Aktuelle News

U2 News » Il Delirio per gli U2


Il Delirio per gli U2

 Didi  08.07.2009 um 20:34
Artikel drucken... Drucken  0 Kommentare

So lautete zumindest eine Schlagzeile heute früh. Die vier Iren sind wieder in der Stadt und knüpfen dort an, wo sie 2005 aufgehört haben: Beim Abbau des San Siro Stadions! Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien, denn dort kann man immer mit einer tollen Atmosphäre rechnen.
So geschehen gestern Abend: Auf den Rängen wurde getobt, die Welle ging umher, im Innenraum herrschte Partystimmung. Was war los, waren Bono & Co. schon auf der Bühne? Nein, es wurde erst der Soundcheck durchgeführt. Dennoch war die Stimmung am Höhepunkt, ehe der Hauptgang überhaupt serviert wurde! Um kurz nach 21.00 Uhr (in Italien pünktlich zu starten wäre einfach unfreundlich) war es dann soweit, die Lichter gingen aus und man konnte nicht einmal mehr die Stimme im Kopf hören...

Die erste Nacht war, so dumm das auch klingt, eben eine typische erste Nacht. Die Setlist war wie bei Barcelona I, die Band war bemüht und leicht angespannt. Edge griff ein paar mal daneben, Bono hatte einige Aussetzer (selbst bei "Where The Streets Have No Name"). Muss man aber alles nicht negativ sehen, denn es war trotzdem ein sehr schöner Abend im San Siro.

Die neuen Lieder funktionieren und Bono konzentriert sich mehr auf Musik als Politik, obwohl seine Worte gegen Berlusconi natürlich vom Publikum gefeiert wurden. Die alten Songs sind halt Stimmungsmacher: Selbst als einer der nicht viel mit "I Still Haven't Found What I'm Looking For" anfangen kann, gebe ich zu mit einem breiten Grinser
darzustehen, wenn 90.000 die erste Strophe singen. Als Bonus gibt es heuer wieder einige "nette" (ich möchte das Wort "geil" nicht zu oft verwenden) Überraschungen: Mit "The Unforgettable Fire" und "Ultra Violet (Light My Way)" packen U2 Songs aus, die von der Fanszene seit Jahren gewünscht und gefordert wurden. Wer weiß, was sie noch so im Laufe der Tour spielen werden? Aber am aller aller wichtigsten waren wohl die rote Farbe und das grelle Licht: "Where The Streets Have No Name" wird wieder gefeiert...und das ist gut so! Was will man mehr?

Die Jungs haben einen sehr guten Auftritt gestern Abend hingelegt. Die vielspekulierte Live-Schaltung nach Los Angeles blieb aus, aber das wird man wohl verkraften. Bono und seine drei besten Freunde haben es geschafft mit ihrem Raumschiff im San Siro sicher zu landen: Die Fans waren begeistert, die Band hat alles gegeben und der Wettergott hat
seinen Teil auch noch dazu beigetragen.

Die zweite Nacht steht nun bevor und ich bin gespannt, ob wir heute Änderungen gegenüber Barcelona II erleben. Kommt vielleicht heute "Drowning Man" zum Einsatz? "Even Better Than The Real Thing"? "Bad"? Oder vielleicht doch ein Duett mit Lady Ga-Ga? Ich weiss es nicht, zu wünschen wäre es aber. Bis auf das mit Lady Ga-Ga. Aber Mailand ist eben nun mal anders...

PS: Ohne selbst zu politisch zu klingen, aber U2's Beitrag zu "Sunday Bloody Sunday" würde ich dann doch gerne einzeln ansprechen. Was gerade im Iran seit Juni los ist, ist wohl keinem entgangen. Als Iraner, der selbst viel Familie vor Ort hat und regelmässig hinfliegt, ist die Situation einfach nur beängstigend und schockierend. Solidarität ist
immer schön in Zeiten, wo man sich alleine gelassen fühlt. Bono muss nicht die Welt retten, darum hat ihn auch keiner gebeten. Er muss auch nicht 30 Minuten über die globale Situation reden. Ein einfaches "wir denken an euch" tut es auch, denn zu mehr ist auch Bono nicht in der Lage. Mehr erwarte ich mir auch nicht, auch wenn Solidarität bei
solchen Zuständen nicht viel bringt. Die Botschaft stört auch die Rock Show nicht, sondern kommt sehr dezent rüber. Aber alleine der Gedanke, dass man die Leute im Iran nicht vergisst, tut sehr gut. Man muss nur auf Facebook, Google oder Youtube schauen, um zu sehen welch hohe Wellen diese Botschaft bei Iranerinnen und Iranern geschlagen hat. Dafür bedanke ich mich bei den Jungs, denn wie bereits erwähnt kann und muss man sich nicht mehr von Ihnen erwarten. "How long must we sing this song"? Ich fürchte viel zu lange... (Navid - popmartian)



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Heute: Mailand2

Das war Mailand
 
XML | Impressum | Topicon