Info zur mobilen Seite von U2tour.de

U2 The Joshua Tree Tour

The Joshua Tree Tour: Leg 1 (Nordamerika) (Mai 2017 - Jul 2017)
The Joshua Tree Tour: Leg 2 (Europa) (Jul 2017 - Aug 2017)
The Joshua Tree Tour: Leg 3 (Nordamerika) (Sep 2017 - Sep 2017)
The Joshua Tree Tour: Leg 4 (Lateinamerika) (Okt 2017 - Okt 2017)

Übersicht: U2 spielen insgesamt 51 Konzerte in 39 Städten und 15 Ländern während dieser Tour.


Tour Statistik: Gespielte Songs, Opening Songs, Vorgruppen, Alben


Nachdem sich sowohl das neue Album „Songs of Experience“, als auch die eigentlich früher geplante “e+i”-Tour doch noch einmal verschieben sollten (unter anderem aufgrund des Sieges von Donald Trump bei den US-Wahlen), kündigte U2 am ersten Weihnachtstag „some special shows“ für das kommende Jahr 2017 an. Im Frühjar 2017 folgte dann das offizielle Announcement: Ab dem 12. Mai wird die Band anlässlich des 30. Geburtstages ihres Meisterwerks „The Joshua Tree“ in Nordamerika und Europa auf Stadiontour gehen. Diese startete am 12. Mai in Vancouver, um am 08.07. die Tour auch schon nach London, und somit nach Europa zu bringen. In Deutschland gastierte die Band am 12.07. im Olympiastadion in Berlin, was auch der einzige Tourstop in Deutschland war. Anders als geplant wurde die Tour in Nord- und Lateinamerika fortgesetzt.

Die The Joshua Tree Tour 2017 brachte U2 zum ersten Mal nach der U2 360° Tour 2011 wieder in die großen Stadien der Welt zurück. Dabei begann die Band ihr Set an jedem Abend nach dem Intro-Tape „The Whole of the Moon“ von The Waterboys auf der kleineren, „Tree Stage“ genannten B-Stage mit „Sunday Bloody Sunday“ und anschließend „New Year’s Day“. Darauf folgte bei den meisten Konzerten „Bad“ (oft auch ersetzt durch das großartige „A Sort of Homecoming“) und anschließend „Pride (In the Name of Love)“ mit direktem Übergang in das Joshua Tree Album, das komplett in der originalen Reihenfolge performt wurde. Dabei ist speziell der riesige, hochaufgelöste Screen zu erwähnen, der gleich zu „Where the Streets Have No Name“ das Stadion blutrot zu den Worten Martin Luther Kings‘ erstrahlen ließ. Highlights dabei waren neben den Klassikern, wie „With or Without You“ auch das Live-Debut nach 30 Jahren von „Red Hill Mining Town“, „Exit“ bei dem Bono zu seinem Alter Ego The Shadow Man wurde und auch das ruhige „Running to Stand Still“.

Der Zugabenblock sollte die Zeit nach dem Joshua Tree Album in den Fokus rücken und somit hörte man neben den üblichen Verdächtigen wie „Beautiful Day“, oder „One“ auch eher selten gespielte Nummern wie „Ultra Violet (Light My Way)“. Bei diesem zeigte uns der Screen Bilder von den Luminous Icons, also Frauen, die in der Politik, im Kampf um Gerechtigkeit und der Wissenschaft eine tragende Rolle spielen. Abseits von diesen Nummern beendete die Band zum ersten Mal seit 1980 viele Shows mit einem unveröffentlichten Song, der den Namen „The Little Things That Give You Away“ hört, um uns bei der Lateinamerika-Tour auch noch einen weiteren neuen Song („You’re the Best Thing About Me“) zu präsentieren.

Als Grund für die 30th Anniversary Tour nannte die Band, die aktuelle politische Lage, die sie sehr an die damalige Politik der USA mit Reagan erinnerte. Bono sagte, die Songs bekamen mit der Zeit eine völlig neue Bedeutung und sie haben erst auf den größten Bühnen der Welt herausgefunden, wie die Songs bestmöglichst performt werden.

Um dem Publikum einen großartigen Showstart zu bieten, begleiteten die Band auch mehrere Very Special Guests wie Mumford & Sons, Noel Gallagher’s High Flying Birds, OneRepublic oder auch Beck. Manche von ihnen performten sogar mit U2 zusammen einen Song.

Die Band verkaufte mehr als 2,7 Millionen Tickets weltweit und spielte rund 316 Millionen US-Dollar ein. Somit war die Tour abseits von einer grandiosen Hommage an eines ihrer stärksten Alben, auch noch ein riesiger Erfolg. Für den Dreh einer Filmaufnahme beauftragte die Band Anton Corbijin, den langjährigen Fotografen und Ersteller der Screen Visuals der Tour. Der Dreh fand in Mexico City im Foro Sol statt und soll 2020, nach der Fortsetzung der Joshua Tree Tour 2019 veröffentlicht werden.