Aktuelle News

U2 News » She's A Mystery To Me als neuer Mix erschienen


Von "She´s A Mystery To Me", geschrieben von Bono und The Edge und ursprünglich 1989 auf dem Orbison-Album "Mystery Girl" erschienen, ist auf dem neuen Album von Roy Orbison ein neuer Mix enthalten. Für diese Version hat man auf die ursprüngliche Vocal-Spur zurückgegriffen. Das Royal Philharmonic Orchestra hat allerdings die Musik im Juni 2018 in den Abbey Road Studios für alle Songs von "Unchained Melodies" neu eingespielt.

Pressemitteilung "Unchained Melodies":

Roy Orbison with the Royal Philharmonic Orchestra: „Unchained Melodies” wird am 16. November von Legacy Recordings (Sony Music) und Roy’s Boys LLC veröffentlicht. Roy’s Boys LLC ist eine in Nashville ansässigen Firma, die von Roy Orbisons Söhnen gegründet wurde, um den Katalog des Vaters zu verwalten und seinen Nachlass zu schützen. Das Album wird auf CD und im digitalen Format ab dem 16. November, auf Doppel-Vinyl-LP ab dem 23. November erhältlich sein. Auf dem Album sind Orbisons beste Gesangs-Performances unterlegt mit der emotionalen und auf höchstem Niveau gespielten Musik des Royal Philharmonic Orchestra.

Wie schon der Vorgänger letzten Jahres: „A Love So Beautiful“ wurde „Unchained Melodies“ von Don Reedman und Nick Patrick produziert. Bei ausgewählten Titeln spielen Roys Söhne zusätzliche Instrument: Wesley (Gitarre), Roy Jr. (Gitarre) und Alex (Schlagzeug). Dabei werden sie teilweise durch den Background-Gesang der „Orbison Women“ begleitet: Wesleys Tochter Emily Orbison (ihr Ehemann Cameron produzierte die Session), Wesleys Verlobte Jennifer Hicks, Roy Juniors Ehefrau Åsa Orbison und Alex‘ Ehefrau Erika Wolf Orbison. So wurde „Unchained Melodies“ zu einer „Familienangelegenheit“, bei der alle Generationen mitwirken.

Roy Orbison with the Royal Philharmonic Orchestra: “Unchained Melodies” kann hier vorbestellt werden: https://Orbison.lnk.to/UnchainedMelodiesPR

Ein Making-Of Video der Aufnahmen von Roy Orbison with the Royal Philharmonic Orchestra: “Unchained Melodies” ist unter dem nachfolgenden Link zu finden: https://Orbison.lnk.to/MakingofUnchainedMelodiesPR

War das Repertoire von „A Love So Beautiful“ noch auf die Hits konzentriert, wurden für „Unchained Melodies“ diejenigen Songs gewählt, die sich ganz besonders für Orchesterarrangements eignen. Darunter sind auch sechs Lieder, die Fans in einer Umfrage zu ihren Favoriten wählten: “Walk On“, “Leah“, “Crawling Back“, “Blue Bayou“, “Danny Boy” und “California Blue”. Das Material umspannt den Zeitraum von 1963 bis zu Roys letzten Aufnahmesessions 1988, kurz vor seinem frühen Tod im Dezember des gleichen Jahres.

„Die neue Orchestrierung ist wirklich spektakulär“, meint Roy Orbison Jr.. „Damals, im Juni, saß ich im Kontrollraum des Studios 2 in der Abbey Road und schloss die Augen, um anhand des Präludiums, das man im Raum darunter lauter hören konnte, den nächsten Song zu erraten. `Danny Boy´ und `Unchained Melody´ zeigen am besten, wo wir mit dem Album musikalisch ganz neue Wege gehen wollten.“

“Die Herausforderung bestand darin ein Album zu schaffen, das nicht nur an die Qualität des Vorgängers `A Love So Beautiful´ heranreicht, sondern diese sogar übertrifft“, erklärt Co-Produzent Don Reedman. „Wir wussten, dass wir uns durch den riesigen Katalog von Orbison wühlen müssen. Es gab aufregende Momente, in denen ich mir sicher war, wir könnten etwas schaffen, das sowohl eine natürliche Fortsetzung, auch als auch eine Überraschung für Roys Fans ist: Mit Songs, die frisch klingen, die eben ein wirklich neues Album bilden.“

Zuletzt wurde der CD/Digitalversion von „Unchained Melodies“ noch eine alternative Version von „Heartbreak Radio“ hinzugefügt: Eine virtuelle Zusammenarbeit zwischen Roy und der Country-Sensation Cam. Die Singer/Songwriterin aus Kalifornien schaffte den Durchbruch mit ihrem internationalen Hit „Burning House“, ihre erste Platin-Scheibe und Nummer Eins Country-Single, die auch als beste Country Solo Performance für den Grammy® Award nominiert wurde. 2015 veröffentlichte sie auf einem Major Label ihr Debütalbum „Untamed“. Von Kritikern gefeiert erreichte das Album sofort Platz 2 der Bilboard’s Country Charts und wurde im Erscheinungsjahr das bestverkaufte Debüt-Studioalbum des Genres.

Dazu Cam: “Mein Vater sang die Songs von Roy Orbison seit meiner Kindheit. Die Melodien haben sich mir so sehr eingeprägt, dass wenn ich heute vor mich hinsumme, es meistens Stücke von Orbison sind - wie zum Beispiel `Only The Lonely´. Mit ihm zusammen auf `Heartbreak Radio´ singen zu dürfen, ist für mich bis jetzt noch unfassbar.

“Es ist schön, dass Cam auf unserem neuen Album singt“, sagt Wesley Orbison. `Heartbreak Radio´ klingt wie ein aufregender, frischer Track, was es schließlich auch ist. Ihre Energie darauf ist großartig – so intelligent und kreativ.“

Die Konzertreihe In Dreams: Roy Orbison in Concert – The Hologram Tour begann am 2. Oktober. Sie ist eine Zusammenarbeit zwischen Roy’s Boys und BASE Hologram – Die erste holografische Tour in der Geschichte Nordamerikas startet in Oakland, Kalifornien und zieht dann über die Westküste, den Mittleren Westen, den Nordosten und Süden bis sogar nach Kanada. Die Reise umfasst insgesamt 25 Konzerte, auf denen man Roys wirkliche Stimme mit einem Live-Orchester untermalt hören kann. Ihr Abschluss findet in Clearwater, Florida am 19. November statt, drei Tage nach der Veröffentlichung von „Unchained Melodies“.

Unchained Melodies: Roy Orbison with the Royal Philharmonic Orchestra CD/digital (erhältlich ab dem 16. November) 1) Unchained Melody 2) Blue Bayou 3) She’s a Mystery To Me 4) Heartbreak Radio 5) Falling 6) Walk On 7) The Great Pretender 8) The Crowd 9) The Comedians 10) Crawling Back 11) Danny Boy 12) Too Soon To Know 13) Careless Heart 14) California Blue 15) Heartbreak Radio (Duet with Cam)



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Noch bis Mittwoch: Verlosung / Competition: VIP-Buch/Book e+i Tour

Bono bei (RED) Benefizshow von Jimmy Kimmel
 
XML | Impressum | Topicon