U2 Live On Tour

Tourarchiv » 360° Tour » 21.09.2009 Foxborough



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

360° Tour

Leg 2 (North America)

Montag, 21. September 2009

 USA

Foxborough (Massachusetts)

Gillette Stadium (Popup LinkWebseite)

138.805 (bei insgesamt zwei Konzerten) 

Vorgruppe / Line-Up

Snow Patrol

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 23 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden gleich viele Songs wie beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 20 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 3 Songs: Your Blue Room, Until The End Of The World, Stay (Faraway, So Close!)

Kommentar

Zum ersten Mal eröffnet 'Magnificent' ein Konzert der 360° Tour. Auch sonst überraschen U2 mit einigen Veränderungen in der Setlist gegenüber den bisherigen Konzerten.

Snow Patrol treten zum letzten Mal als Vorband der laufenden Tour auf und verabschieden sich mit einem "Snow Patrol loves U2" Schriftzug auf der LED Wand.

Fans beim Konzert

BonoVox1970, BonoVox70, Popboy, Sister The Moon, edges_brother, magges, nicom, wolle01

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzert Berichte

· Sister The Moon
 

Konzertbericht von Sister The Moon

Wie bei der VERTIGO Tour wollte ich mir die U2 Konzerte in Boston auf keinen Fall entgehen lassen. Diese Stadt ist immer eine Reise wert und durch die sehr große irische Gemeinde vor Ort kann man durchaus vom "zweiten Dublin" der Tour sprechen.

Beide Shows 2009 waren sehr schön, was natürlich keine Überraschung war den so richtig schlechte Abende erwischen U2 ja eigentlich nie. Ich persönlich fand den hier beschriebenen zweiten Abend grandios und eine ganze Ecke besser als die erste Nacht, aber natürlich war mein Jetlag da auch nicht so groß und mein Platz direkt hinter der Red Zone besser als am Vorabend.

Kurz zum neuen Opener: Die Band kommt geschlossen über die Treppe auf die Bühne. Alle folgen Larry und keiner geht unter die Bühne in Terry's World und kommt dann wie in Europa durch den "Seiteneingang" auf die Stage. Die Amis haben sich dabei nix weiter gedacht, aber als Larry mit den anderen gleichzeitig ankam und nicht erstmal alleine trommelte war ich schon sehr platt. Was war denn nun los nach 10 Shows mit Breathe als Opener plötzlich eine Veränderung? U2 eben - expect the unexpected.

Anschließend ging es gleich in Magnificent, was an dieser Stelle im Set deutlich gewonnen hat. Die Stimmung war super, nach 10 Konzerten mit Breathe und einem Konzert mit Magnificent würde ich spontan sagen das die Menge bei Magnificent mehr abgegangen ist. Allerdings fand ich es schade das Breathe gleich komplett rausgeflogen ist denn der Drum Part von Larry war ja fast soetwas wie das Markenzeichen der Tour.

Generell mal wieder Achtung Baby Festspiele, Mysterious Ways und End Of The World im gleichen Set ist einfach zu geil. Your Blue Room hat die Amis jetzt nicht so von den Socken gerissen, aber ich fands natürlich spektakulär. Die Performance ist recht kurz, es gibt eine Videoeinspielung von der ISS dazu. Bono unterhält sich mit dem aufgezeichneten Astronauten. "Hey Frank, is that You?" Die Sache läuft so ähnliche wie beim Satelite Of Love Einspieler mit Lou Reed back on Zoo TV, ya know?

Der Austronaut schaltet sich dann bei der "Zooming In - Zooming Out" Stelle ein und trägt das mehr wie ein kurzes Gedicht vor. Ein ruhiger Song der nicht viel Stimmung in einem NFL Stadion erzeugen kann, aber ich finde den Text wunderschön und finde es mutig den Song gerade in so großen Stadien zu spielen.

Ansonsten war Boston 2 eine Show mit einem absoluten wahnsinns Bono. Ich hab jetzt 11 Shows der aktuellen Tour intus, aber so habe ich ihn noch nie gesehen, wie ausgewechselt zum (soliden) Vorabend. Bei No Line stand er direkt vor uns, " NOW FOXBOROUGH; DO YOU WANT IT IT; AS MUCH AS WE WANT IT?!?" Totaler Wahnsinn danach, um uns herum waren diesmal auch keine so mauen Amerikaner wie auf der Elevation DVD, die Leute waren sehr textsicher und sind sogar beim Crazy Remix voll abgegangen.

Bei End Of The World zieht Bono eine junge Frau auf die Bühne. Diese trägt ihn dann quer über die ganze Bühne, so wie das Muskelpaket in Amsterdam 2005, ihr kennt ja sicher die Fotos oder wart dort. Die Frau sah gar nicht so kräftig aus, hat Bono aber ganz zum Leidwesen der Security einfach untern Arm geklemmt. Dann standen sie auf den beiden Brücken und Bono wollte das die Brücken aufeinander zufahren. Er gab der Regie dann gleich mal Anweisungen dazu. "Bridges, move the Bridges". Allerdings kommen die beiden Brücken nicht wirklich nebeneinander. Bono wollte die junge Dame über die Brücke hinweg mit den Fingerspitzen wie damals E.T. berühren, aber die Brücken gingen nicht eng genug zusammen, sehr lustige Szene.

http://www.youtube.com/watch?v=Ob4F_wZp5d4&feature=player

Falls mal jemand zukünftig einen Besuch des Gilette Stadium in Foxborough plant, die Verkehrsanbindung ist ein Desaster. Es fährt kein Zug zum Stadion ("ya know, only when there is a Football game they do"), ich dachte das sei ein Witz aber von wegen. Na ja, Tom Brady war immerhin auch im Stadion, wie man am Namen des Bootlegs ja unschwer erkennen kann ;-)

Wer mit dem Mietwagen anrückt braucht 2 Stunden um vom Parkplatz zu kommen trotz 40 Dollar Parking Fee, mir scheint es waren mit den 60.000 Besuchern auch mindestens 55.000 Autos vor Ort.

Mein letztes U2 Konzert im Jahr 2009 war ein absoluter Knaller. In Boston sind immer U2 Festspiele, außerdem ist die Stadt sehr interessant. Boston ist einfach das Dublin des US Legs.

Goodbye my Boston beauty -
Farewell my Boston Rose