U2 Live On Tour

Tourarchiv » Elevation Tour » 24.03.2001 Fort Lauderdale



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Elevation Tour

Leg 1 (North America)

Samstag, 24. März 2001

 USA

Fort Lauderdale (Florida)

National Car Rental Center (Popup LinkWebseite)

37.969 (bei insgesamt zwei Konzerten) 

Vorgruppe / Line-Up

The Corrs

Kommentar

Die erste Show der Elevation Tour 2001

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Mukambe, VertigoExpress, WEB1307, beppel, fabman

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzertbericht von Sascha Kremer

Von den anwesenden Fans wurde das Konzert ausnahmslos als das beste oder eines der besten, das sie je gesehen hatten, beschrieben. Die Show (insgesamt knapp zwei Stunden lang) wirkte zu keinem Zeitpunkt in die Länge gezogen, die Band präsentierte ihre Mischung aus neuen Songs und alten Klassikern wie ein Feuerwerk, bei dem eine Rakete nach der anderen ohne Pausen und Verzögerungen abgeschossen wurde.

An der Hallendecke wurden mehrere Leinwände angebracht. In Richtung des Publikums selbst hingen vier schwarz/weiß Leinwände, die jeweils das Bild eines der vier in hervorragender Qualität zeigten. Zusätzlich gab es zwei Leinwände für die Leute hinter der Bühne und je eine seitliche Leinwand. Hinter Larry sind 13 weitere Leinwände angebracht, die unabhängig von einander bewegt werden können und während der Show für verschiedene Effekte genutzt werden. Auf der Bühne selbst stehen weitere Farbmonitore, die bei einzelnen Songs als Effekte eingesetzt werden. Rund um die herzförmige Bühne sind Beleuchtungselemente angebracht, so dass das Herz in der dunklen Halle komplett leuchtet.

Die Bühne selbst ist nicht annähernd so gigantisch, wie sie von verschiedenen Seiten vorher beschrieben wurde. Die Catwalks ins Publikum ergeben an ihrem Mittelpunkt die Spitze des Herzens, in dessen Inneren sich etwa 300 Fans befinden und am Ende des Herzens befindet sich dann die relativ kleine Hauptbühne. Der Catwalk wird ins Publikum immer niedriger (bis auf eine Höhe von etwa 1,40 bis 1,60 Meter), die Bühne selbst hat eine Höhe von etwa zwei Metern. Auf der Bühne selbst stehen nur Instrumente, Effektgeräte und einige Beleuchtungselemente, sonst gar nichts, der Rest der Beleuchtung und die PA befinden sich an der Decke der Halle. Die Band (insbesondere Bono) nutzten diese Bewegungsmöglichkeiten sehr intensiv, so dass wirklich die gesamte Halle in die Show mit einbezogen wurde.

Um in das Herz direkt vor der Hauptbühne zu gelangen, musste man in Miami zu den ersten gehören, die mit "General Admission" (Innenraum) Karten Einlaß fanden. Die ersten 300 Fans bekamen direkt am Eingang Wristbands (kleine Armbändchen aus Plastik) die den begehrten Zugang zum Herz gewährten. Sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite der Bühne gibt es einen kleinen Eingang zum Inneren der herzförmigen Bühne.

Elevation: Während U2 die Bühne betraten, war noch die gesamte Halle erleuchtet, erst mit dem Einsetzen der Band ging die Hallenbeleuchtung dann aus und U2's eigene Effektmaschine an.

Until The End Of The World: Beim altbekannten Gitarren-Duell zwischen Bono und Edge gab es eine kurze Schrecksekunde: Beim Rückwärtsgehen verlor Bono die Übersicht und trat auf die Kante des Catwalks, so daß er rückwärts vom Catwalk fiel. Unglücklicherweise landete er auf dem Absperrgitter. Nach wenigen Sekunden (die wie eine halbe Ewigkeit erschienen) kam er dann wieder auf die Bühne, schien unverletzt zu sein und setzte die Show fort. Zunächst allerdings sehr über sich selbst verärgert. Als ihn dann noch ein Fan mit Wasser bespritzte, schoss Bono ein paar bissige Bemerkungen in dessen Richtung ab, womit sich die Angelegenheit dann aber auch erledigt hatte.
Discotheque: Vor "Discotheque" wendete sich Bono erstmals an das Publikum: "We've been here before. We recorded a lot of POP music here".

New York: Bono änderte den Text ein wenig ab: "In New York you can get hot ... not as hot as in Miami !". Während des Songs senkten sich durchsichtige Stoffbahnen von der Decke herab rund um das Herz, so daß es im Inneren des Herzens wie in einem kleinen Club war. Auf den Stoffbahnen wurden Schattenspiele projiziert.

Sunday Bloody Sunday: Nach dem Song stellte Bono (mit einer aus dem Publikum geklauten irischen Flagge) die Band vor: Adam sei der "Jazz Guru" der Band, Larry hätte immer noch denselben Haarschnitt wie vor zwanzig Jahren, Edge hätte mehr Kinder als Abraham, außerdem sei sein Gehirn so groß, dass er ständig einen Hut tragen müsse.

The Sweetest Thing: Eine Live-Premiere: Bono setzte sich an das auf der Bühne stehende Klavier und spielte diesen Part erstmalig live. Der Song wurde von Bono seiner Frau Ali gewidmet, für die er den Song geschrieben hatte, nachdem er während der Arbeiten an "The Joshua Tree" ihren Geburtstag vergessen hatte.

The Ground Beneath Her Feet: Kurze Akustikversion

Where The Streets Have No Name: Wurde wieder im Stil von "The Joshua Tree" und den früheren Live-Performances gespielt. Zu Beginn des Songs kamen die Leinwände hinter Larry zum Einsatz, die (wieder einmal) in gleissendes Rotlicht getaucht wurden. Bono rannte ohne Unterbrechung mehrfach den gesamten Catwalk rund um die Bühne entlang.

Mysterious Ways: Zum Ende von "Where The Streets Have No Name" legte sich Bono auf eines der Leinwand-Elemente hinter Larry, das dann mit ihm zum Start von "Mysterious Ways" in die Höhe fuhr.

The Fly: Von vielen als der Höhepunkt der Show empfunden, mit anderen Worten: "It freakin' rocked !" Vom ursprünglichen Song sollen nur die Melodie und der Text übrig geblieben sein, ansonsten soll es eine komplette Neufassung sein. Aus dem Publikum nahm Bono von einem deutschen Fan eine Sonnenblume entgegen, die er zwischen die Zähne steckte - The Flower Children Are Back ! Gegen Ende des Songs ließ Bono sich von der Spitze des Herzens herunter auf die Security fallen, die ihn dann quer durchs Publikum zu einem der Hinterausgänge brachte, bevor der Übergang zu den Zugaben folgte.

Bullet The Blue Sky:Bono hat seinen Scheinwerfer wieder ausgegraben, mit dem er während des Songs auf der Bühne herumlief und alles anleuchtete, was ihm in den Weg kam. Gegen Ende des Songs richtete er dann den Schweinwerfer wie eine Waffe auf sich und richtete sich quasi selbst hin.

Ebenfalls unter den Gästen waren zahlreiche Promis aus der ganzen Welt, unter anderem Lenny Kravitz, Naomi Campbell, Dave Fanning und Jerry Mele (der bei dieser Tour erstmalig nicht Chef der Security ist).

© Sascha Kremer (www.U2news.de)