Aktuelle News

U2 News » Perfektionismus und Superlative: die größte Tour aller Zeiten?




Seit gut zwei Wochen finden sich auf U2.com täglich kurze Videos - gefilmt von Adam, die einen kleinen Countdown bis zum Tourstart in der nächsten Woche in barcelona darstellen. Tatsächlich: heute in genau einer Woche wird das Raumschiff U2 erstmals in Barcelona landen und hoffentlich auch kräftig durchstarten.

Das oben zu sehende Video ist aber noch aus einem anderen Grund unteressant: es zeigt den Gigantismus und die Perfektion auf, die inzwischen hinter jeder Konzertproduktion von U2 steht. Die Tatsache, dass auf dem Boden markiert ist wie lange man von dem jeweiligen Punkt bis auf die Bühne braucht, beweist auch wie genau ein Konzert eigentlich zeitlich geplant und abgestimmt wird. Der Raum für Spontanität und plötzliche Veränderungen wird scheinbar geringer. Obwohl U2 durchaus auch schon bewiesen haben, dass sie spontan sein können - mit einer guten Crew, die schnell reagiert ist so etwas machbar. Das war vor 20 Jahren noch etwas anders: damals filmten U2 ein Konzert der Joshua Tree Tour in Tempe Arizona für den Rattle+Hum-Film. Bono merkte, dass das Publikum von den Kameras verschreckt war und änderte spontan die Setlist. Statt MLK spielte die Band Out Of Control, nur das hatte der Lichttechniker nicht ganz mitbekommen und tauchte die Bühne in ruhiges Licht, verstärkt noch durch einen sich langsam drehenden Windmühlenscheinwerfer - nicht wirklich passend zum rockigen Out Of Control.

Das würde heute wahrscheinlich nicht mehr passieren. Zu eingespielt die Crew und auch zu groß das wirtschaftliche Risiko wenn etwas schief geht. 150 Millionen Dollar soll die aktuelle Tour angeblich kosten. Ein unfassbarer Betrag, den die Band auch erstmal wieder einspielen soll. Nicht nur deshalb ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass wir sie auch im kommenden Jahr noch einmal live erleben werden. Zudem will die hochkomplexe Bühne ja auch noch in anderen Teilen der Welt präsentiert werden. Ein paar Hinweise dazu gibt es in diesem interessanten Bericht der New York Times, der insbesondere die Idee und die Konstruktion der 'Kralle' ins Auge nimmt.

Der Artikel geht zudem darauf ein, dass U2 in der Konzertbranche durchaus Vorbilder waren: die Einführung von Videoscreens, die nicht nur die Band zeigten, sondern auch Animationen etc. geht durchaus auf die ZooTV und erst recht auf die PopMart-Tournee zurück. Gerade letztere ist aber auch der Beweis für das Risiko, welches unsere vier Jungs eingehen. Der riesige LCD-Bildschirm mit dem U2 damals auf Tour waren, war technisch eigentlich noch nicht wirklich ausgereift und machte jede Menge Probleme. Jeden Tag mussten Dutzende Techniker defekte Dioden reparieren und austauschen. Und auch der wirtschaftliche Erfolg der Produktion stellte sich erst spät an: die ersten Konzerte in den USA waren zum Teil halb leer. Auch später in Europa spielten U2 häufig vor nicht ausverkauften Häusern, insbesondere in Deutschland. Aktuell sieht es in Teilen gar nicht so viel besser aus: in den USA sind die wenigsten Shows der 360° Tour ausverkauft und auch in Europa kann man für jedes Konzert noch Tickets bekommen. Der Schwarzmarkt ist zudem tot, Tickets werden teilweise unter dem Einkaufspreis weiter gereicht.

Es hängt also auch sehr viel ab von diesem ersten Konzert, bei dem die Fans und vor allem die Weltpresse auf U2 schauen werden. Funktioniert alles? Ist die Bühne auch in Vollbetrieb so wie erwünscht? Kommt die Stimmung rüber? U2 sind auch hier ein Risiko eingegangen: gleich das erste Konzert hat die größte Kulisse auf der ganzen Tour - werden sie das Camp Nou entsprechend rocken können? Das wird auch hier von den fans auf U2tour.de genau beobachtet werden, schlieslich wollen die meisten wissen was sie wenig später in Berlin oder Gelsenkirchen erwartet. Und somit bereitet sich natürlich auch das Team von U2tour.de derzeit auf das erste Konzert vor. Heute gab es auf der Startseite schon mal einen kleinen Testlauf der Berichterstattung. Weitere Technologien werden bereits seit einigen Wochen ausprobiert und sollen pünktlich nächste Woche integriert werden. Wir sind sehr gespannt und hoffen, dass euch die Berichterstattung gefallen wird - auch wenn wir damit selbst Teil des immer größer werdenen Aufwands werden.



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Weitere Rehearsals (Montag und Dienstag)

Vorbereitungen für die Tour
 
XML | Impressum | Topicon