Aktuelle News

U2 News » Plagiat auf neuem U2-Album?


Je länger der Tag, desto besser die Meldungen: (aon.at): Auf dem jüngsten Album der irischen Popgruppe U2 ("How To Dismantle An Atomic Bomb") befindet sich angeblich ein Plagiat eines vor 15 Jahren geschriebenen Songs des slowenischen Altrockers Zoran Predin (Popup LinkBonu und Predin beim morgentlichen Fummeln). Dies berichtet die Laibacher Tageszeitung "Dnevnik". Ein slowenischer U2-Fan habe Predin darauf aufmerksam gemacht, dass der Refrain des Songs "City Of Blinding Lights" teilweise identisch mit dem Predin-Song "Okupatorka" ist. Predin dürfte von einer Plagiatsklage gegen U2 absehen. Er reagierte vielmehr erfreut über die Ähnlichkeit mit dem U2-Song. "Das bedeutet nämlich, dass Bono Vox und ich die gleichen Melodien im Kopf haben. Für mich ist das ein großes Kompliment", sagte er gegenüber "Dnevnik". Vielleicht werde er U2 schreiben und vorschlagen, "dass ich noch viel gutes Material habe, das man nützen könnte." Predin hatte das Lied "Okupatorka" Anfang der 1990er Jahre zunächst mit der slowenischen Popgruppe "Lacni Franz" (Hungriger Franz) aufgenommen, im Jahr 1992 auf dem Soloalbum "Gate na glavo" (Unterhosen auf den Kopf) veröffentlicht. INFO: unter http://www.predin.com, sowie eine Hörprobe von "Okupatorka" unter hier. Ich sag' ja: Je länger der Tag, desto besser die Meldungen.... 8°) Wer hört den Unterschied? Zu gewinnen gibt es ein paar Unterhosen, die bei der U2Party in Berlin und beim Konzert auf dem Kopf zu tragen sind!



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Neue Version von 'Pop'?

Bono bei Autogrammstunde in Boston
 
XML | Impressum | Topicon