Aktuelle News

U2 News » U2 in Berlin - best concert ever


Sitze gerade am Flughafen in München und habe 2h Zeit zu überbrücken. Zeit das Konzert von gestern in Berlin noch mal Revue passieren zu lassen.

Selten war bei einer Vorgruppe die Stimmung so toll wie gestern in Berlin. Snow Patrol haben ihren Job perfekt verstanden - das Publikum für U2 anzuheizen. Und das machen sie auch, mit einem Best of ihrer drei letzten Alben spielen sie Songs, die jeder schon mal gehört hat.
Und diese gute Stimmung hat sich dann, überbrückt mit der La Ola, auch gleich auf das U2 Konzert übertragen. Wenn Bono mal nach einem Song vom Mikro weg 3x die "Becker-Faust" macht und "yes" schreit, dann muss das was bedeuten. Das war gestern kein Standard-Konzert, das war pure Spiellaune und die Freude daran, wieder mal in Berlin zu sein - haben u2 doch hier viele Songs aufgenommen.

Und wieder einmal hat sich Werbung bezahlt gemacht. So holt Bono 3 Jungs auf die Bühne, um "Angel of Harlem" zu spielen. Am bass, Adam grinst nur mehr breit mit dem Wasser in der Hand, ein weiterer an Bonos Gretsch, und noch einer am Schlagzeug - mit Unterstützung von Larry.
Sowas machen U2 nicht, wenn es ihnen nicht Spass macht - und das war der beste beweis, dass sie sich pudelwohl fühlten. "Stay" im Anschluss unterstrich noch mal die Verbundenheit zu Berlin (zum ersten mal live seit 2001!), den Satz "Ich bin ..." brach Bono dann lachend ab. Jeder wusste, was er sagen wollte und jedem zauberte es ein Grinsen ins Gesicht.

Danach ging es mit den bekannten Songs der Setliste weiter - aber man kann einen Song normal oder anders spielen. Und gestern waren sie anders. Ach ja, auch "Mysterious Ways" sollte nicht vergessen werden - Hammer.

Der "Crazy Remix" fängt unscheinbar an, viele wissen nicht, was sie nun erwartet. Aber der Song endete in einer generellen Tanzorgie im Innenraum, da geht jeder mit. U2s Remixes sind gewöhnungsbedürftig, aber der scheint zu funktionieren - wie man am Tag zuvor auch auf der u2tour.de Party im Silverwings sehen konnte.

Die Bühne und die Show von U2 bei der 360° Tour sind so gewaltig, dass man sich zwangsläufig fragt, wie sie das jemals toppen wollen. Aber wir stellen uns die Frage ganz einfach nicht und freuen uns daran, dass U2 die grösste Rock-Show jemals abzieht. Unvergleichlich. Wer das Gegenteil behauptet, hat es (noch) nicht gesehen.



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

U2 360° Tour: Konzert in Berlin

How to meet small rock stars
 
XML | Impressum | Topicon