Aktuelle News

U2 News » Laut Gedacht


Laut Gedacht

 caro  20.08.2009 um 19:50
Artikel drucken... Drucken  0 Kommentare

Ein/e Review/Fazit zu den von mir besuchten Konzerten kann und möchte ich nicht schreiben. Ich bin eher der emotionale Typ Fan, der es als Fall für die Menschenrechtskonvention übersteigert, wenn in Dublin Leute aus der Schlange für den FOS auf meinen (meinen!!) Plätzen außerhalb des Catwalk stehen und sich nach dem Konzert nicht mehr an Verspieler, Textunsicherheiten oder gar ganze Songs erinnern kann. Sondern debil grinsend aus dem Stadion wankt und am besten der ganzen Welt mitteilen möchte, wie großartig das doch gerade war.


Deswegen führe ich hier mal auf, was mir so durch den Kopf gegangen ist, was andere um mich herum gesagt haben, oder was wir uns verschwiegen und später doch gesagt haben. Angelehnt an einen Thread vor ein paar Jahren zum Thema, was man während des Konzertes so denkt. Den Thread konnte ich nicht mehr finden, vielleicht hat jemand Lust, diese Sammlung zu ergänzen:

"Wenn sie jetzt noch einen Song proben, bringe ich sie eigenhändig um!"
Barcelona 30.06.09 kurz vor Einlass: Wir standen/lagen/saßen über 20h vor Camp Nou, hatten alle Höhen und Tiefen des Anstehens mit dem Extra Feature spanische Sommersonne einigermaßen überstanden, mussten unseren Sonnenschutz aufgeben und standen nun mit ca. 200 Fans direkt an den Gates. Keim Baum, kein Strauch zum Schattenspenden: es waren wir vs. die Hitze. Es gab dann von den Securities  (nach "Aqua! Aqua!" Sprechchören) Wasser gereicht, was nach dem Stillen des schlimmsten Dursts zum Duschen der Menge verwendet wurde. Der Effekt hielt ca. 2 Minuten. Die Band im Stadion soundcheckte noch fröhlich vor sich hin. Wir bejubelten (naja, ihm Maße unserer Kräfte) jeden Song, aber irgendwann schlug die Stimmung um und es fiel eben dieser Satz, der beweist, dass man auch durchaus kritische Anmerkungen gegenüber seiner Lieblingsband äußern kann.

"Zum Glück nur noch drei Songs!"
Selbes Konzert, "Ultra Violet" wurde gerade angefangen. Durch die tolle Vorberichterstattung (die ich ja eigentlich gar nicht lesen und mich überraschen lassen wollte) war ich bestens informiert, dass danach nur noch zwei Songs kommen und dann Ende. Das Warten, die Hitze und der Crazy-Remix hatten mich so fertig gemacht, dass ich mich auf das Ende freute, auf mein Hostelbett, auf Augen zu machen und Schlafen. Aber während genau dieser Gedanke sich durch mein Hirn quälte, schoss gleich ein zweiter hinterher: "Wie lange hast du angestanden? Kannst du mal aufhören ans Schlafen zu denken und das hier gefälligst genießen, es ist schließlich das erste Konzert seit vier Jahren!!" Der erste Gedanke war mir dann sofort peinlich und ich wollte ihn niemandem anvertrauen. Später aber stellten wir fest, dass die sympathische Forumlerin neben mir, die ich sanft zu diesem Warten überredet habe, genau denselben Gedanken hatte!

"Es fühlt sich an, als würden wir zu einem Videoabend gehen"
Berlin, 18.07.09: Mein Heimspiel, ähm, -konzert. Es waren jede Menge Freunde von außerhalb (BerlinerInnen, nur außerhalb des Forums) dabei und nach den Barcelona Erfahrungen fühlte sich das späte Ankommen sehr entspannt an. Schließlich wollte ich das Konzert genießen und auch mal von etwas weiter hinten die Lichteffekte und den Videoscreen sehen. Nur der Schrank (gefühlte 2,50m), der sich dann während Snow Patrol genau vor mich stellen musste, wär mir bei einem gemütlichen Videoabend wohl nicht passiert.

"Ich glaube, wir sollten jetzt mal Aufstehen"
Gelsenkirchen, 03.08.09: Weil unsere kleine Wartegruppe Vertrauen in die Aufmerksamkeit der Security-Angestellten hatte: "die werden uns schon früh genug aufscheuchen", lagen wir noch acht Minuten vor dem Einlass gemütlich vor der Veltins Arena. An uns vorbei wuselten andere Konzertbesucher, die Menschen in der Warteschlange gegenüber schauten uns komisch an (und sahen viel weniger entspannt aus als wir!). Gefühlte zwei Sekunden nachdem wir alles zusammengepackt hatten und nun bereit für den Einlass waren (ich wette, den anderen ging auch das Zitat: "Wir wären dann soweit, kann losgehen!" durch den Kopf) hatte ich schon die Schleuse passiert und war auf dem Weg durch den Tunnel.

Und was ging Euch so durch den Kopf?



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Details zum Spiderman Musical oder: "Typen in Strumpfhosen singen nicht!

Vorletzte Show 2009 in Europa - live im Radio!
 

In dieser News: Dublin FOS Konzert Songs Einlass Berlin

XML | Impressum | Topicon