Aktuelle News

U2 News » Heute vor 30 Jahren: U2 beim Live Aid Konzert in London


Legendär! Ein anderer Begriff fällt einem im Zusammenhang mit U2s Auftritt beim Live Aid Konzert am 13.07.1985 in London kaum ein (siehe unser Tourarchiv) - ein Meilenstein in der Bandgeschichte und der finale Startschuss für die weltweite Karriere. Eigentlich war neben den tatsächlich gespielten Songs Sunday Bloody Sunday und Bad auch noch Pride (in the name of love) geplant, aber durch die vom Organisator Bob Geldof eigentlich verbotene Aktion von Bono von der Bühne zu springen und mit einer Frau zu tanzen, wurde die Version von Bad so lang, dass damit die erlaubte Zeit schon überschritten wurde.

Eine genaue Chronologie des Auftritts lest Ihr im Rolling Stone (LINK). Hier wird auch beschrieben, wie ärgerlich Larry, Adam und The Edge nach dem Auftritt waren, da sie dachten, dass man die Chance weltweit einen positiven Eindruck zu machen, vertan hätte. Weit gefehlt, nach dem Auftritt im Wembley Stadium, der weltweit äußerst positiv aufgenommen wurde, waren U2 bei vielen Musikfans plötzlich bekannt, all ihre Alben in den UK Charts und ihr Name auch in den USA gesetzt.

Wer noch ein bisschen über den Auftritt nachlesen möchte, dem seien der Artikel im Guardian (LINK) und für die Hintergründe der Hilfsaktion Live Aid die Webseite von Bob Geldof empfohlen (LINK). Das Video des gesamten Auftritts findet Ihr unter mehr lesen...



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

"Halbzeit" in Boston

U2 i + e Tour in Boston, die Dritte
 
XML | Impressum | Topicon