann von mir aus gerne entfallen und schade ist es um UV.
Und die 4 Jungs habe ich wirklich auf keiner Tour vorher so gut gelaunt gesehen. Mir gefällt das viel besser als U2 in den 80ern (obwohl ich die ersten Alben auch über alles liebe). Manchmal höre ich fast heraus, das die Fans der ersten Stunde die Jungs am liebsten noch mit ihren zerfetzten Hosen und speckigen Westen rumspringen sehen wollten. Aber es sind auch nur Menschen, und jeder Mensch verändert sich nun mal. Da kann Bono ruhig im Glitzergewand auf der Bühne erscheinen. Ich werde die Jungs immer lieben und von mir aus können Sie noch viel, viel reicher werden. Niemand (außer meiner Familie) gibt mir so viel, um glücklich zu sein. Sie sind - für mich persönlich - mit die wichtigsten Menschen. Da lasse ich mich doch von einem blöden 30 Euro-T-Shirt (Nr 7 hab ich auch gekauft :-)), was nicht so optimal bedruckt ist, oder von einem 5 EUR-Parkplatz ohne Parkwächter doch nicht runter ziehen.
Es war für mich wirklich ein toller Abend, ich werde ihn nie vergessen. Nie.