Info zur mobilen Seite von U2tour.de

U-2 - Hey now, Do you know (about) my name?

Fake News, obskure Theorien und allerlei abstruse Auffassungen scheinen aktuell leider Hochkonjunktur zu haben. Wir bewegen uns in Zeiten, in denen gefühlte Wahrheiten, Halbwissen und Bauchgefühle immer stärker gesicherten Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen vorzogen werden. Innerhalb unseres Tätigkeitsfelds und Wirkungskreises ist das kein gänzlich neues Phänomen. Denn auch um U2 ranken sich einige Mythen, Urban Legends und zweifelhaft recherchierte Newsberichte. Viele davon sind mittlerweile ohne großes Hinterfragen schon in den Kanon der Netzkultur eingegangen. Vielleicht ist ja jetzt die Zeit, da mal aufzuräumen? In unserer neuen Serie beLIEve wollen wir einige dieser U2-Geschichten mal genauer unter die Lupe nehmen. 

Am heutigen 1.Mai jährt sich zum 60. Mal der Abschuss des CIA Piloten Francis Gary Powers in seiner Lockheed U-2 über der Sowjetunion. Das Ereignis aus dem Kalten Krieg und das involvierte Flugzeug tauchen immer wieder in Verbindung mit der Entstehung des Bandnamens U2 auf.

Eine richtige STORY ist es eigentlich zumindest für gestandene U2 Fans nicht mehr, aber da selbst auf der deutschsprachigen Wikipedia Seite der Eindruck erweckt wird, das amerikanische Spionageflugzeug sei alleine ursächlich für den Namen der Band, lohnt das anstehende Jubiläum, um das Ganze noch einmal zu beleuchten.

Hintergrund: Im Mai 1960 war der Abschuss des erwähnten US-Spionageflugzeugs über dem sowjetischen Swerdlowsk Auslöser für eine schwere Krise zwischen Moskau und Washington. Der Pilot Francis Gary Powers war von Pakistan aus zu einem Aufklärungsflug Richtung Norwegen gestartet, fälschlicherweise in dem Glauben, seine Flughöhe von 20.000 Meter würde ihm ausreichend Schutz vor den sowjetischen Abwehrraketen bieten. Powers wurde als Spion zu einer 10 jährigen Haftstrafe verurteilt, jedoch im Februar 1962 auf der berühmten Glienicker Brücke gegen den in den USA verurteilten Spion Rudolf Abel ausgetauscht. Wen das Thema interessiert, dem sei wärmstens der Film 'Bridge of Spies' mit Tom Hanks ans Herz gelegt.

Das US-amerikanische Spionageflugzeug Lockheed U-2
(© Nikon D4s @ Pixabay) 

Haben sich U2 nun tatsächlich nach dem geschichts-trächtigen Spionageflugzeug benannt, das durch den oben beschriebenen Vorgang Berühmtheit erlangt hatte? Auch wenn die Geschichte ihren Charme hat, so lautet die Antwort doch eher nur 'Jein'. Auf jeden Fall ist die Lockheed nicht alleine ausschlaggebend für die Wahl des Namens gewesen. 

Auf den ersten Blick sprechen zwei Fakten deutlich dafür, dass die Band ihren Namen an das Flugzeug angelehnt hat:


Da U2 unbestritten eine sehr politische Band ist erscheint die Erklärung zusätzlich plausibel, dass ein Ereignis von weitreichender politischer Bedeutung ursächlich für den Namen ist. 

Die eigentliche Erklärung für den Namen U2 ist weniger eindeutig. Steve Averill, Grafiker, Art Director und Musiker, der von Beginn an eng mit der Band zusammenarbeitet und für die Cover aller U2 Alben (mit Ausnahme von Rattle & Hum), das Tour Merchandise und DVD Layouts verantwortlich zeichnet, gilt als tatsächlicher Namensgeber. In einem Interview auf der Seite DESIGNerd gibt er interessante Einblicke und löst die Frage nach der Entstehung auf. Demnach entspringt der Name der Band intensiven Diskussionen zwischen Averill und Adam Clayton. Adam gefiel der Name XTC, Steve Averill suchte nach weiteren Optionen und brachte schließlich den Namen 'U2' ins Spiel. Ausschlagend dafür waren seinen Aussagen zufolge "wortspielerische Gründe" ("You, too”), "grafische Gründe" (Buchstabe + Zahl = hoher Wiedererkennungswert auf Postern etc.) aber auch "Konnotationen mit dem amerikanischen Spionageflugzeug". 

Unsere Bewertung: "U2" ist also letztlich das Resultat unterschiedlicher Überlegungen von Bandfreund Steven Averill. Die EINE prägnante Geschichte, den EINEN Moment, in dem der Name entstanden ist, gibt es nicht, vielmehr entspringt er recht pragmatischen Abwägungen. Das Spionageflugzeug hat dabei eine, aber nicht die entscheidende Rolle gespielt und es ist zu vermuten, dass Averill den Namen auch ersonnen hätte, wenn Francis Gary Powers 1960 sicher in Norwegen gelandet wäre und sein Flugzeug nicht diese historische Bedeutung erlangt hätte. 

Interessanter Side-Fact, der einem unserer Mitarbeiter heute morgen ins Auge stach:


🙃 Zufall? 

0 Kommentare Twitter Facebook