Aktuelle News

U2 News » 'U2Coverband' Rock The House


Am Mo, den 21.3.2005 besuchten Daniel & Didi vom u2tour.de-Team das Konzert der österreichischen Band 'U2Coverband' im Rockhouse Salzburg. Die Vorzeichen waren schon sehr gute, weil wegen dem guten Vorverkauf das Konzert in den größeren der beiden Säle verlegt wurde. Um knapp 21.00Uhr ging es los, standesgemäß im Elevation-Tour-Stil mit 'Elevation' und 'Beautiful Day' zu Beginn.

Im Gegensatz zur Originalformation besteht die 'U2Coverband' aus 5 Personen, Daniel am Keyboard sorgt für den Klangteppich und nicht immer glücklich klingende Intros. Das ist wohl einer der Mankos der 'U2Coverband': Das Keyboard war für unseren Geschmack oft zu dominant abgemischt und war teilweise doch eher störend. V.a. weil eben die Effekte (und Töne) nicht immer ganz getroffen wurden, wirkt so ein Song am Anfang gleich mal recht fremd und muss sich zuerst an das gewöhnen. Dafür konnte er sich bei anderen Songs wieder auszeichnen was zeigt, dass U2 ohne Einspielungen kaum das selbe wären. Daniel am Keyboard Gewöhnen musste man sich auch an die Tatsache, dass Arno (Bono) leider kaum Texte auswendig kann. Der Blick in das Songbook, daher wohl auch der Name der Show, wirkte doch immer wieder sehr störend, auch wurden Textpassagen wohl einfach nicht richtig abgelesen und daher kam es immer wieder zu undeutlichen Gemurmel, weil er sich eben über den Text nicht ganz sicher war. Arno Nach 'Stuck In A Moment' kamen 2 alte Klassiker, 'New Year's Day' (

als RealVideo, 1500kB) und 'Out Of Control' (
als RealVideo, 2600kB) sorgen immer wieder für Stimmung. Weniger glücklich war die Version von 'Electrical Storm', wohl auch einer der Gründe, warum U2 diesen Song nie(!) live gespielt haben. Sehr erfreulich und sehr gut gelungen sind dann allerdings die Songs 'Who's Gonna Ride Your Wild Horses' und 'Ultra Violet' (
als RealVideo, 750kB), die ja nicht mehr so oft zu hören waren während der letzten Jahren. Und wer glaubt die Leute kennen diese Songs schon gar nicht mehr, der irrt. Gerade auch hier gehen die Leute voll mit der Band mit. Andreas am Bass Nach einer kurzen Pause geht es mit dem zweiten Set weiter, hier gleich Vollgas mit 'I Will Follow' UND, sehr positiv, 2 Songs vom neuen Album. Hier zeichnet sich schon ab, dass 'Vertigo' auf der Tour ein ganz heißer Mithüpfer wird. Das Konzert geht weiter mit den Klassikern wie 'Sunday Bloody Sunday', 'Bad' und 'Bullet The Blue Sky'. Sensationell gut ist die Version von 'Silver And Gold' geworden. Auch hier kann Rainer (The Edge) sein ganzes Können ausspielen, die Übergänge und Tempi-Wechsel hier sind super – alleine dieses Lied wieder einmal live zu hören macht schon Spaß, für uns einer der Highlights des Abends. Rainer Andreas (Adam) und Hannes (Larry) spielen den ganzen Abend eine solide Leistung, die Rhythmus-Sektion hat ihren Job perfekt erledigt, keine großen Verspieler – echt klasse. Neben all dem Text-Ablesen muss man Arno zu Gute halten, dass er es versteht, das Publikum zu unterhalten, v.a. auch wenn es darum geht, die Zeit für einen Saitenriss zu überbrücken. Auch wenn ein paar Einlagen nicht an der richtigen Stelle kamen (Kampf zw. Bono & Edge bei 'The Fly' statt UTEOTW), der perfekte Übergang von 'All I Want Is You' zu 'Where The Streets' (super!) dann durch etwas Unsynchronität gestört wurde, und die Pausen zwischen den Songs z.T. störend waren (hier der ein oder andere Übergang wäre top) war das Konzert mit Sicherheit ein Erfolg. Es sind hier 5 Jungs mit Spaß und viel Einsatz am Werk. Und wenn auch nicht jeder Effekt so original ist wie bei U2 (was z.T. auch super gut rüberkommt), merkt man, dass es ihnen Spaß macht und dieser Funke dann auch auf das Publikum überspringt. Hannes an den Drums Die Location war perfekt für dieses Konzert, das Publikum ging v.a. am Schluss voll mit, die Groupies aus den USA in der ersten Reihe hatten ihren Spaß. Auch wenn EUR 11.- für so einen Gig am Anfang etwas viel schien - wir hatten einen tollen Abend. Fazit: Immer weiter üben und Texte lernen - sonst super - wir freuen uns auf den nächsten Gig! U2Coverband Mo, 21.3.2005 Rockhouse Salzburg Setlist: Elevation Beautiful Day Stuck In A Moment You Can't Get Out Of New Year's Day Out Of Control Electrical Storm Who's Gonna Ride Your Wild Horses Ultra Violet Mysterious Ways The Fly ------------------------------------------------ I Will Follow Vertigo Sometimes You Can't Make It On Your Own Sunday Bloody Sunday Silver And Gold Bad Bullet The Blue Sky With Or Without You All I Want Is You Where The Streets Have No Name ---- Staring At The Sun Pride One



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Zwei weitere Support Acts

U2 DVD Box verschoben // neue Single "City Of Blinding Lights"?!
 
XML | Impressum | Topicon